40.SSW SS-Diabetes Angst das jetzt noch was schief geht!!!

Hallo Ihr Kugelnden,

ja, ich hab es bald geschafft, hoffe ich.

Morgen beginnt bei uns die 40.SSW. Meine FÄ meinte mein Befund wäre Geburtsreif (Zervix stark verkürzt, Mumu 1-2 cm geöffnet und sehr weich)und hat mir optimistischerweise für nächste Woche keinen Termin mehr gegeben.

Morgen bekomme ich auf Wunsch nochmal einen Doppler und am Sonntag einen OBT (Wehenbelastungstest). Meine FÄ meinte wenn es bis Sonntag nicht von alleine losgeht dann auf jeden Fall am Sonntag nach dem OBT (ihr Wort in Gottes Ohr).

Das Ende ist abzusehen, aber trotzdem plagen mich seit ca. 2 Tagen Ängste. Nicht vor der Geburt selbst, sondern ich hab Angst das morgen was beim Doppler nicht in Ordnung ist weil ich ja SS-Diabetes habe (diätisch eingestellt, super Werte), außerdem wurde unsere Maus schon vor 2 Wochen auf 3900 g geschätzt. Schätzfehler nicht ausgeschlossen das unsere Maus beim vorletzten Doppler in BEL lag und beim letzten Mal wieder in SL, da sagte die Ärztin das man sich da schnell verrechnen kann was das Gewicht angeht. Was wenn sie morgen auf 4500 g geschätzt wird? Wie soll ich das bewältigen? Ich glaub ich möchte das Gewicht gar nicht wissen.

Und wegen der blöden SS-Diabetes hab ich auch Angst das auf den letzten Metern noch was schief geht. Das die Versorgung nicht gut ist oder so. Hab richtig Bammel vor morgen...

Ich glaub meine Gefühle fahren gerade mit mir Achterbahn. Ich möchte endlich meine Maus im Arm halten, ich hab solche Sehnsucht. Was ist wenn es Sonntag nicht von allein losgeht, dann bin ich bestimmt mega enttäuscht. Spätestens am 06.08 (am ET) wird wegen der Diebetes eh eingeleitet, ich glaub ich frage ob die nicht schon am Mo oder Di einleiten...

Wie geht es Euch anderen SS-Diebetikerinnen? Plagen Euch auch manchmal die Ängste? Ich mein, das Risiko ist ja nun mal da, daß in den letzten Wochen der SS was passieren kann. Auch wenn das Risiko bei einer erkannten Diabetes sehr gering ist.

Sorry, ist ein wenig lang geworden. Vielleicht fühlt ja jemand genauso wie ich #schein

LG

Nicole morgen 40.SSW

1

Hallo,

ich muss sagen jetzt einen Doppler zu machen und das gewicht zu ermitteln finde ich Schwachsinn denn das können sie schin lange nicht mehr. Wenn du SS-Diabätes hast und mal angenommen sie sagen dir utopische werte werden sie dir eh zu einem Kaiserschnitt raten den 4500 Gramm ist wahnsinn auf natürliche Weise zur Welt bringen zu wollen. Klar gibt es einige Frauen die das geschafft haben aber ehrlich meist kommt es zu Komplikationen da das Kind im becken stecken bleibt.

Mach dich nicht verrückt wenn die Ärzte dir nicht gerade sagen das es notwendig ist kannst du deine Maus auf bnatürlichen Wege zur Welt bringen.

2

Der Doppler wird gemacht um zu schauen wie die Versorgung ist, nicht alleine nur um das Gewicht zu ermitteln.

Ich werde auf jeden Fall eine spontane Geburt anstreben. Auch die Ärzte im KH sagten das das kein Problem sei, da ich ja schon mal ein recht "schweres" kind spontan entbunden hab. Meine 1. Tochter war mit 3720 g auch nicht gerade ein Fliegengewicht. Von daher machen sich die Ärzte keine Gedanken das es da Komplikationen geben wird.

Trotzdem mache ich mir meine Gedanken wenn die mir sagen meine Maus wiegt 4500 g oder so. Ist ja klar, der "einfachste" Weg wäre dann eben ein KS aber vor dem hab ich noch mehr Angst...

Wie gesagt meine Gefühle fahren Achterbahn #schmoll

3

Du es ist nicht ausschlaggebend das gewicht da würd ich mir keine Gedanken machen ich würd mir über den Kopfumfang gedanken machen:-) Bei meiner Freundin war er 38cm und da haben die Ärzte gesagt wir wollen nen kaiserschnitt sie so nee nee versuch es so. was ist passiert stecken geblieben Notkaiserschnitt. Sie hatte auch SS-Dibätes also nicht das gewicht war das sondern der Kopfumfang.

weitere Kommentare laden
8

Hi Nicole,

ich muss lachen - als ich deinen Beitrag gelesen habe... tschuldigung nicht bös gemeint... denn lachen deshalb weil ich mich vor gut 5 Jahren genau soooo gefühlt habe (vor der Geburt meiner Tochter)...
Ich hab damals fast nichts mehr gegessen (und jede Menge Insulin gespritzt) und in meinem Mutterpass stand 8 Wo. vor der Geburt drin, dass das Kind schon 3800 g wiegt #schock!!!
Ehrlich ich hab mir solche Gedanken gemacht - wie ich soooo einen Brocken nur auf die Welt bringen soll ...
Ich habe fast 10 Wochen später einen kleine Tochter geboren mit 3100g und sie hatte keine Anpassungsprobleme...
Also, atme einmal tief durch, deine Werte sind eingestellt das ist kein Grund früher einzuleiten!!!!!!!! du kannst dich ganz und gar deinem Kind anvertrauen, dass weis schon wann es auf die Welt kommen möchte....
In deinem Bauch ist in den letzten Monaten eins der größten Wunder der Welt passiert, lass dir dass nicht durch Messungen einer Technik zerstören, die wahrlich nicht immer richtig liegt...

Und übrigens eine Freundin von mir hat ein super süßes Baby mit 5000 g spontan auf die Welt gebracht (ganz ohne Diabetes!!!!)

Mein Zweiter hat auch fast 4 kg gewogen und auch ihn hab ich ohne Probleme spontan geboren... Mach dir einfach keine Sorgen und freu dich auf dein kleines Wunder...

Gruß Lumis

9

Ich bin ET -9 und habe auch SS-Diabetes. Auch gut eingestellt (Glück gehabt, nur mit Ernährung ohne spritzen).
Letzten Mittwoch haben sie meine Maus auf 3.6090 - 3.700g geschätzt und meinten es sei noch alles i.O.
Ich muss halt jede Woche hin jetzt zur Kontrolle.

Mal ehrlich, wir haben getan was wir konnten. Haben uns gut einstellen lassen, haben auf die Ernährung geachtet und alles in unserer Macht stehnde für unsere Kleinen getan. Ich bin mir ganz sicher das uns das gedankt wird und es unseren Kleinen ganz gut gehen wird!!!

Weißt du...JETZT können wir eh nichts mehr machen.
Klar plagen mich auch Zweifel. Heutiger Alptraum war, das die festgestellt haben mein Messgerät war kaputt und meine Werte IMMER über 200 #schock#schock#schock Aber es war nur ein Traum (hoffe ich :-p).

Ehrlich, alles wird gut werden und wie gesagt, wir haben alles getan was wir konnten. Jetzt liegt es nicht mehr in unserer Hand. Versuch die letzten paar Tage zu genießen! #liebdrueck

10

Danke Euch beiden #liebdrueck Ich bin froh das jemand genauso emfindet/emfunden hat...Ich hoffe nur das alles gut geht!!!