Hallo ihr lieben,
ich bin ziemlich aufgewühlt, habe in 8 Tagen ET und Baby schwimmt noch über dem Becken rum. Erste Geburt. Habe jetzt schon einige Erfahrungsberichte zu dem Thema gelesen, aber ich habe trotzdem das Bedürfnis, darüber zu sprechen und evtl. Antworten / Meinungen zu erhalten.
Manche schreiben es sei nicht ungewöhnlich, dass das Köpfchen nicht ins Becken will. Mein FA macht mir aber Angst damit, es sei "ungewöhnlich" und hat wohl seine Gründe, es könne zum Kaiserschnitt kommen...
Jetzt ist bei mir bisher alles so wunderbar gelaufen und nun soll es an sowas scheitern?!
Wie sind eure Erfahrungen? AUch das KH macht jetzt schon Druck wegen Kaiserschnitt-Termin etc. Ich will das aber nicht!
Soll ich abwarten, bis es von alleine kommen will? Oder wie lange Toleranz würdet ihr euch geben, wenn der Termin mal überschrittetn wird??
Viele Grüße!
Sanara
Köpfchen nicht im Becken, 39. SSW
Hallo Sanara,
bei Jasmin sass der Kopf in der 39. Woche noch recht hoch. Hast du dir schon eine Nachsorgehebi gesucht. Mit der würde ich mal sprechen. Nichts gegen KH oder FA, aber eine Hebi hat doch meist noch einen anderen Blick auf die Sache und kann dir vielleicht noch besser Ratschläge geben, wie du den Bauchzwerg in die richtige Richtung bringst.
Achte nur darauf, ob du einen Blasensprung hast. Dann hinlegen und Notarzt rufen.
LG und alles gute Andrea
Hallo
ich würd noch nix in richtung Krankenhaus machen oder sowas auch net wild machen lassen.
Man sagt ja net umsonst 2 Wochen vor und 2 Wochen nach ET ist normal.
Meine Maus liegt auch noch nicht richtig im Becken. Bei vielen ändert sich sowas von schnell das das verrücktgemache nur fürn hintern war....
Ich würd ruhig bleiben udn erstman abwarten, wirst ja nun auch wöchentlich nen FA termin haben oder net ? Ansonsten frag deine Hebi wie meine vorschreiberin schon sagte
Also net emhr verrückt machen lassen
LG agila
ich würde auch nicht von vornherein einen KS-Termin machen - aber du solltest schon zumindest wissen, dass es dazu kommen kann. Jakob ist auch nicht mit dem Köpfchen ins Becken, ich war total optimistisch, dass ers während der Geburt tut - das machen wohl auch einige Kinder...bei uns kams dann aber doch zum KS und ich war total enttäuscht. 10 Tage über den ET gehen die meisten Kliniken, mehr eher nicht, manche 14, dann ist Schluß...Viel Glück!!!
Hallo
Meine Tochter ist erst mit dem Kopf ins Becken gerutscht als Bei ET+15 bei 7 cm geöffnetem Mumu die Fruchtblase gesprungen ist. Dann hat es aber auch keine 10 Minuten gedauert bis sie fest im Becken saß. Mein FA hat da auch Panik verbreitet, wollte mir sofort einen KS andrehen, weil der Kopf seiner Meinung nach beim ersten Kind spätestens in der 36. SSW fest im Beckne sein müsste.
Ich würde immer Wehen und den Blasensprung abwarten. Und wenn trotz offener Fruchtblase und geöffnetem Mumu das Baby nicht runter rutscht und alle Positionswechsel nichts helfen, kann man immernoch nen KS machen lassen. Aber dann weiß man wenigstens dass es wirklich nicht ging und muß sich nicht ewig fragen, ob es nicht vielleicht doch geklappt hätte. Ein Grund für einen geplanten KS wäre das für mich nie.
LG
qrupa
Hallo Sanara,
ich hab nächsten Sonntag (08.08.) ET und mein Zwerg liegt auch noch nicht im Becken.
Hab heute mit meiner Hebi drüber gesprochen, und die hat mir was gegeben, das soll ich jetzt nehmen, damit er sich ins Becken bequemt.
Sprech einfach mal deine Hebi darauf an.
LG Spalinkaa
Vielen Dank für eure lieben Antworten!
Ja ich habe eine Hebamme, die hat mir gestern abend auch was mitgegeben, was ich einnehmen soll.
Ansonsten liebe Magnoona: Natürlich kann es auch so kommen, das wäre zwar -wie auch du empfunden hast- enttäuschend, aber du hast GEwissheit, dass es einfach nicht geklapt hat. Vor dieser Situation habe ich auch etwas bammel.
Liebe qrupa: das war bestimmt ein Spießrutenlauf zum Schluss, oder?? Super, dass du das so durchgehalten hast!!
Aber ein geplanter KS ist für mich auch noch undenkbar. Aber man weiß halt nie: je länger die Maus auf sich warten lässt, desto mehr bröckelt der Wille, ich hoffe einfach sie lässt mich nicht mehr lang warten!
Spalinkaa, dir drück ich auch ganz ganz fest die daumen dass es bei dir klappt!!
Huhu,
Also ich hab heute in einer Woche ET 06.08. und der kleine liegt auch nicht fest im Becken.
Mein Doc meinte aber das einige Babys erst die Geburtswehen brauchen um ganz runter zu rutschen und hat auch deshalb gar kein Stress gemacht er meinte das wäre "relativ" noramal bei einigen....
Mhhh....
Hallo Nina,
du machst mir große Hoffnung!!
Endlich mal ein Arzt der nicht so Wellen macht! Hab auch am 06.08. Termin und hoffe einfach aufgrund der Umstände, dass die Kleine sobald wie möglich kommen will!
Es ist wirklich eine miese Zeit grad, weil ich an nichts anderes mehr denke! Der Verstand rattert immer wieder "Was ist wenn dies und was ist wenn das..." oh MANN.
ich drück dir die Daumen, dass bei dir auch alles gut geht!
Vielleicht noch eine Frage:
Außer dass der Bauch sich "senkt": Merkt man das wenn der Kopf im Becken ist?? Würde ich ein anderes Gefühl im Becken haben?
Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen, das muss sich doch bestimmt so verkeilt anfühlen, oder?? (sorry für das doofe Wort, aber bin recht unerfahren..)
Wenn der Kopf nicht im Becken sitzt heißt das einfach erstmal das Du Dich bei einem Blasensprung sofort hinlegen sollst und liegend am besten mit Krankentransport ins KH solltest. Einer natürlichen Geburt steht da soweit ich weiß erstmal nix im Wege vorrausgesetzt es ist sonst alles ok. LG Betzy