Bürojobs - wie läufts bei Euch mit dem langen Sitzen??

Moin Ihr Lieben,

arbeitet jemand von Euch den ganzen Tag im Sitzen??

Wie klappt es so?
Ich habe seit ein paar Tagen vermehrt Rückenschmerzen und leider merke ich, dass mein Steißbein wieder verruscht (war in der ersten SS auch so und ich konnte am Schluss nur noch auf einem Sitzkringel sitzen, da es schmerzte).
Noch ist es nicht soooo schlimm, aber ich will unbedingt bis zum Mutterschutz weiterarbeiten. Letztes Mal traten die Beschwerden aber erst später auf, so um die 29./30. Woche.

Was tut Ihr bei Schmerzen??
Ich versuche bis jetzt die Position öfters mal zu verändern und beim Telefonieren aufzustehen. Außerdem mach ich jeden Mittag ein paar Einkäufe um mal rauszukommen.

Zum Glück habe ich ab Montag erstmal 3 Wochen Urlaub #freu

Wie sieht es bei Euch aus mit der Arbeit??

LG, Nele
24. SSW

1

Hallöchen!

Ich lege meine Beine so oft es geht auf den Rechner unterm Tisch und habe bis heute noch keine Probleme mit den Wassereinlagerungen gehabt.

In den Pausen gehe ich auch immer raus, um die Beine zu vertreten und Sauerstoff zu tanken ;-)

Ansonsten kann man nicht viel tun.....

Liebe Grüsse

Tanja
(20. SSW)

2

Huhu Nela,

ich bin nun in der 22 SSW und sitze auc im Burü und muss sagen das es mich tierisch anstrengt vor allem weil mein Bauch schon sehr groß ist und ich nicht mehr bequem sitzen kann der Rücken tut mir weh (Hattte schon vor der SS Probleme mit dem Rücken) und ich habe große Probleme mit der Konzentration, ich stehe immer mal wieder auf aber viel helfen tuts nicht.

Liebe Grüße

Munre mit Bauchkrümel was nicht zeigen will was es wird :-p

3

ich bin damals auf einen Sitzball umgezogen und hab wegen Wasser immer wieder die Beine auf einen Hocker hochgelegt (abwechselnd natürlich *g*)

lg
tanja

4

Ich sitze auch zu 100%... :-(
Also ich hab zwar keine Probleme mit einem verrutschenden Steißbein #schock , aber mir tut der untere Rücken ziemlich weh.

Und zusätzlich hab ich auch immer Unterleibsschmerzen auf der linken Seite. (Meine linke Gebärmutterhälfte ist etwas schlechter durchblutet und scheinbar wird beim Sitzen eine Schlagader abgeklemmt und schmerzt dann noch). Meine Ärztin hatte mich da mal eine Woche krank geschrieben, und da konnte ich mich auch viel bewegen. Aber nun bin ich wieder arbeiten (war ja wegen der Krankschreibung wieder besser) und es ist wieder da.
Ich bin jetzt 25. Wo und hab ja noch einiges vor mir :-(

Bei uns ist Sitzball übrigens wegen Arbeitsschutz verboten...

LG,
Jule mit Zwerg im Bauch

5

Hi Nele,

bin ja erst in der 16. SSW, abe dieses Sitzen den ganzen Tag kann ich nicht gut vertragen.

Erstmal stört mich das Bäuchlein an der Tischkante.

Dann bekomme ich ab mittags immer einen ganz dicken, harten Bauch, zwar ohne Schmerzen, aber unangenehm. Das ist am Wochenende nicht so, wenn ich nicht den ganzen Tag sitzen muss.

LG
Nusch

7

Das ist ja witzig - ich habe auch das Gefühl, mein Bauch ist härter und irgendwie aufgebläht, wenn ich sitze...

Mich stört der Bauch nicht an der Tischkante, sondern er liegt auf meinen Oberschenkeln, wenn ich gerade sitze... auch nicht schön.

Naja, besser als keine Arbeit haben :-) Ich mache zum Glück 2 Tage Home Office die Woche, da kann ich mich immer zwischendurch bewegen.

9

Das mit Deinem Steißbein hört sich schmerzhaft an - kam das durch die erste Schwangerschaft?

Zum auf den Oberschenkeln liegen ist mein Bauch noch zu klein, selbst im aufgeblähten Zustand ;-)

Klar, besser sitzen mit dickem Bauch arbeiten, als keine Arbeit oder ganztags stehend arbeiten zu müssen. Aber ganz ehrlich: mir würde es auch nicht allzuviel ausmachen, wenn ich zu Hause bleiben dürfte (natürlich nicht arbeitslos ohne Bezüge). Also dann, Zähne zusammenbeißen und durch ..

weitere Kommentare laden
6

Hi!
Ich versuche immer wieder einen Rundgang zu machen (zu Kollegen). Bevor ich einen anrufe, gehe ich zu ihm (gleiche Etage). Dann zur Poststelle etc. Ansonsten geht es noch ganz gut.

LG
NSD
23. Woche

8

#danke für die Antworten, dann bin ich wohl nicht die Einzige.

Zum Glück hab ich 2 Home-Office-Tage die Woche, da arbeite ich dann ne länger und mache dafür nebenbei immer mal wieder was anderes - Wäsche aufhängen oder Spaziergang. Das geht ganz gut.

Sitzball werde ich mal ausprobieren...

Hoffe ja, es bleibt "nur" bei den Rückenschmerzen. Das verruschte Steißbein ist extrem unangenehm #schwitz Bis jetzt zum Glück nur leichter Schmerz.

LG