Freistellung von der Arbeit zur Entbindung?? (Vater des Kindes)

Hallo Mädels,

also die Frage steht ja eigentlich schon oben. Bei mir und meinem Freund sieht es nämlich folgendermaßen aus:
Er muss ab nächster Woche wieder arbeiten und da es nicht so aussieht als würde sich der Kleine am WE auf den Weg machen, fragen wir uns wie das geregelt ist vom Gesetz her oder so.

Was es wenn es bei mir los geht muss er dann seinen eigenen Urlaub dafür nehmen oder gibt es da auch sonen Sonderurlaubstag, wie z.B. für einen Umzug oder kann er sich eventuell eine Bescheinigung vom KH gebenlassen???

Hoffe auf viele hilfreiche Antworten von euch!!

Hannah & Noah ET-1#verliebt

1

Hallo,

gesetzlich ist da nichts geregelt. Es ist alles abhängig vom Arbeitgeber. Einige geben Sonderurlaub, andere machen es auf Stunden abbummeln und bei anderen muss man Urlaub nehmen.

LG

2

Danke dir, gut zu wissen. Weil mir jemand erzählt hat das es da Sonderurlaub für gäbe. ;)

Alles Liebe

3

Hallo Hannah!

Im Internet habe ich folgendes gefunden:
http://www.vnr.de/b2b/personal/arbeitsrecht/sonderurlaub-bei-der-geburt-des-eigenen-kindes.html

Vielleicht hilft es Dir ja weiter!

LG,
Vera

6

Hallo Vera,

das ist ja super, dann ist das ja doch vom Gesetz geregelt. Super!!!

Tausend Dank dir!!!!

Hannah

4

Haben bei der Gewerkschaft (ver.di ist für uns zuständig) nach gefragt, dem Vater steht ein Tag Sonderurlaub für die Geburt zu. Weiß halt nicht ob das es jetzt für jeden zählt oder nur für den Einzelhandel. Aber welcher Unmensch lässt seinen Mitarbeiter nicht zur Geburt seines eigenen Kindes? Das wäre ja echt mal hart.
Wünsch dir noch alles gute für die Geburt #klee

5

in unserem Tarifvertrag steht: 1 Tag für die Geburt des eigenen Kindes ... alle Kollegen, die ich bis jetzt erlebt hab waren ein paar Tage weg und keiner hat dafür Urlaub nehmen müssen - aber sie mussten dann eben gleich Bescheid sagen wenn das Kind da ist - schließlich bibbern dann alle Kollegen mit!