Hallo, liebe Mit!
Ich habe mir lange überlegt, ob ich das schreiben soll, aber ich muss es einfach mal loswerden, bin nämlich ganz schön verunsichert
Ich bin jetzt in der 33. SSW. Seit der 15. SSW habe ich SS-Bluthochdruck (wird mit Tabl behandelt), ab der 25. SSW kam dann noch SS-Diabetes dazu (mittlerweile mit 2xtgl Basal-Insulin). Vor drei Wochen wurde dann eine Plazentaverkalkung I. Grades festgestellt (bin übrigens absolute Nichtraucherin!).
Letzte Woche (31+3) hatte ich dann noch einen Arzttermin und da war die Verkalkung leider schon bei Grad III. Die Fruchtwassermenge war noch okay, aber an der unteren Grenze. Krümeline wog ca. 1700g.
Eigentlich soll ich wohl schon seit ein paar Wochen engmaschiger überprüft werden, aber irgendwie klappt das nicht... Der Arzt meinte, der nä Termin wäre ja dann in vier Wochen (dazwischen ist er nämlich im Urlaub). Er hat noch mit dem Doppler geschaut und die Versorgung der Kleinen ist (bislang) wohl gut - allerdings kann man diese Aussage wohl nur für ca. die kommenden zwei Wochen treffen. Also habe ich mir überlegt, einen "Zwischentermin" nach zwei Wochen bei der Urlaubsvertretung zu machen (also in der 34. SSW), zur Kontrolle mit Doppler. Daraufhin meinte der Arzt nur: Naja, das können Sie machen, wenn Sie soooo verunsichert sind...
Jetzt lese ich immer mal wieder (ich weiß, das sollte man auch nicht tun ), dass manche Frauen noch wesentlich häufiger zur Kontrolle gehen, vorallem auch wegen der Verkalkung und der evtl Minderversorgung! Auch meine Hebi meinte schon vor drei Wochen, ich solle mich schonmal mit der Klinik mit Perinatalbereich vertraut machen Ansonsten ist sie allerdings auch der Meinung, ich würde ja sehr oft zum Arzt gehen (es sind immer mind. vier-sechs Wochen zwischen den Terminen)...
Tja, was meint ihr? Kann ich ganz entspannt sein? Oder habe ich schon Grund zur Sorge? Ist es in euren Augen okay, in vier/zwei Wochen zur Kontrolle zu gehen oder lieber noch öfter?
Ich bin eigentlich kein panischer Mensch, aber so langsam mache ich mir doch Sorgen
Würde mich über etwas Zuspruch und eure Meinungen sehr freuen!
LG und schonmal vielen Dank,
pepper2007
Bin beunruhigt-Plazentaverkalkung,FW-Menge,leichtes Kind-33. SSW
Hi
erst mal sei ganz lieb , so und ich hätte das auch gemacht und wäre zur Urlaubsvertretung, denn besser ist besser .
So kannst du wenigstens etwas beruhigter sein das mit deiner Maus alles i.O. ist.
lg und ich wünsch dir alles, alles gute und viel .
lg mucki
Hallo mucki,
das ist ganz lieb von dir, vielen Dank!
Ich wünsche dir auch alles Gute!
LG, pepper2007
Hallo Pepper,
also eigentlich hättest Du ja mittlerweile ohnehin alle zwei Wochen einen Kontrolltermin. Und das ist gedacht für Schwangerschaften, die völlig komplikationslos verlaufen. Das heißt, selbst wenn bei Dir nichts Auffälliges wäre, würde ich an Deiner Stelle sogar zur Urlaubsvertretung gehen. Bei Deinen Befunden würde ich mir gar keine Gedanken mehr darum machen, da würde ich auf jeden Fall gehen!!! Ich weiß, dass einige Hebammen Arzttermine nicht ganz so sinnvoll finden. Aber es gibt doch heutzutage die Möglichkeiten, das Kind besser zu schützen. Wieso solltest Du das nicht in Anspruch nehmen? Vielleicht kannst Du Dich in der Zwischenzeit ja tatsächlich schon mal in der Geburtsklinik vorstellen und dort direkt eine weitere Untersuchung vornehmen lassen?
Du fragst, ob Du ganz entspannt sein kannst. Ich habe den Eindruck, Du bist es nicht. Daher: Ab zur Kontrolle!
Alles Gute für Dich und Krümeline und viele liebe Grüße,
Hella
Hallo Hella,
vielen Dank für deine Antwort! Ja, stimmt schon, ich bin wohl wirklich nicht mehr so ganz entspannt... Liegt auch irgendwie daran, dass ich zwar immer wieder verunsichert werde (von Hebi u Arzt), aber wenn ich dann (öfter) zur Kontrolle kommen möchte, werde ich als panisch und übertrieben vorsorglich dargestellt - da ist es schwierig, zu entscheiden! Aber trotzdem: Hauptsache ist, alles ist okay und ich kann beruhigt sein Ich werde also wohl auf jeden Fall zur Vertretung gehen, mal sehen, ob die mich dann öfter sehen will (bin übrigens privat versichert - von wegen, Privatversicherte werden abgezockt - ich muss sogar um meine Termine "kämpfen")
Danke nochmal!
LG!
Hallo,
ich würde auf jeden Fall mal einen Termin bei der Urlaubsvertretung machen...sicher ist sicher! Und wenn es der Kleinen Maus dann gut geht, hat die Kontrolle eben einfach dein Gewissen beruhigt und war definitiv nicht "sinnlos"
Ich war vor 4 Jahren (das sind schätzungsweise sogar tatsächli ganz genau 4 Jahre) in der gleichen Situation, meine FÄ hat mich alle zwei Wochen kommen lassen zur Kontrolle, ab der 35. Woche wöchentlich (bzw. eine Woche FÄ, andere Woche Doppler im KH)...hat aber nicht lange angehalten, in der 37. Ssw wollten sie mich im Kh behalten zur Einleitung, weil er nicht weiter zunehmen konnte und verhindert werden sollte, dass er zu schwach für eine spontane Geburt wird.
Wünsche dir alles Gute!!!
Lg
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich denke auch, dass ich einen Termin bei der Vertretung machen werde, ist schon besser! Mal sehen, was sie sagt...
War denn dann bei dir und deinem Kleinen alles okay bei der Geburt? Er war dann vermutlich recht leicht, oder?
Mir wurde ja auch schon prophezeit, dass ich es nicht bis zum Ende schaffen werde...
LG, pepper2007