Hallo!
So gaaanz langsam rückt die Geburt ja nun doch näher, und ich fange an, mir Gedanken über den Weg zur Klinik zu machen.
Ich habe mich für eine Klinik entschieden, die ca. 35 Minuten entfernt liegt. da es mein erstes Kind ist und bisher keine Komplikationen gibt, hoffe ich einfach, die Strecke dann rechtzeitig zu schaffen.
In unserer Stadt gibt es nur eine kleine Klinik (ohne Kinderklinik), mit der ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Dort möchte ich also auf keinen Fall hin.
Weiß jemand von Euch, was im (hoffentlich nicht eintretenden) Notfall ist, falls ich einen Krankenwagen rufen muss. Darf ich denen eine Klinik (mit Kinderklinik) in der Nachbarstadt nennen? Dass sie keine 30km fahren ist klar. Aber wer entscheidet, welche Klinik angesteuert wird? Und fahren sie automatisch zu einem Krankenhaus mit Kinderklinik? Und darf ich mir dann die Stadt aussuchen (es gibt einige gleich weit entfernte Städte)?
Entschuldigt, alles etwas wirr, ich hoffe, jemand versteht meine Frage.
Danke und viele Grüße,
Hella
31. SSW
Wohin/wie weit fährt ein Krankenwagen im Notfall?
zum nächsten KH...also was nicht weitentfernt ist.
lg lusami
meno wollt noch was schreiben....hormone
Klar kannst du den Fahrern deine wunschklinik nennen wo sie dich auch HINFAHREN müssen.
Wenn du keine Kopmli hast, geht alles.
Ich hatte damals BS und mich haben sie auch in die Stadt gefahren und nicht ins nächst nähere...den da wollt ich och net hin
Auch, wenn das dann keine Kinderklinik hat?
Hi,
du kannst dir für solche speziellen Fahrten eine Art Transportschein von deinem Arzt geben lassen, in dem angewiesen ist dich in das Krankenhaus zu bringen, was das beste ist. Du musst halt wirklich einen sinnvollen Grund haben, also wenn das in der nähe keine Kinderklinik hat oder die haben keine Gyns, dann denke ich sollte das kein Problem sein, musst du aber vorher mit deinem FA bereden ob er das macht.
Ich kenne das von meiner Oma, die ist schwer Krebskrank und die würde im Notfall immer nur in das nächste Krankenhaus gebracht werden und nicht weiter, jetzt wo wir diese Transportscheine haben wird sie in das 40 Km entfernte KK gebracht, wo sie sonst als auch behandelt und untersucht wird.
Würde aber auch bei dir gehen, wenn es eben einen nachvollziehbaren Grund gibt und du einen Arzt hast der ihn dir ausstellt!
Sag denen einfach das Du bereits in dem Krhs mit Kinderklinik vorstellig gewesen bist und die Dich da kennen.
Dann ist das meist kein Problem. (Zu mindest war es bis vor 2 Jahren so, da bin ich selber noch die Dinger gefahren.)
Sollte es aber Gefahr für Dich geben, wird es direkt ins nächste Krhs gehen. Ein Kinderarzt is schnell aufgetrieben, bzw der Kindernotfallwagen aus der nächst größeren Stadt.
Lg und alles Gute
Meli
Bin bis jetzt 2 mal im Krakenwagen weggekommen und die haben mich immer in das KH gebracht, das ich ihnen oder meine Mutter (als ich Kind war) gesagt habe. Es war auch nicht das Nächste bei uns.
Wenn es keine Komplikationen gibt und es nicht schnell gehen muß, bringen die dich dahin, wo du möchtest.
Meine Cousine ist mit Komplikationen ins nächste Kh gebracht worden und da hat schon der Hubschrauber gewartet und sie in eine Spezialklinik gebracht. Sie war da auch vorstellig gewesen, da ihr Kind eine nicht genau feststellbare Behinderung hatte und keiner wußte, wie es nach der Geburt klarkommt und was ihm genau fehlt. Wäre in unserem Provinzkh auch nicht gegangen mit dem Kleinen.
Lg
Hallo Hella,
wenn du die 112 anrufst müssen sie dich ins nächstgelegene bringen.
Falls du aber wirklich Bedenken hast, dass du es nicht allein schaffst such dir schon jetzt ein paar Nummern von privaten Krankentransporten raus. Die bringen dich in der Regel in deine Wunschklinik.
Weiß aber nicht, ob sie im Notfall, wenns wirklich ganz akut ist (was es so gut wie NIE ist) wirklich so weit fahren dürfen...
Aber keine Sorge, du wirst das ganz allein schaffen!!!
Vielen Dank für Eure Ratschläge und Infos!!!
Hallo,
ich gehöre eigentlich schon seit geschlagenen 9 Monaten ins Babyforum , aber ich habe Deinen Theard zufällig gesehen und kann dazu meine (schmerzvolle) Erfahrung berichten:
Meine Zwillis wurden letzen Oktober bei 37+4 geboren. Da sie im Ultraschall schon klein und leicht gemessen waren und ich auch unbedingt ein Perinatalzentrum dabei haben wollte, habe ich meine Geburtsklinik (ca. 40 km weit weg) sorgfältig ausgewählt, dort alle Untersuchungen machen lassen und wollte dort, trotz Zwillingen spontan entbinden. Bei 38+0 wäre ich dort eingeleitet worden und hatte schon die Zutaten für einen Wehencocktail zuause
Naja, das Schicksal wollte es anders, bei 37+4 ist um 7.00 Uhr morgens eine Fruchtblase geplatzt. Beim Blasensprung war ganz viel Blut dabei, ich hab mit meiner Hebamme telefoniert - Verdacht auf Plazentaablösung. Sofort Sanka - sofort nicht mehr bewegen. Ich wurde mit Blaulicht ins NÄCHSTE Krankenhaus gebracht. Das hat nicht mal einen Kinderartz. Aber eine Entbindungsstation. Im Ultraschall hat sich die Plazentaablösung erst mal nicht bestätigt, trotzdem wurde ein Notkaiserschnitt gemacht. Wahrscheinlich zum Glück - N. war schon blau, ich habe irgendwo hin geblutet niemand konnte mir danach so recht sagen wohin und woher....
Die beiden wurden sofort mit Kindernotarzt ins Kinderkrankenhaus verlegt. Dort mussten sie dann 3 Wochen bleiben, ich habe sie erst nach 4 Tagen wiedergesehen. Das war nicht schön - aaaaaber. Sie sind gesund und munter, inzwischen frech wie Oskar und alles ist gut. Wer weiss, wie das gewesen wäre, wenn ich drauf bestanden hätte noch eine halbe Stunde länger durch die Gegend gefahren zu werden....
Mein Fazit ist: Wenn ein Notfall eintritt, in dem Du den Krankenwagen holen musst, dann schau, dass Du auch so schnell wie möglich versorgt werden kannst. ICH würde es immer wieder so machen.
So, ich hoffe bei Gott ich habe Dir keine Angst gemacht, das ist absolut nicht der Normalfall.
Ich wünsch Dir ein wunderschönes Geburtserlebnis und alles gute
RoseS mit N. und C. *23.10.09