Gründe für den Notkaiserschnitt?

Hi ihr Lieben,

was sind eigentlich die Gründe um einen Notkaiserschnitt zu machen? Frage mich das weil meine Schwägerin einen hatte, anscheinend weil der Mumu nicht weit genug aufgegagen ist.

Naja für mcih ist das echt eine üble Vorstellung, vorallem glaub ich würd mein Schatz total durchdrehen wenn er dann nicht mit kann und so,

wann in welchen Fällen ist sowas wirklich notwendig was muss passieren das sich der Gyn dazu entscheidet?

Danke Mädels

LG
Babybamsi + Bamsiboy 39SSW

1

wenn der muttermund im laufe einer geburt nicht aufgeht und dann ein kaiserschnitt gemacht wird, dann ist das kein not-KS, sondern ein sekundärer KS ohne notlage.

bei einem not-KS geht es um minuten, da steht entweder das leben des kindes oder der mutter oder beider auf dem spiel.
zum beispiel bei vorzeitiger plazentaablösung, HELLP-syndrom oder sowas.

bloß weil eine geburt nicht vorangeht, macht es den KS noch nicht zum not-KS.

2

moin,

Wenn sich unter der geburt eine vitale Bedrohung für dich oder das kind abzeichnet wird zb ein notkaiserschnitt gemacht.

lg

3

Hallo,

also ich hatte bei meinem Sohn einen "Not"kaiserschnitt wegen hohen Geradstandes, soll heißen, mein Kleiner wollte einfach nicht in den Geburtskanal rutschen und ist immer wieder gegen das Schambein gestoßen.

Dein Mann darf aber, sollte es soweit kommen, normalerweise mit in den OP.

LG
Lale mit Jay (16 Mon. ) & Bauchprinzessin (24. SSW) inside

8

Das ist aber kein wirklicher Not-KS, das ist eine Einstellungsanomalie und da kann man die Frau in Ruhe vorbereiten und in den OP schieben.

Bei einem "Not" KS rennt man nur- und ist ohne Vorbereitung im OP - hab ich 2 x selbst erlebt als Hebamme und muss ich echt nicht wiederhaben.

LG

Gabi

4

also ein "not" kas wird auch nur im notfall gemacht..sprich wenn mutter oder und kind gefärdet ist..ich hatte einen weil meine kleine damals gesichtslage lag und ich eine plazentaablösung hatte...weil der mumu net aufgeht ist kein not KS sondern ne normale aber ungeplante sectio

6

Ja also dann korrigier ich mich, wann entscheiden sich die Ärzte dann einen "ungeplanten" KS zu machen, wie kommt sowas zu stande.

Sprich mein Mumu müsste nicht ganz aufgehen oder wie? Gibt es noch weitere Gründe?

Wie lange lassen die Ärzte einen dann warten? Es könnte ja sein, dass der Mumu einfach länger brauch oder?

10

Bei mir war nach 18 Stunden Wehen der MuMu erst bei 5cm, Kind rutschte nicht ins Becken. Da wurde dann ein "ungeplanter" oder auch sekundärer KS gemacht.

Die lassen dich nicht warten, die warten höchstens selbst. ;-)

5

Habe bei meiner ersten Geburt fast einen gehabt, die Herztöne meiner kleinen waren schlagartig sehr schlecht sie ist stecken geblieben....alls alles Vorbereitet war für denn KS kurz vor dem OP kam das Köpfchen da hatte sich das erledigt :-) Ich bin froh drum erst ewig Wehen und Schmerzen und dann noch KS ne wäre echt doof gewesen. Hatte allerdings einen Dammschnitt das sie besser raus konnte :-( aber is ja eher das kleinere Übel.

7

Hallo,

ich hatte nach 18 std. wehen einen Not KS.
Grund: sec. Wehenschwäche... die letzten Presswehen fehlten, bzw ich spürte nichts mehr, abfallende Herztöne, Sauerstoffmangel.

Kam in den OP unter Vollnarkose. Mein Mann war aber mit im OP. Liegt aber am KH, bei uns klappte es. Durch tolle Schwestern und unsere Suuuuuppppiiii Hebi :)

lg

9

Akute Gefahr für Mutter und Kind - und dann rennen ALLE und es wird nicht mehr viel gefragt oder besprochen - z.B. Plazentalösung oder Nabelschnurvorfall oder akut und massiv und sich nicht erholende schlechte Herztöne beim Kind.

Alles andere wo man noch vorbereiten kann ist eine sekundäre Sectio evtl. eine eilige Sectio, aber kein Not-KS.

LG

Gabi

Ich hatte mal einen Not-KS- da sind wir, ohne uns umzuziehen in den OP mit der Frau- sofort narkotisiert und schnellstmöglich Kind raus - alles andere was sonst dazu gehört kam später - muss ich echt nicht nochmal haben

11

Hi,

bei meiner 2. Entbindung bekam ich sehr starke Blutungen, weil ein Gefäß an der Eihaut oder Plazenta gerissen ist.

Hinterher hat der Arzt mir gesagt, wenn es das erste Kind gewesen wäre, hätten sie sofort einen NotKS gemacht. Da ich aber schon mal entbunden hatte wurden die Wehen angekurbelt und mein Schatz war schnell da.

LG

12

ich hatte auch nen Not-KS weil meine Tochter der meinung war sich die Nabelschnur 2 mal um beide Fussgelenke zu wickeln- also so in etwa wie ein Bungeespringer.

Sie ist bei jeder wehe richtig in den Geburtskanal gerutscht und wenn die Wehe vorbei war rutsche sie wieder hoch.

es war schon schrecklich für mich auch da mein mann nicht mit durfte- und das wo ich nur Spinale bekommen habe.
ich bin jetzt auch froh das wir beide gesund aus der Sache gekommen sind mein mann hat auch (laut aussagen von ihm) angst gehabt das mir oder seiner kleinen etwas passieren könnte.

ich bin froh das es die Möglichkleit gibt- wer weiss wies mit uns ausgegangen wäre..
es ist schon ein übler gedanke- ganz klar, aber in dem Moment wenn du unter schmerzen hörst das nix mehr geht bist du echt froh wenn alles vorbei ist. egal wie dieses Kind geboren wurde..