sterilisation nach einem Kaiserschnitt

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand vor hat sich nach einem Kaiserschnitt zu sterilisieren?

und wer die kosten übernimmt? oder muss man alles selber zahlen??

ich bin zwar noch recht jung (23) bekomme jetzt in janunar mein drittes kind, ich bin seit 4 jahren verheiratet und ich denke, das unsere Familienplanung abgeschlossen ist.

jetzt überlegen wir mit meinem mann wie wir nach der geburt verhüten wollen, da wir ja paar jährchen vor uns haben, brauchen wir ein sicheres mittel, den ich wurde schon mit einem kondom 2006 ssw und jetzt mit einem verhütungsring.

hat jemand erfahrung damit oder will das auch machen??

1

Hallo!!
Habe grade heute mit meiner Krankenkasse darüber gesprochen.Wenn es ein Kaiserschnitt wird will ich mich auch steri lassen.
Aber!!!So wie mir die Dame es erzählt hat wird es nur von der Kasse übernommen wenn es medizinisch notwendig ist.
Ich werde es aber nochmal mit meiner FÄ besprechen da ich eigentlich keinen Kaiserschnitt will.

LG Svenja

2

Vergiss es, in dem Alter sterilisiert Dich sowieso niemand. Du kannst noch 20 Jahre lang Kinder bekommen.

Ich bin 33 und hab bis jetzt niemanden gefunden der mich sterilisieren würde.
lg

5

Bei uns machen die das nach dem 3.Kind aber das ist vorraussetzung oder eben über 30 jahre alt

3

Also ich bin 24 und mit Nummer 4 und 5 schwanger.Nummer 4 war geplant und Nummer 5 ein echtes Wunder.Ich soll laut meiner FÄ ein formloses Schreiben machen wo drin steht das ich mich sterilisieren lassen möchte aus dem Grund das meine Familienplanung abgeschlossen ist und ich keine weiter SS möchte wegen dem hohen Risiko.Bei mir ist es aber auch so das ich schon 3 mal einen KS hatte und das nun eine extreme Risikoschwangerschaft ist die beiden sowieso per KS geholt werden und die Sterilisation wird dann von meiner Krankenkasse übernommen.
Alles Gute dir!

pfefferminztee mit 3 Jungs an der Hand und #ei#ei 10.SSW #verliebt

4

Hallo,

ich bekomme in 2 Wochen meinen letzten und vierten KS und bin 29 Jahre alt.
Als ich bei der Geburtsplanung die Steri ansprach war das kein Problem. Die Ärztin, die die Geburtsplanung machte, sagte, dass keine Kosten auf mich zukommen würden....ich denke das kommt auch darauf an, ob eine weitere Schwangerschaft für Dich gefährlich ist oder nicht...
Ich weiß jetzt nicht, ob die eine Steri bei Dir mit 23 Jahren schon machen #schwitz Darüber würde ich ersteinmal mit dem FA reden.

LG Silke mit Svenja inside 36SSW(KS-14Tage)

6

hey,

also ich habe in 6 wochen einen KS und bekomme mein 2.kind. Werde am sonntag 24 jahre und ich habe gefragt ob die das machen können die so klar man muss sich halt nur im klaren sein und dafür unterschreiben. Ich muss keinerlei kosten tragen,da es ja direkt während dem KS gemacht wird.


lg janine

7

Da sliegt an deinem Krankenhaus. ich habe auch den Anästesisten beim Vorgespräch wegen möglicher Steri gefragt. da ich aber erst 2 KS hinter mir habe und mit 26 noch zu jung war wurde dies nicht gemacht.

Nun hat aber mein FA gesagt das er mit eine empfehlung ausstellt. da es meine 4. Geburt wird und mein 3. KS.

Meine schwester hat sich auch nach dem 3. KS steri. lassen, OK sie war auch 27. aber ich denke du musst gute gründe vorlegen das die das machen..