ungewolltes Beschäftigungsverbot

Hallo Zusammen,

Ich hab mal eine Bitte, an alle denen es vielleicht auch so ginge. Weiß mir nämlich grad keinen Rat und würde mich über Tipps sehr freuen...

Also mein Problem:
Gestern war ich an der Arbeit (ich arbeite in einem Wohnheim für geistig behinderte Erwachsene) und habe meinem Chef über meine SS informiert.
Er freute sich auch sehr und gratulierte mit gleich.
Nur dann kams, er legte mir ein Beschäftigungsverbot ans Herz. #schock HÖ? In der 9. SSW.?
In unserem Schichtsystem würden keine Schwangeren vorgesehen und er müsste mich auf Grund des MuschG aus mehreren Schichten rausnehmen... und es wäre für alle Kollegen und ihn einfacher, jemand neues für die Schwangerschaftsvertretung einzustellen.
Und ich solle mir bewusst sein, mit welchen Klientel wir hier arbeiten und was da auch passieren kann... (bisher ist nie was passiert - aber es kann ja sein) ...
Ach er brachte noch viele Agumente... und mir wurde immer mulmiger.

Man muss dazu sagen, ich bin letztes Jahr im Oktober 90 km von daheim weggezogen mit meinem Freund, wegen der Arbeit. Jetzt bin ich ungeplant schwanger - freue mich sehr, aber will noch nicht daheim hocken... Ich wohne ausschließlich wegen der Arbeit hier und bin auch gerne an der Arbeit. Hab hier keine Freunde oder sonstige Aktivitäten... nur meinen Haushalt, meinen Freund und mich. #schwitz

Einfachere Arbeiten hätte er nicht für mich und auch sonst keine Lösung. Es tue ihm Leid, aber wenn ich nicht das Beschäftigungsverbot bringe, dann könnte er dies auch beantragen...

#zitter Och menno, will doch nicht daheim hocken... Ging es jemanden von euch auch so?

Ps: Sorry für das ange gelaber ;-) Aber weiß nicht wen ich fragen soll... Alle anderen, sagen nichts dazu... ich müsse es wissen. #schmoll toll...

Danke für eure AW #liebdrueck
Bine und Krümel (9.SSw)

1

Mag ja sein, daß du es aus der Sicht siehst aber andere würden deinem Chef mit dieser umsichtigen Einstellung die Füße küssen.

Du hast doch uns Urbinis hier und außerdem kannst du doch immermal ein Weilchen in die Heimat fahren.

Ich finde das echt lieb von deinem Chef, sowohl du ja auch dein Geld weiterhin bekommst.

LG Misaki und schöne Kugelzeit

2

Hallo,

klar wird dir ab und zu langweilig sein, denn du hast ja auch noch "ein paar" Wochen vor dir ;-). Aber ich finds auch gut von deinem Chef, dir das nahezulegen, denn schließlich geht es um die Gesundheit deines Babys und in deinem Job kann immer was passieren, dass er dafür nicht die Verantwortung übernehmen will kann ich verstehen.

Du bekommst weiterhin dein volles Gehalt und kannst den lieben langen Tag tun und lassen was du willst. Du kannst dich doch bei Schwangerschaftskursen anmelden, da findest du dann sicher auch neue Freunde. Und wenn dir danach ist, fährst du in deine Heimat.

Genieß die Zeit.

Lg Annika & Grisu (31. SSW)

3

du hast einen super-chef, nimm das bv und genieße deine ss....soviel zeit für dich wirst du nach der geburt lange nicht wieder haben. lg

4

Hallo!

Uns gehts wohl ähnlich... Ich arbeite in einem betreuten Wohnheim für Senioren. (nicht in der Pflege sonder Animation und Planung) und meine Chefin hat mir auch gleich ein BV nahe gelegt.
Allerdings haben wir keinen Wochenenddienst und keinen Nachtdienst.
Trotzdem hat es sich angefühlt, als wollte sie mich loswerden.

Ich habe dann gesagt, dass ich vorhabe bis zum eigentlichen MuSchu zu arbeiten.
Sie hat mir dann auch gesgt, dass ich es selber wissen müsse und sie könnte ja schließlich kein BV beantragen. Aber ich muss dazusagen, dass ich in Österreich lebe- vielleicht sind die hier die Gesetze auch anders.

Jedenfalls bin ich jetzt seit der 26. Woche in Frühkarenz (heißt in Ö so...) aufgrund eines verkürzten Mumu`s.
Jetzt haben wir beide unseren Willen bekommen ;-)

Liebe Grüße!
(28.Ssw)

5

hallo bine,

bitte lass den kopf nicht hängen, manchmal kommt alles anders als man denkt. ich selber bin nicht in der gleichen situation, aber meine freundin arbeitete auch in einem wohnheim für behinderte erwachsene und zuerst war es so, dass sie nur noch frühschichten gemacht hat - so hat es der chef dann geplant, weil spätdienste darfst du nicht mehr machen.

später war es dann aber so das sie viele arbeiten nicht mehr machen konnte undn nur rumsaß, sich blöd vorkam weil die kollegen nur am rennen waren und dann gab es beschäftigungsverbot...

in meinem geburtsvorbereitungskurs ist auch eine mitschwangere die den gleichen job hatte und auch rausgenommen wurde, weil viele arbeiten nicht mehr zu machen waren und auch bei den behinderten männer dabei waren die "unberechenbar" sind und man wildes umherschlagen vermeiden wollte, bzw. das sie was abbekommt.

ich glaube du kannst nur mit deinem chef reden wegen frühschichten und mit deinem arzt was er meint. aber auf kurz oder lang wirst du bestimmt nicht herum kommen um ein beschäftigungsverbot.

alles gute und viele grüße

6

Huhu,

also eins muss man ja sagen ,einen Super Chef hast du!!

Denk nun an dich und den kleinen Wurm.

Klar es ist ungewohnt zuhause zu sitzen .

Aber du gewöhnst dich dran.

Geh raus , mach was mit freunden , geniese einfach deine Schwangerschaft :)

Alles gute

7

Hallo Bine,
ich arbeite auch im Gesundheitswesen und habe eben den anruf erhalten, dass ich nicht arbeiten darf! Mit sofortiger Wirkung! Mir fehlt ein Titer... Also werde ich jetzt zu Hause sein, solange die SS dauert. Und ich bin erst in der 5SSW!!!

Lg Lena, die es genießt so viel Zeit bei vollem Gehalt zu bekommen, auch wenn ich immer gerne arbeiten gegangen bin!

8

Danke euch für eure lieben Antworten. Hab mich sehr gefreut. :-D
ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen - hab aber jetzt wenigstens ein paar Meinungen gehört! #danke

Wir werden sehen was kommt, aber so lange wirds nichts mehr werden... Muss wohl oder übel durch, letztendlich ist es für alle wohl das Beste!

Wünsch eeuch eine shcöne Kugelzeit und #liebdrueck

9

Hallo,

also ich kann dich da gut verstehen. Bin seit dem 1. Juli im BV :-[ und seit heute in der 31. ten SSW. Also bei mir wäre es ja jetzt nicht mehr soooo lange. Arbeite als Medizinische Fachangestellte, was mir große Freude bereitet.
Als meine Chefin mir gesagt hat, das sie mich ins BV schickt, wollte ich mich auch nicht zwingend quer stellen, weil sie schon ein #drache sein kann :-D

In den Wochen wo es so heiß war, war ich froh zuhause zu sein. Aber jetzt würde ich gerne wieder Arbeiten gehen. Es ist soooo langweilig, weil irgendwann hast du die Hausarbeit auch erledigt. Alle mit denen ich sonst zutun habe gehen ja auch arbeiten. Das Fernsehprogramm kenne ich jetzt auch schon auswendig. :-D

Zum Glück hat mein Männchen ab nächste Woche 14 Tage Urlaub, wenigstens die wo ich nicht alleine bin und da wird auch das Kinderzimmer gestrichen und eingerichtet. Da wird uns nicht langweilig ;-)

So das war dann mal mein Beitrag zu dieser Sache, also ich kann da deine Ängste gut verstehen. :-)
Aber trotz allem wünsche ich dir noch eine schöne#schwanger -schaft und vor allem alles gute.

LG Sassy und Bauchbewohnerin Zoe

10

Hallo,

ja mir ging es auch so. Habe auch nen BV vom Arzt bekommen (und noch beim Arzt habe ich um ein halbes BV gebettelt, um wenigstens die Organisation noch übernehmen zu können und sie hat sich erweichen lassen. Arbeite in der Forschung mit hochinfektiösem Material und leite eine Arbeitsgruppe, aber gerade zu Beginn meiner SS sollte ich noch zusätzlich die Abteilungsleitung übernehmen, da mein Chef in Elternzeit ging#schwitz) Dann kam ich zum Chef und sagte, mhh blödes timing aber halbes BV ist Mist nehmen sie mal das ganze#schmoll. So war ich von heut auf morgen zu Hause und todunglücklich, da ich meine Arbeit liebe und auch das Gefühl hatte meine AG alleine zu lassen, a ja nun niemand mehr da war. Hab dann nen Heimarbeitsplatz in Absprache mit meiner Firma bekommen und konnte je nach Befinden arbeiten, was ich bis heute noch tue ;-) Frag doch mal nach, organisatorische Dinge gibt´s doch sicher auch bei euch zu regeln und nen Computer zu Hause ist doch vielleicht ein Kompromiss für alle Beteiligten.

Lg rockygirl + Zwergi 39 ssw

11

Hallo,
ich lag mit Blasensprung 12 Tage im KH. Nachdem er verheilt ist, waren meine Ärzte geteilter Meinung, somit mußte ich selber entscheiden. Ich arbeite auch sehr gerne und vermisse meine Kollegen, aber letztendendes würde ich mir nicht verzeihen, wenn wieder was passiert.
Am Anfang fand ich es zu Hause sehr ungewöhnlich, aber mittlerweile hab ich mich fast schon dran gewöhnt. Ich erledige alles, was ich schon immer vor mir hergeschoben habe, mein Wohnung war noch nie so aufgeräumt, ich habe Zeit für Stadtbummel, d.h. in Ruhe ohne Hetze, kann viel Lesen, Filme schauen...
Nimm es als Geschenk und genieß die Zeit, die kommt nicht wieder, wenn das Baby erstmal da ist.
Gruß, myrtle