Wie gewöhne ich unseren Hund langsam an ein baby?

Weiss nicht ob das hier her gehört...:)

aber haben einen Kinderwunsch und einen Kleinen lieben Terrier Mix der sehr verwöhnt in unserem Bett schläft muss ihn jetzt rausschmeissen und ihm nachh und nach an ein Baby gewöhnen...funktioniert das mit einer Puppe???wenn ich alltagssituationen damit simuliere???

1

Eine Userin hat hier mal einen SEHR guten Beitrag zu dem Thema geschrieben.
Ich kopier dir das mal rein.

Also wir haben euch einen kleinen Hund. Yannik kam erst vor 7Monaten zu uns. Damals war er 9Monate alt und bereits von 3verschiedenen Stellen wg. seiner Behinderung zurück gegeben worden. Bei uns hat er jetzt natürlich ein tolles Leben (Spitzname HERR KAISER ). Und gerade darum habe ich eine Intensivwoche an der Hundeschule mit ihm gemacht und über das Thema Baby gesprochen. Folgendes wurde mir geraten bzw. weiß ich selbst. Und sicherlich weißt du auch einiges davon, aber ich sag es trotzdem nochmal, der Vollständigkeit halber

- GRUNDREGEL
Hund und Kind bleiben NIEMALS NIEMALS NIEMALS alleine. Und nicht nur die ersten Monate, sondern bis das Kind wirklich groß genug ist (man sagt so ab 10Jahren). Liegen wir alle im WoZi und ich muss auf Klo, dann muss der Hund aufstehen und in Flur und ich mache die WoZiTür zu. Hat Hund Pech gehabt!

- ROUTINEVERHALTEN
Wir bringen Yannik jetzt schon bei, es gibt KEINE Regelmäßigkeit. Essen gibt es wann ICH will, Gassi geht es wann ICH will, die Länge des Gassigangs bestimme ICH, spielen und streicheln...rate wer den ZEitpunkt bestimmt Es kommt vor dass ich Mittags mit ihm 1Std. raus gehe, es kommt aber auch vor dass wir nur vor die Tür gehen, er sich lösen muss und es wieder rein geht. Fressen bekommt er mal am Morgen, mal mittags mal Abens, mal GARNICHT. Manchmal mache ich sein Fresschen fertig und lasse es noch eine weile in der Küche stehen und beschäftige mich mit was Anderem.
Grund: wenn das BAby da ist gibt es für den Hund (und für uns) in der ersten Zeit auch keine Regelmäßigkeit. Indem ich ihm diese schon jetzt entziehe projeziert er das nicht aufs Baby sondern ist wenn dann sauer auf mich

- HINLEGEN
wenn ich nachts um drei mit meinem schreienden Baby rumlaufe habe ich keine Lust dass mein aufgedrehter "juhuuuu, spielen ausser der Zeit"-Hund um mich rumrennt die ganze Zeit. Also gibt es das Kommando HINLEGEN! Das bedeutet dass Herr Kaiser sich auf seinen Platz zu legen hat (klappt noch nicht gut ). Er darf sich dort hinlegen wie er möchte (also anders als ein "Platz" bei dem er ja aufmerksam sein muss). Und er darf auch mal aufstehen um was saufen zu gehen, aber danach hat er sich sofort wieder dorthin zu begeben. Funktioniert das nicht, gewöhnt euren Hund daran dass er in der Wohnung A angebunden wird oder B in eine Transportbox kommt. NEIN, nicht für Stunden, aber so lange bis du wieder die Energie hast nicht von der Fellnase genervt zu sein

- LEINEN LAUFEN
Unser Kleiner hat ja nun die die Hundeleine kennengelernt und läuft jetzt zwar, aber findet immer alles noch viel spannender als brav neben mir zu laufen Daher machen wir jetzt das Halittraining (kennst du sicherlich). Ich will nicht stundenlang mit dem Hund mit Halti unterwegs sein, aber wenn ich mal schnell mit Hund und Kind irgendwo hin muss ist es sinnvoll ihm am Halti laufen zu lassen. Denn mit selbigem kann er nicht weg. Ich kann quasi mit zwei Fingern den Hund führen und mich mit den restlichen acht um dei Lenkung des KiWa kümmern

- BABYDECKE
auch das würde ich jetzt schon anfangen. (muss ich jetzt auch mal beginnen, man ist das viel alles *seufz*
Die Babydecke ist TABU. Und zwar unter allen umständen. Kann man gut anfangen zu üben wenn man den Hund an der Leine hat. Hund muss lernen dass er nicht auf die Decke darf. Werfe ich ein Leckerchen über die Decke (oder ein Spielzeug) muss er eben drum rum laufen. Dann kann es nicht passieren dass er versehentlich das auf der Decke liegende Baby umrennt!

- KINDERZIMMER
das Kinderzimmer ist TABU! Und zwar AB SOFORT! Auch wenn du die Tür offen läßt. Hund darf zwar reingucken, aber NCIHT reingehen

- BETT UND COUCH
also Yannik darf ja in beides (nach zwei Wochen ist er uns fast gestorben wg. eines Anfalls und seiner Behinderung und das hat uns so geschockt das wir ihm die letzen Wochen noch schön machen wollten. Das ist jetzt 6Monate her, der Schlingel ) Aber beim Bett muss er fragen. Manchmal darf er rein, manchmal nicht. Und bei der Couch muss er SOFORT wenn ich sage RUNTER auch wirklich runter gehen. Viele Leute sagen "ja, meiner macht das ja" und dann fragt meine Hundetrainerin immer "und wie oft verlangen sie das von ihm" bis ein verlegenes "naja, selten, er würde es ja machen" kommt Ich schicke meinen mittlerweile einmal am Tag ganz willkürlich von der Couch oder verbiete ihm rauf zu gehen. Auch hier, KEINE ROUTINE. Hast du grad keinen Bock auf den Hund muss er runter. Hast du Bock auf ihn....schick ihn dennoch runter

-HUND UND BABY
also mein Hund darf SOFORT ans Baby. Baby soll garnicht erst interessant für ihn werden und was ist interessanter als Dinge an die man nicht ran darf? Was er NICHT darf ist was Anne beschrieben hat. Baby beschützen. Warum? ICH bin Rudelchef, NICHT mein Hund. Wenn jemand Baby beschützt, dann bin ICH das. Erlaubt man dem Hund das Kind zu beschützen, kann es sein dass dem Hund immer klarer wird dass er ja über dem Baby in der Rangordnung steht. Und dann kommt es eher zu Beißereien als wenn nicht. Im übrigen wird bei mir Baby komplett aus der Ranordnung rausgenommen. Das Kleinne wird NIE über dem Hund stehen, einfach wg. des Alters. Warum soll ich dem Hund versuchen beizubringen dass das Kind ÜBER ihm steht? Der Hund ist ja nicht doof! (also meiner manchmal vielleicht schon, aber normale Hunde ja nicht )

- BABY
Baby darf NIE an den Hund wenn dieser frißt (auch Leckerlies oder so) und Baby darf NICHT auf seine Decke. Das ist einzig der Rückzugsort des Hundes und den braucht er auch. Baby darf Hund auch nicht hauen oder an den Haaren ziehen (auch nicht am Anfang wenn es noch keine Kraft hat) Baby muss dem Hund auch kein Futter geben oder "Sitz, platz" ect. machen lassen. Denn das sind Sachen die Hund beim Rudelführer machen muss. Baby ist aber kein Rudelführer!

Vielleich fällt mir später noch was ein, dann liefere ich nach.
Mag sein dass das alles jetzt sehr hart klingt (also mir fallen viele Sachen SEEEEHR schwer). Aber wir sollten nie vergessen dass wir das auch für unseren Hund tun. Denn die Zeit wird noch schwer genug für ihn. Dann ist es besser wenn "nur" ein neuer Mensch dazu kommt, als wenn ein neuer Mensch und völlig neue Regeln dazu kommen. Klar blutet mir das Herz wenn Yannik mich anguckt von seinem Platz aus und sagt "Frauchen, warum darf ich nicht zu dir, ich habe nichts gemcht" und er hat ja Recht. Aber lieber lernt er das jetzt kennen, ganz langsam und in Ruhe und wenn ich noch enstpannt bin und viel gEduld habe, als dass er es später lernt wenn ich genervt vom Schreibaby bin und mir eh eigetnlcih grad alles zu viel ist (und das kann immer mal passieren).

5

#pro #pro #pro

Super, danke für diesen Beitrag!!

7

ich finde den Beitrag teilweise gut, teilweise überhaupt nicht.

Das Rudelthema (und RUDELFÜHRER) ist schon so was von überholt, gar nicht mehr aktuell in der Hundeerziehung, wie oben erwähnt sind Hunde ja nicht doof, die wissen, das wir KEIN Hund sind..
Das der Hund in gewissen Situationen Ruhe vorm Kind haben muß (Fressen etc) ist klar und auch gut beschrieben.
Das der Hund nie alleine gelassen werden soll mit dem Kind ist völlig richtig und hoffentlich auch jedem klar. Ich für meinen Teil, werde ein Laufgitter besorgen, mit Rollen, da kommt das schlafende Baby rein, Hund kann nicht rein, ich kann in Ruhe aufs Klo und eventuell Kind mit in die Küche schieben, wenn ich da was machen möchte..
Unser Hund bleibt sicher weiterhin im Bett, das kann, will und werde ich ihr jetzt nicht auf einmal verbieten. Warum auch nicht, wir haben ja alle Platz drinnen. Aufs Sofa darf sie sowieso nicht, Hund zu groß, Sofa zu klein für alle ;-).

Was ich absolut unsinnig finde ist die Sache mit dem Halti! Wozu einen Hund so einengen, der noch jung ist und ja noch in der Lernphase steckt? Ich finde das Ding sowas von schlimm, das würde ich wirklich nur bei einem absolt unerziehbaren Hund verwenden - im absoluten NOTFALL! Der arme Hund kann nicht weg und lässt sich mit 2 Fingern führen, TOLL, das Wunderding, was eine anständige Erziehung und Lernarbeit ersetzt. Find ich echt zum :-[.

liebe Grüße
Andrea

weitere Kommentare laden
2

huhu

schwachsinn...
der gewöhnt sich schon dran wenns da ist!
kann meinen hund ja schlecht dran gewöhnen was ist.. wie denn auch sie verstehts doch gar nicht was ich mit der puppe will...
ausserdem lässt man hunde und kinder nie allein!
ich hab sie nur aus dem bett rausgeschmissen als ich schwanger wurde.. das reicht! sie weiss wo ihr körbchen ist und wenns baby da ist schläft sie dann nicht mehr mit im schlafzimmer!

lg

3

Ich hab unseren Hund zum Stillen mit ins Zimmer genommen und auch beim Wickeln war er dabei. Er wusste nicht recht viel damit anzufangen, wenn die Kleine weinte, aber er hat dann super schnell einen Beschützerinstinkt entwickelt. Bei unserem jetzigen Hund ist das etwas anders. Er ist ein richtig Tollpatsch und schmeißt unsere Kleine regelmäßig um, weil er wohl nicht daran denkt, dass er einen langen Schwanz hat. *lol* Er würde sie ab Liebsten ständig ablecken, aber wenn ich dazwischen gehen, weiß er die Situation gar nicht einzuschätzen. Auf alle Fälle ist Vorsicht geboten und lass ihn nie alleine mit Deinem Baby. Und Hund im Bett? Naja, dass wollte ich nie und das hatten wir nie. Da kann es wirklich zu Problemen kommen.

Alles Gute

4

Huhu!

Wir haben auch zwei Hunde, die hin und wieder auch im Bett anzutreffen sind. #hicks Na ja! Aber wenn wir sie rausschmeißen, dann ist es auch OK. Du musst nur rechtzeitig einen Absprung finden. Am besten, bevor das Baby da ist, denn sonst verbindet der Hund das Erscheinen des Babys mit dem Rausschmiss aus dem Bett und ist eifersüchtig.

Ansonsten... Eine Puppe wird wohl keine Alternative sein. Der Hund ist ja nicht blöd. ;-) Ich setze einfach darauf, dass die beiden schon merken, dass das Baby ab sofort zum Rudel gehört. Wir bekommen das Baby, wenn möglich, im Geburtshaus, sind also auch schnell wieder zuhause. Aber wenn man im Krankenhaus ist, kann der Papi auch mal eine Windel oder ein Kleidungsstück mit nach Hause nimmt, das nach Baby riecht.

Ich hoffe, das richtet sich schon!

Liebe Grüße #herzlich

Marie

6

sie durfte mit rein ins geplante babyzimmer, war "ihr" zimmer solange, weil dort morgens die sonne reinschien, und sie sich in die sonnenflecken auf den boden legte.
wir haben ihr aus dem kkh einen getragenen, gebrauchten strampler von unserer maus ins körbchen gelegt, und eine volle windel...damit sie den geruch vom baby kennt.
sie hatte von anfang an keine probleme damit, das wir ein baby plötzlich hatten. wenn unsere maus in der wippe lag, lag sie daneben, nahm ich sie aus der wippe, musste ich schnell ein handtuch reinmachen, da sich unser hund dann da reinlegte...auch als die maus zu krabbeln anfing, und augen, nase, mund am hund ausprobierte, stand sie auf und ging weg, wenn es ihr zu bunt wurde. ich würde sagen, das es absolut auf die dominanz vom hund ankommt. unsere war von anfang an kein dominantes weibchen, daher auch null probleme mti dem neuen "rudelmitglied". mittlerweile ist sie seit einigen jahren tod, und wir haben einen labrador, 4,5 jahre alt. in 6 monaten werden wir nachwuchs bekommen. da sie etwas dominanter ist, nicht viel aber mehr als unsere jagdhündin...wird etwas strenger auf sie geachtet. aber angst vor ihr und dem baby habe ich keine. futterzeiten verschieben finde ich dämlich...wie in dem beitrag...futter gibt es wann ich es will. mal dann mal dann oder mal gar nicht...so ein blödsinn. dann müsste sie es mit geschwisterkindern genasuo machen, denn die sind vom neuen baby genauso "betroffen".
unser hund bekommt morgens von meinem mann futter und nachmittags von mir oder den kindern.
das dauert ca 30sec....und die habe ich wohl zeit. ich koche dem hund ja nix.
lg conny 11. ssw

8

Hallo,

also meine Erfahrungen:

Unser Hund war 1,5 Jahre und damals auch erst ein knappes Jahr bei uns, als unsere Tochter geboren wurde. Wir haben aus dem Krankenhaus eine volle Windel mitgenommen und dem Hund immer mal unter die Nase gehalten.

Unser Hund schlief auch in unserem Bett, dann hat sie einen schönen Hundekorb bekommen und war auch dehr umgänglich mit dem Kind und auch mit dem 2. Kind hatte sie von Anfang an kein Problem.

Tiere sind sehr sensibel und meistens stehen Babys eh unter "Welpenschutz". Unsere Hündin hat das Baby immer beschützt ;)

LG Coco

13

Huhu, habe auch eine (bis das Baby kommt) 6 Jahre alte Rotti- Dame und bin zum Teil auch etwas verunsichert, weil unsere Ceca schon der "King" bei uns und vor allem bei meinen Schwiegereltern zu Hause ist..
Allerdings hat sie schon früh mitbekommen wie denn ein Baby so tickt, sie war viel bei einer Freundin mit Baby dabei.. fand am Anfang das Geschrei wohl etwas komisch, hat mal mit gewinselt mal kurz gebellt und dann nach ner Zeit hatte sie sich auch gewöhnt.. auch als die Kleine dann zum "Kleinkind" wurde lief eigentlich alles gut..nur das unsere Ceca ein kleiner Trampel ist und nie aufpasst wo sie grad mit ihrem Popo dagegen rennt..
Das einzige was damals wirklich schwierig war, war wenn man mit der Kleinen rumgeblödelt hatte und sie auf dem Arm hatte...da war sie dann immer ..ich nenne es jetzt "freudig erregt.." wäre am liebsten hoch gesprungen .. so in der Art...bitte bitte wirf das Stöckchen .. #zitter..
das macht mir jetzt im Zusammenhang mit unserem Nachwuchs sorgen, wobei ich glaube, das (ist ja auch schon drei Jahre her mit der Kleinen meiner Freundin) das sie mittlerweile ruhiger geworden ist.. Außerdem ist das ja dann was anderes mit dem Baby das sie wohl oder übel 24h um sich rum haben wird..

Wovor ich auch noch wirklich Angst hab ist wenn wir dann mal mit Kinderwagen spazieren sind.. die Ceca flippt leider jedes mal (immernoch) total aus wenn sie an der Leine ist und ebenfalls beim Gassi gehen einem anderen Hund an der Leine begegnet.. wäre sie nicht an der Leine würde sie sich ruhig verhalten..aber einen Rotti los lassen kommt für das andere Herrchen/Frauchen wohl ziemlich doof.. aber ich denk mit Kinderwagen und Kind wird das nicht tragbar sein!
Weis da jemand rat? Bzw. hat jemand einen Hund der auch so doof reagiert?

Sorry schreib glaub etwas wirr heute!!

Danke LG