WICHTIG! 15. SSW - Progesteron und Beta HCG Werte normal?

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis,

ich schreibe wegen meiner Schwägerin.
Sie ist nun in der 15 SSW. Der Erstchek wurde bei ihr in der 13 SSW gemacht dabei fiel auf dass der Progesteron 12,3 ng/ml und Beta HCG 44550,0 mIU/ml sind.

Daraufhin war sie nun heute zur Kontrolle da und da kam raus dass Progesteron bei 12,2 ist und Das Beta HCG bei 40222 ist.

Die Helferin am Tele meinte es sei alles OK, jedoch wollte die Ärztin morgen einen Kontrollunterschall machen.

Wir machen uns nun aber sorgen weil auf vielen Internetseiten andere Normwerte stehen bzw steht dass der Progesteronwert während der Schwangerschaft immer weiter ansteigt. Die Helferin meinte aber dass der Wert im laufe der Schwangerschaft wieder sinkt.

Nun sind wir bis sowas von beunruhigt und haben Angst dass mit dem Krümel was nicht stimmt.

Es geht ihr aber gut, keine Schmerzen, keine Blutungen, alles ok. Naja sie hat noch nix zugenommen aber denke dass ist auch nicht so schlimm, oder?

Kann mir da nun einer helfen was nun stimmt? Wird werden sonst noch verrückt :-(

1

Hallo...
Also genau weiß ich es nicht!
Jedoch sinkt der HCG-Wert ca. ab dem 4.Monat wieder (verschwindet jedoch nie komplett die Schwangerschaft über).
Ich glaube nicht, dass sich deine Schwägerin Sorgen machen muss.
Und morgen habt ihr ja wieder einen Termin, da werdet ihr dann mehr wissen.

LG

3

Danke

Wegen dem HCG sind wir ja nicht besorgt, nur wegen dem Progesteron...

Ja morgen wissen wir mehr aber dennoch macht man sich bis morgen verrückt #zitter #heul

2

Hi,

es ist total ungewöhnlich in dieser ssw noch HCG-Werte zu bestimmen, da hat man doch nen prima US-Befund und kann sehen ob es dem Baby gut geht. Das einzige was gemessen wird ist beim ETS das freie ß-HCG und das kannst du nicht mit den Tabellen vergleichen.

also, mhh komisch. Sie soll sich keine Sorgen machen.

rockygirl

4

Auch dir danke

Bei Ihr wurde das Ersttrimesterscreening erst in der 13 Woche gemacht. Da hat die Gyn alles gecheckt.

5

...und beim ETS war alles prima?

dann würde ich mir keine Sorgen machen. Man die machen einem heutzutage so Angst, ein Pränatalspezialist hat mal zu mir gesagt, dass er den Progesteronwert nichtmehr bestimmt, weil es überholt sei, denn viele Frauen den Normwerten nicht entsprechen. Die Bildung von Progesteron werden vom Emryo stimuliert und wenn bei Zwergi alles schick war, sollte auch jetzt alles gut sein.

Also daumendrück ;-)

rockygirl

weitere Kommentare laden
9

Noch bis halb 1 warten..... wir werden doch ein wenig nervös #zitter

10

Hey

also im Sono war alles in ordnung, das krümmelchen hat sich zwar nicht bewegt bzw ich hab nix gesehen aber das herzchen schlug schön :-)

Heute ist sie 14+6 ^^

Die gyn meinte auch dass es ausversehen passiert ist diese werte jetzt noch bestimmt zu haben weil man dies ja nur noch bis zur 12 woche macht.

naja hauptsache alles ist gut ^^