Eure Gründe für einen WKS??

Hallo,

ich wüsste gerne mal von denen, die einen WKS bekommen, warum ihr den wollt..??
Ich denke auf Grund von Schmerzen, die mir meine FÄ nicht nehmen kann ohne ständige Infusionen, die ich meiner Kleinen aber nicht antun will, auch langsam über einen KS nach.

Habe aber solche Bedenken deswegen, weil sie ja früher geholt würde und sie dann ja noch nicht ganz fertig ist! Will ihr ja nichts schlechtes tun!!
Was sagen Eure FAs dazu und was sind Eure Meinungen??

Danke schon mal...
Liebe Grüße
Lydia morgen 35. SSW

1

hi,

Normal möchte ich keinen Ks aber mein Kleiner liegt BEl d. H. werde auch KS machen lassen...
Aber ich warte mal ab bin guter Dinge das er sich dreht !!#winke

70

Hallo,
mir gehts wie Dir ;-) aber langsam schwindet mein Optimismus das es sich noch dreht :-(

2

Huhu,

Die Schwangerschaft mit meiner Tochter war die Hölle.
Ich hatte einen Zvk im Hals und wurde teils künstlich ernährt, konnte nicht mal Wasser bei mir halten. Ich durfte Wochenlang nicht alleine aufstehen nichtmal alleine Duschen #schock#schmoll
Ich wurde notverlegt in ein anderes Krankenhaus wo ich wieder lange gelegen bin. Raus nur mit Begleitung und im Rollstuhl.
Dann ab der 22 Woche frühwehen. Was auch sonst.
Ab der 30 ca immer und immer wieder viel zu schnelle Herztöne - wieder ins Krankenhaus. Schlechte Blutwerte.
Aufgrund dieser ganzen teilweise wirklich traumatischen Sachen, hab ich mich für einen Wunschkaiserschnitt entschieden.
Ich hatte einfach Angst das unter der Geburt auch noch etwas schief gehen könnte. Bei mir hatten alle Verständniss. Fa & Hebamme, Familie.

Diesmal bin ich wieder schwanger, in der 27 Woche und alles läuft prima. Daher hoff ich das ich diesmal normal entbinden kann. Wenn mein kleiner Rabauke sich dann irgendwann bewegt sich richtig hin zu drehen. :-p

Ich finde es nicht gut, das Frauen immer angegriffen werden wegen einem Wunschkaiserschnitt.
Natürlich nur wegen einer Terminplanung ist es schon doof aber die meissten haben doch tiefer liegende Gründe und jede Frau soltle ganz alleine entscheiden wie es für sich richtig ist.

Lg

3

Hallo Lydia#winke

ich hab mich zwar noch nicht für einen WKS entschieden, aber schon mit meiner FA darüber geredet.

Ich habe panische Angst vor einer "normalen" Geburt und vor den Schmerzen. Habe sogar Alpträume und zeige Symptome einer Angsterkrankung.

Meine FA war aber ganz entspannt und meine nur: "Es gibt zwei Arten zu Entbinden, einen KS oder spontan. Jede Frau hat das Recht, selbst zu Entscheiden wie sie Ihr Kind auf die Welt bringen möchte..."

Das finde ich eine sehr gute Einstellung. Sie meinte auch ich müsse mich erst entscheiden wenn ich mich zur Geburt anmelde. Zuvor könnte ich es mir in Ruhe überlegen. Und da ich ja "erst" in der 17. SSW bin habe ich ja noch Zeit;-)

Du wirst schon richtig entscheiden. Höre auf Deinen Bauch und nicht was andere zu Dir sagen. Es ist Dein Körper...

LG
Julia mit Miniboy (17.SSW)

9

~Meine FA war aber ganz entspannt und meine nur: "Es gibt zwei Arten zu Entbinden, einen KS oder spontan. Jede Frau hat das Recht, selbst zu Entscheiden wie sie Ihr Kind auf die Welt bringen möchte..."~

Sehr vernünftige Frau, deine FÄ! :-)

21

**Es gibt zwei Arten zu Entbinden, einen KS oder spontan. Jede Frau hat das Recht, selbst zu Entscheiden wie sie Ihr Kind auf die Welt bringen möchte..." **

Komische Einstellung #kratz
Fürs Kind ist der KS in einer normal verlaufenden Schwangerschaft IMMER die schlechtere Lösung...

Das sage auch nicht ich :-) Sondern das kann man überall nachlesen...

LG, Nele

4

Meine Meinung ist ganz klar, es gibt KEINE Gründe für einen WKS...

Wenn man Angst vor den Schmerzen hat, gibt es 3 Möglichkeiten:

1. keine Kinder bekommen
2. Schmerzmedikamente nehmen
3. PDA

Ihr vergesst immer, dass ein Kaiserschnitt eine große Bauch-OP ist und viel, sehr viel schief gehen kann... Und ein Kaiserschnitt ist nicht das Beste für das Kind, es kommt nicht auf natürliche Art und Weise auf die Welt, die Kinder haben manchmal Anpassungsstörungen, sie könen sich nicht auf das Leben vorbereiten, wie es bei einer natürlichen Geburt ist.
Ein med. KS ist eine ganz andere Sache, da zählt das Leben einfach nur das Nutzen-Risiko...
Warum soll dein Kind unter Infussionen leiden? Was denkst du bekommst du bei einem WKS???

Ein echter WKS sollte immer aus eigener Tasche bezahlt werden!

LGT Sacoma

7

Ja genau so einen Beitrag wollte ich.. Danke auch!

10

Wie ist das denn bei Kindern, die per sekundärem KS geholt werden?
Haben die auch die berühmten Anpassungsprobleme und können sich nicht aufs Leben vorbereiten?

Wenn das so ist, dann hab ich den KS meines Sohnes wohl nur geträumt und er ist eigentlich spontan zur Welt gekommen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo du,

ich werde mich höchstwarscheinlich für einen Kaiserschnitt entscheiden weil mein Mann zum erechneten Geburtstermin auf ein Seminar MUSS! Geht leider nicht anders da er auch noch in der Probezeit ist :-(

Da ich ansonsten Mutterseelenallein wäre haben wir uns dafür entschieden

23

Aber die meisten Babys kommen doch nicht genau am errechneten Termin auf die Welt?? Das kann man doch gar nicht genau wissen... oder geht das Seminar wochenlang?

LG, Nele

6

Hallo Lydia,

ich werde auch einen WKS bekommen.
Aufgrund von Angst vor der Geburt, möglichen Komplikationen und vor allem meiner Schwangerschaft- ich war bereits 2x stationär wegen verkürztem GMH und bin wirklich 2 GANZE MONATE NUR gelegen !!#schwitz

Ich hab auch total Schiss das irgendwas vor oder während der Geburt passiert, ich hab von sovielen schlimmen Geburten gehört und gelesen und das möchte ich einfach nicht durchmachen.
Klar ist ein WKS auch so ne Sache für sich..aber ich denke mal jeder sollte das für sich selber entscheiden, das ist für die Ärzte mittlerweile Routine wie das morgendliche Zähneputzen #rofl (naja, hoff ich mal #rofl)

Das der WKS selbst zwei Wochen früher gemacht wird finde ich überhaupt nicht schlimm, eher positiv.
Die Kleinen sind eh schon fertig, nehmen ab da nur noch zu #mampf

LG
cicomala mit babygirl 36.SSW #verliebt

26

**Die Kleinen sind eh schon fertig, nehmen ab da nur noch zu**

Das kann ich NICHT bestätigen. Mein Sohn kam spontan 18 Tage zu früh (ohne Grund) und man hat es ihm deutlich angemerkt.
Er hatte nichts Lebensbedrohliches, aber trank nicht gut, war sehr zart obwohl er normales Gewicht hatte. Nach drei Tagen mussten wir ins KH, weil er die erste Bindehautentzündung hatte - das kam lt. Arzt von den unfertigen Tränenkanälen.

Die pünktlich geborenen oder übertragenen Babys in meiner Umgebung waren allesamt besser drauf.

Sicher konnte ich es nicht ändern, aber ich hätte ihn gern noch 2 Wochen im Bauch behalten... also wenn schon KS, dann lieber erst zum Termin!

LG, Nele

8

moin,

also ich werde wohl einen WKS bekommen, und jetzt kommen die steine : ich wünsche mir das so wegen der planbarkeit.
ich bin alleine, der kindsvater hat sich schon früh verabschiedet, meine mitbewohnerin ist um die zeit auch nicht da und meine mutter wohnt sehr weit weg. sie wird sich urlaub nehmen um nach der entbindung für 3 wochen bei mir zu sein und mich zu unterstützen, wenn sie sich auf verdacht urlaub nimmt, kann es sein das sie mir 2 wochen beim übertragen zuguckt.
so ist es für mich die beste entscheidung.

lg

14

Steine gibts deswegen trotzdem nicht :P
Ich finde wie gesagt jeder muss es für sich slebst entscheiden.
Also jede Frau
Und die Argumente früher wäre es auch nicht gegangen sind eh hinfällig wir leben ja nunmal heute nicht früher

;)

12

Hallo,

ich bekomme auch einen geplanten KS (ich mag das Wort WUNSCHkaiserschnitt nicht- niemand WÜNSCHT sich eine Bauchop, nur ist sie manchmal das kleinere Übel...), allerdings kann ich nicht verstehen, warum die Mäuschen alle so früh geholt werden...?

Meine Tochter wird 1 Tag vor ET geholt und die Zeit bis dahin will ich ihr noch lassen.

Klar ist es nicht toll, im Falle eines Geburtsbeginns mit Wehenhemmern im OP zu liegen, aber deshalb die Kleinen so früh zu holen...? Die haben doch teilweise noch nichtmal 3000g...?

Ich finde, wenn schon KS, dann so spät wie möglich!

Ein Glück setzt sich diese Meinung bei den meisten Krankenhäusern langsam durch- früher holen ist veraltet!

Lg, Putschi

17

moin,

die wenigsten kinder kommen ja am ET, wenn dein baby sich zb 4 tage vor ET auf den weg macht bringt dir der KS-Termin einen Tag vor ET auch nix.
Ich denke aus solchen gründen werden KS oft weiter vorverlegt....
lg

20

Na, 3kg sind ja nun kein Indiz dafür, dass das Kind ausgereift ist.
Gibt genügend Kinder, die bei 38+6 mit <3kg von allein zur Welt kommen.

weitere Kommentare laden
13

Ich persönlich bin absolut gegen einen KS, es sei denn er ist medizinisch notwendig. Aber ich plane keinen. Schmerzen sind ganz normal und nach einem KS hat man mitunter mehr Schmerzen, als während einer normalen Geburt. Es ist immer eine Form der OP und wer tut sich sowas freiwillig an.

Es ist auch Blödsinn zu sagen, dass es nicht schlimm ist, wenn sie früher geholt werden, da sie ja fertig sind #schock#schock#schock. Die Babys entscheiden doch selber, wann sie sich auf den Weg machen. Wenn man weit über den termin ist und eingeleitet werden muß, ist dass was anderes.

Ich hoffe, dass ich eine normale Geburt haben werde. Und WKS sollten selbst bezahlt werden, denn man nimmt damit gewisse Risiken in Kauf, warum soll die KK dafür bezahlen, wenn eine normale Geburt möglich gewesen wäre #kratz

Lg Annika & Grisu (31. SSW)

19

...Aber man muss bei solchen Fragen auch mir kritischen Stimmen rechnen, ist einfach mal so! Und wenn du einen WKS machen lassen willst, kannst Du doch, steht jedem frei und es ist dein Körper...

Nur würdest du dich doch auch nicht freuwillig am Bilddarm operieren lassen, was im Vergleich zum KS ein Babyklacks ist. Und der natürliche Weg und das kann man diskutieren wie man will, ist für das Kind (wenn gesund) das Beste...

Hier wird immer so aufgepasst, dass man nichts falsches isst, schwer hebt oder irgend sowas, wenn es aber darum geht, dass Kind auf die Welt zu bringen, dann wird der beste Weg plötzlich in Frage gestellt! Man kann über seine Ängste doch auch erstmal sprechen und sich Hilfe bei der Hebi suchen.

Ich habe mit 18 mein erstes Kind bekommen und riesen schiß gehabt, ich fand es nicht im geringsten Schlimm, ganz ohne Medis oder andren Hilfsmitteln.

Es ist nicht böse gemeint, denn ich akzeptiere auch solche Meinungen aber ich finde, solche privaten Leistungen sollten dann nicht von der gesetzlichen KV getragen werden... Es ist dein Wunsch und nicht med. Begründbar!

LG Sacoma

24

ABER es geht mir doch gar nicht um Geburtsschmerz und mir würde ein KS auch keinen Spaß machen, ABER was ist denn wenn die werdende MUTTER einfach nicht mehr kann???
Ich denke bei allem fast nur an mein Kind, aber ab einem gewissen Punkt muss man doch auch noch gucken, wie es mit dem eigenen Körper ist.... Ich kann vor Oberbauchschmerzen schon nichts mehr machen! Was bringt eine normale Geburt, wenn ich vor Oberbauchschmerzen nicht mehr kann????

weitere Kommentare laden