Früher ohne Ultraschall

Hallo,

habe gestern mal ein wenig mit der Schwiema meiner Schwester gequatscht. Sie hat 5 Kinder, da es damals noch nicht üblicherweise Ultraschall gab, war sie in den ersten 3 Schwangerschaften nur beim Hausarzt und hatte immer die Überraschung was es wird. Nicht ein einziger US, unvorstellbar heute bei uns, oder? Na ja, auf jeden Fall war die 4. Schwangerschaft anders, sie ist dann an einem Wochenende die 30 km zur Kreisstadt ins Krankenhaus gefahren um das kontrollieren zu lassen. Diese moderne Einrichtung hatte ein US-Gerät bekommen in der Zwischenzeit. Da hat die Ärmste doch glatt !!! 2 Tage!!!! vor der Entbindung erfahren das sie Zwillinge bekommt #schock. Das ist der Hammer, oder? Und alle sagten ihr der besonders große Bauch käme von den vorherigen Schwangerschaften.

Und ich ärger mich das ich erst in ein paar Wochen wieder US habe, weil die Hebi bei der Vorsorge ja keinen macht......

LG

1

Hi Süße #liebdrueck
Diese Stories aus längst vergangenen Tagen kenne ich von meiner Mom auch. Deshalb ist derzeit ihr Lieblingsspruch "das hat es früher alles nicht gegeben. Die jungen Frauen heute machen sich doch alle bekloppt" #rofl

Wo sie recht hat hat sie recht.
Trotzdem - wenn es heutzutage schon so tolle Vorsorgemaßnahmen gibt, warum sollte frau die nicht nutzen ?
Andere Zeiten eben....

#winke

4

HuHu Süße!

Ich fand es nur krass! Stell dir mal vor dir sagt jemand zwei Tage vor der Entbindung "ups, das sind ja zwei". Kein Wunder das sie kurz danach Wehen bekommen hat ;-)

Meine eigene Mum verschont mich zum Glück mit solchen Geschichten. Es sei denn es handelt sich um Trächtigkeiten von Kühen, das ist schon eher ihres ;-)

LG die tosse

#winke

7

Ich glaub mein Mann würde sich riesig freuen wenn wir Zwillinge kriegen.
Und ich würde vom Glauben abfallen.
Da ist es schon so besser wie es heutzutage ist.

Immerhin hab ich letzte Woche nur ein Herzchen schlagen u. eine Fruchthöhle gesehen. Es war doch nur eins Frau Doktor, oder ???? #zitter#zitter

2

Meine Oma hat damals erst bei der Geburt erfahren, dass es Zwillinge sind ;-) In den 30er Jahren gabs noch gar keinen US :-p

Tja, ich setze die Familientradition fort und bkomme jetzt auch Zwillis. Wobei ich ehrlich gesagt froh bin, es jetzt schon zu wissen und mich gedanklich und emotional drauf einstellen zu können #schwitz

Lg Steffi

3

hallo tosse,

deinen beitrag fand ich ja nun total niedlich. du hast recht, man ist total verwöhnt. ich fand es schon so merkwürdig, dass meine ma mir sagte, dass es zu ihrer zeit noch keine sst's gab... da biste eben zum doc, wenn du irgendwann mal deine mens vermisst hast und dann war das eben so und manche fuchteln schon tage vorm ausbleiben mit den tests umher :-)
dein beitrag hat mich jedenfalls zum lächeln gebracht - vielen dank! ;-) #blume

viel glück dir und einen schönen abend!

5

Das sollte es sein, etwas zum lächeln zwischendurch!

8

Ich finde es irgendwie immer schade, wenn meine Mum meine US Bildchen anguckt und gerade auch das 3 D und dann total ins Grübeln kommt, wie schade das ist das sie von mir keines hatte.

Auch allgemein, wenn sie erzählt wie lapida bei ihr die SS behandelt worden ist "man war halt einfach nur schwanger" oder was es jetzt alles für schwangere gibt oder auch für die Babys, was sie nicht hatte, wünscht sie sich glaub immer noch einemal schwanger sein zu können!

Wisst ihr was ich meine? Früher ging es zwar auch so wie es war, aber ich finde manches halt echt viel schöner heute!

Man muss sich halt nicht verrückt machen, dann kann man heute alles viel viel mehr genießen weil es mehr sicherheit geben kann und man auch als schwangere irgendwie was besonderes sein darf für 10 Monate #verliebt

6

US braucht man nicht zur SS Kontrolle - wobei man sagen muss, dass eine Hebamme erkennen muss ob es Zwillinge sind! Herztöne hört sie ab und tasten können sie (oder konnten sie) auch gut!

dieses dauernde zum US Gerenne ist total übertrieben ... gut ist meiner Meinung nach vor allem der US bei der Feindiagnostik, dass behandelbare Erkrankungen rechzeitig erkennt und behandelt werden könnnen!

Wobei ich zugebe, dass ich froh bin, dass momentan bei mir wöchentlich kontrolliert wird wie groß die Hämatome sind - die Twins sind mir dabei eher nebensächlich (wenns auch süß ist sie zappeln zu sehen)

9

Die gute war immer nur beim Hausarzt. Keine Ahnung ob keine Hebi greifbar war oder warum sie keine hatte #gruebel

Viel Glück mit deinen Twins!

10

Hallo,

dazu kann ich auch was erzählen.

Als meine Mama mit mir schwanger war (bin jetzt 31) gab es auch noch kein US nur in größeren Kliniken weiter weg. Der Arzt hat immer gesagt sie bekommt ein großes Baby. Ein Herzchen war zu hören. Bei der Geburt kam dann ein kleines Baby raus. Der Arzt sagte gleich, das kann nicht sein, da muss noch eines drin sein, so war es dann auch. Ich kam dann noch heraus. (zum Glück:-D) DIe Großeltern fragten dann was es den sei und fragten ein Mädchen? - NEIN
ein Junge? - NEIN dann sagte sie 2 Mädchen#rofl und alle konnten es garnicht fassen. Jetzt musste alles noch ein mal gekauft werden. Was früher gar nicht so einfach war. Wir hatten aber wirklich immer die gleichen Sachen an. #huepf

Wenn es die Ärzte gewusst hätten, hätte sie regelmässig in eine 50 km entfernte Klinik gemusst.

LG und schönen Abend euch allen.

11

Ich hab vorgestern so ein Gespräch mit meiner italienischen Schwiegermutter (Jahrgang 1942) geführt.
Die musste in ihren Schwangerschaften (1966, 1971 und 1976) pro Schwangerschaft genau 2x zum Arzt. Das erste Mal in der 12. SSW, um die Schwangerschaft zu bestätigen (natürlich ohne US) und das zweite Mal, um festzulegen, ob sie zuhause oder im Krankenhaus entbindet. Keine Bluttests, kein Urin, nix.

Ihre Mutter hat 5 gesunde Kinder. Schwanger war sie 10x.
3 Fehl-/Totgeburten, ein Kind starb mit 9 Monaten, eines mit 2 Jahren.

Man macht sich keinen Begriff. Und wir nehmen heutzutage das kleinste Zipperlein als Drama (ich ja auch manchmal..). Da wird man schon demütig!

12

"Ihre Mutter hat 5 gesunde Kinder. Schwanger war sie 10x.
3 Fehl-/Totgeburten, ein Kind starb mit 9 Monaten, eines mit 2 Jahren."

Da siehst du es ja.
Ich habe vor ein paar Tagen erst mit meiner Mutter darüber gesprochen , die auch meint, dass heutzutage viel zu viel "Panik" in der Schwangerschaft geschoben wird und es zu viele Untersuchungen gibt.

Und dann fing sie mit ihrer Mutter , also meiner Oma an und da hab ich ihr genau das gesagt.

Früher haben die Frauen einfach viel mehr Kinder bekommen. Da waren 3,4 Kinder das mindeste.

Und es sind doch so viele Schwangerschaften eben nicht gut ausgegangen, weil die medizinische Vorsorge schlecht oder gar nicht gegeben war.

Das hat aber , die Fortpflanzung der Menschen nicht beeinträchtig. Wenn von 10 , 5 übrig bleiben. Ist doch genug.

Heute bekommen die Frauen maximal drei Kinder, und das Risiko einer Totgeburt z.B. ist durch die Vorsorge und die neuen medizinischen Erkenntnisse stark gesunken.

Ergo, komme ich zu der Erkenntnis, das die Medizin für unsere Fortpflanzung wichtig ist, sonst würden wir irgendwann austerben.

lg

13

Ich kenen auch Zwillinge, die sind jetzt 30 Jahre alt . Die Mutter wusste bis zur Entbindung nicht, dass es zwei sind. Die Krankenschwester im KH (einer alten Nonne) kam das ganze komisch vor und man hat sie GERÖNGT! da sah man dann die zwei Kinder.

LG BUNNY #hasi (die heute zum FA darf und froh ist dass es US gibt)