Hallo!
Also erst mal muss ich loswerden was ich grad gegoogelt habe also so was komisches und es war auch noch ernst gemeint also passt auf:
"Es gibt einen alten Trick.. Kaufe dir Eisennägel und einen Apfel, stecke die Nägel in den Apfel über Nacht und den Apfel kannst du morgens essen um deinen Eisenhaushalt etwas anzukurbeln..
Vergesse nicht gleichzeitig noch Vitamin C zu dir zu nehmen wenn du etwas eisenhaltiges isst, weil dein Körper das Eisen sonst nicht richtig annimmt." ???????????????? noch nie gehört....
Naja meine eigentliche Frage nun ich hatte von Begin an gleich schon mal nen niedrigeren eisengehlat als bei der ersten SS. Bei der ersten SS waren es 13,1und erst ab SSW 28 dann 8,6. So diesesmal hatte ich zu Begin schon nur 12,1 und jetzt 14SSW 10,47. Mein Arzt fragt mich dann heute Morgen ob ich oft Müde wäre und so aber da ich eh so ne Schlafmütze bin konnt ich ihm nur sagen dass es eigentlich besser geworden ist als noch vor ein paar Wochen (heut mittag war ich aber wieder voll platt naja)
Jetzt meine Frage hat wer nen Tip was am besten auf natürlichem wege hilft diesen Mangel auszugleichen mein Doc meinte Fleisch und grünes Gemüse Obst ect. Und eben ein Glas o-Saft dazu.
Jetzt hab ich gelesen dass Sesam sehr eisenhaltig sei (es gibt da so griechische süßigkeiten so Honigmit sesam Riegel sind echt lecker) Spinat wird jetzt auch öfter aufm Speiseplan stehen aber was hilft denn noch.
Damals hatte ich auch dieses Kräuterblut probiert igitt war das ekelig naja bei den tabletten hatte ich immer Probleme mit dem Stuhlgang...
Danke für ein paar natürliche Tips....
LG Caro
Eisenmangel
Hm...ich habe endlich Tabletten gefunden die bei mir passen...
Habe einiges ausprobieren müssen, da ich entweder danach gewürgt oder mit dem Stuhlgang hatte...
Nur habe ich endlich welche die ich vertrage...
Das einzige was ich dir noch an Rat geben würde ist, viel Hülsenfrüchte essen da soll auch viel Eisen drin sein
Hallo,
es gibt das Kräuterblutzeugs auch als Tabletten, zusätzlich ist da noch Folsäure drin (kann man während der Schwangerschaft ja auch gut gebrauchen). Das hilft bei mir, und es ist nicht so eklig wie der Saft .
LG
amazzone
Hallo,
also Hefebrotaufstrich, Alkoholfreies Hefeweizen, Rote Beete, Rübenkraut/Zuckerrübensirup das alles enthält viel Eisen.
Ich trinke zur Zeit Kräuterblut und nehme gleichzeitig Ferrum Phosphoricum von den Schüssler Salzen das unterstützt die Aufnahme vom Eisen aus der Nahrung.
Bei mit hat es geholfen innerhalb von zwei Wochen ist mein HB von 10,9 auf 11,9
und auch wenn das Kräuterblut nicht so super schmeckt, immer noch besser als Eisentabletten schlucken und dann wieder Verdauungsprobleme
Also ich hoffe ich konnte helfen
LG
Christiane
Meine Hebi sagt immer, sofort ab beginn der SS jeden morgen ein Glas roten Traubensaft mit dem Saft einer halben oder wer mag ganzen Zitrone trinken. Habs in der 1 ss gemacht und hatte keine Probleme.
Aha ok hört sich allles gut an werde einiges mal ausprobieren... das mit dem saft ist gut muss ja eh jeden morgen auch die folsäure nehmen und dann mach ich das zusammen dann vergess ich es schon nicht hehe...
Danke euch allen...
Hallo Caro!
Eine Frucht, die sehr viel Eisen enthält, ist die Pitahaya, oder Drachenfrucht. Sie kurbelt zusätzlich die Verdauung an. Wie man sie isst: Längs aufschneiden und auslöffeln. Ist zwar bischen teuer, aber sehr wirksam.
LG, hexla.
Also das mit dem Vitamin C stimmt aber schon, das benöltigt der Körper um das Eisen aufzunehmen! Hast du aber eigentlich schon in deinem Text selbst bestätigt, weil du ja geschrieben hast, Obst bzw. ein Glas O-Saft dazu trinken... - dabei gehts nicht ums Obst an sich, sondern um das darin enthaltene Vitamin C!
Eigentlich bewähren sich Eisentabletten mit einem Glas O-Saft dazu (und wichtig 1h vorher und nachher keine Milch, Joghurt, Käse etc. essen - und auch keinen Tee trinken, denn das behindert die Eisenaufnahme (genauso wie Kaffee)
Jeden Tag Fleisch essen würde ich auf keinen Fall wegen Eisenmangel, da tust du deinem Baby ja mehr schaden als sonst was. Ich würde in der SS nicht mehr als 1x in der Woche Fleisch oder Wurst essen, alles andere ist ungesund...
thelfamily mit Keks (14.SSW)