Welche Vorsorgeuntersuchungen habt ihr machen lassen???

Hallo ihr lieben

hab heute ssw 5 +5 meinen mutterpass bekommen und das erste bild vom dottersäckchen #verliebt

Wurde auch über die ganzen vorsorgeuntersuchungen aufgeklärt...
Nun zu meiner Frage: Was habt ihr machen lassen? Was ist wirklich sinnvoll???

Bin da wirklich zweigespalten was ich tun soll und was nicht....


Liebe grüsse

Jessi

1

Hi,

ich hab gar nichts machen lassen... bei der NFM und Co. bekommst Du eh nur Wahrscheinlichkeiten. Und was nützt es mir, wenn mir gesagt wird, zu 70% ist mein Kind behindert?? Soll ich es dann abtreiben?? Welche Behinderung berechtigt, das Leben zu beenden? Und was ist, wenn es doch zu den anderen 30% gehört?

Alles Dinge, die in dem Moment dann unlösbar sind... daher will ich das nicht wissen und folglich auch nicht entscheiden.
Wir lassen uns überraschen, was da unten raus kommt.

MM nach wollen sich viele einfach für 100 + x Euro das sichere Gefühl kaufen - ohne drüber nachzudenken, welches Dilemma eine unerwartete Diagnose wirklich auslöst.

Was anderes wäre es, wenn mit den Untersuchungen Dinge herauskommen, die man behandeln kann - ist ja aber nicht so.

Ich empfehle Dir daher: Lass es bleiben und sei guter Hoffnung! Alle Zweifel kannst Du mit der Medizin eh nicht beseitigen!

LG, Nele
25. SSW

3

ich sehe das wie nele, ich bin auch 27 und habe keine NFM machen lassen, würde unser baby eh behalten und will mich vorher auch nicht verrückt machen lassen ob oder ob nicht, wir sind ja auch nicht über 35 wo das risiko einer behinderung höher ist. daher halte ich da nichts von, hab nur nen toxoplasmose test machen lassen da ich katzen habe, sonst nichts.

lg jule

5

Ich seh das nicht ganz so. Wenn Du eine Wahrscheinlichkeit von 70% auf ein behindertes Kind bekommst, hast Du noch die Möglichkeit auf eine Fruchtwasseruntersuchung, die ich dann machen würde.

Wir haben das Ersttrimesterscreening bei unserer Tochter gemacht und werden es auch diesmal wieder machen. Sollte die Berechnung sehr schlecht ausfallen, werde ich eine FU machen lassen.

LG. Daniela.

weitere Kommentare laden
2

hey
ich werde nur den ogtt machen lassen und natürlich die sachen die von der kk bezahlt werden.
alles andere find ich überflüssig und reine geldmacherei
lg

4

Wir haben nur Toxo, den Zuckerbelastungstest und den Streptokokkentest machen lassen. Und slebst das ist eigentlich schon recht viel.

Guck mal hier: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1095140/Das-Geschaeft-mit-der-Schwangerschaft#/beitrag/video/1095140/Das-Geschaeft-mit-der-Schwangerschaft

Ich fand die Aussage gut, dass Deutschland weltweit mit die beste Vorsorge hat. Alles was man extra zahlen muss, ist eigentlich nicht nötig.

6

Hi, habe nur den Zuckertest gemacht! Alles andere finde ich nur Geldmacherei und man wird total verunsichert!

LG Debbie

7

Also^^

Ich mußte machen; Toxoplasmose, weil wir ja 2 Katzen haben ;) Aber mein Gatte-in-Spe kümmert sich eh schon (weit vor dem #schwanger-schaftstest um die KaClo's, weil er ja wußte; ich könnte jederzeit schwanger werden bzw. sein xD)^^

Am 18.08.2010 ist die NFM (Nackenfalten-Messung)

Später dann kommt die Untersuchung wegen der Schwangerschaftsdiabetis (weil in unserer Familie häufig Diabetis auftritt) ... Da komm ich auch nicht drum herum!

Einige meinen ja hier, man würde sich die Gewissheit das alles ok ist, kaufen wollen ... kann jeder sehen wie er will ...

Unsere Erfahrung hat uns gelehrt (durch Freundes- u. Bekanntenkreis); auch unter 30 jährige bekommen Babys mit DownSyndrom! x_x;

Nicht das wir uns da jetzt in die Hose machen würden, es geht nur um die Kontrolle. Sollte die "positiv" sein, kommt die FU (FruchtwasserUntersuchung) ...

Aber prinzipiell würde ich mein KIND, egal ob GESUND oder mit BEHINDERUNG, bekommen!!!

Abtreibung käme nicht in FRAGE ...

Es geht auch einfach darum, auf was man sich da evtl. einstellen muß...

Also, wenn Du für DICH die Untersuchungen willst, mach sie! Wenn nicht, auch ok =)

Wir haben uns für die zusätzlichen Untersuchungen entschieden!

LG Jini
#schwanger 8+5

8

Toxoplasmose werd ich sicherlich auch machen weil wir ja auch 2 katzen haben, sind zwar stubentiger aber sicher ist sicher.... seit dem positiven SSt macht meine bessere hälfte das katzen wc ;-) sauber...

Den diabetes test.. mhm... bei uns hat keiner diabetes soweit ich weiss...

Die nackenfaltenmessunf werden wir uns denke ich auch sparen, denn ich bekomme das kidn auch mit down syndrom udn wir hier ja viel schreiben wird es ja auch noch nicht mal zu 100 % mit dem test erkannt... also weshalb dann unnötig sorgen machen...

den streptokokken test denke ich werd ich wohl auch machen lassen wenn es soweit ist....


Eure super glückliche #schwanger jessi

11

Hallo,
ich bin in der 26. SSW und habe am Anfang auch sehr viel gegrübelt, so wie Du.

Mein Freund und ich haben uns dann dazu entschieden KEINE zusätzlichen Untersuchungen machen zu lassen.

Wie schon oft gesagt, bekommt man bei den Untersuchungen ohne Risiko fürs Baby nur Wahrscheinlichkeiten und das Baby zu gefährden sollte schon wohl überlegt sein. Und man sollte sich auch VOR der Durchführung des Tests überlegen, wie man mit einem schlechten Ergebnis umgeht.

Eine Freundin hat vor 3 Jahren nach einer auffälligen NFM eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht und sie sagt, sie würde es nie wieder machen. Sie ist 3 Wochen (zwischen Untersuchung und Vorliegen des Ergebnisses) durch die Hölle gegangen.

Du bist jung und wahrscheinlich auch gesund :-) und wenn es in deiner Familie keine Vorbelastung hinsichtlich Fehlbildungen gibt würde ich mich nicht verrückt machen lassen, die Schwangerschaft genießen, das Geld sparen und lieber etwas schönes für das Baby kaufen.

Dir eine schöne entspannte SS.

12

Wir lassen in der 20. Woche ein Organ-Screening machen. Toxo-Test finde ich relativ unnötig, Zuckertest und Streptokokken werde ich wohl noch machen lassen.
Auf die Nackenfaltenmessung haben wir verzichtet, da sind schon so viele falsche Ergebnisse bei raus gekommen, das ist mir viel zu unsicher. Solange alles in der Norm ist, ist ja super, aber was ist wenn nicht!?! Dann folgen weitere Untersuchungen, wie die Fruchtwasser-Untersuchung.
Meine Tante hat durch eine Fruchtwasser-Untersuchung ein kerngesundes Mädchen verloren. Wird zwar von der Kasse bezahlt, birgt aber das Risiko, das Kind zu verlieren.

Meine FÄ sagte, wenn irgendwelche Auffälligkeiten sind, dann schicken die Gyns einen eh weiter zum Spezialisten. Ich fühl mich sicher aufgehoben und vertraue einfach darauf, daß unser Baby perfekt ist, so wie es ist!

13

Ich habe die normalen 3 Ultraschalltermine wahrgenommen. Zusätzlich habe ich auf Toxoplasmose und B-Streptokokken untersuchen lassen. Das wars glaub ich.

Lass dich bloß nicht verunsichern. Es wird sooo viel angeboten, was Quatsch ist, nur aus Geldmacherei! Mit der Angst der Mütter wird gespielt!

Laboe (37.SSW)