Schwanger und Nachtdienst - seit neuestem erlaubt???

Hallo,
ich arbeite in einem Krankenhaus im Nachtdienst. Heute
habe heute ich meinem AG die SS mitgeteilt. Daraufhin sagte mir meine PDL auch gleich, daß ich keine Nachtdienste mehr machen darf. Steht ja auch soweit im MuSchG. Daraufhin wollte sie sich besprechen, wie und wo ich anderweitig eingesetzt werden kann (Tagdienst). Nun hat sie sich wieder bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, daß es seit neuestem erlaubt ist, trotz SS im Nachtdienst zu arbeiten, wenn der Arzt bescheinigt, daß medizinisch nichts dagegen einzuwenden sei und die Schwangere einen Schrieb aufsetzt, indem sie sich ausdrücklich dazu bereit erklärt.
Ich kann im Internet nichts dazu finden und der Betriebsratangehörige hatte auch noch nichts davon gehört.
Mich würde mal interessieren, ob ihr schon von dieser Regelung gehört habt oder ob es evt. schon "Nachteulen" hier gibt, die auch weiterhin nachts arbeiten. Wie seht ihr das? Kann das sein?

LG Magenita

1

Soweit ich weiß, NEIN würd ich auch nicht machen. In meinen Unterlagen steht überall das es nicht so ist. LG Betzy

2

Willst du denn nachts arbeiten?

Ich würde da gar nichts unterschreiben #contra

3

Also davon habe ich noch nichts gehört... Bin Hotelfachfrau und wir arbeiten auch in Schichten und eine ist Spätschicht (die auch die Nacht durchgehen kann).... Bei uns geht sowas nicht.

Das hat sie letzte Nacht vielleicht geträumt und passt ihr besser! Denke, wenn du sagen solltest, dass du das machen willst, dann kannst du das auch, aber ansonsten muss sie dich irgendwie anders unterbringen...

Liebe Grüße
Lydia 35. SSW

4

meine Betriebsärztin (Krankenhaus) hat Arbeiten nach 20 Uhr absolut ausgeschlossen - wobei ich trotzdem versichert wäre danach.
Allerdings ist auch sowas wie Blutabnehmen verboten - aber es liegt an mir ob ichs tu oder nicht ... also könnte es durchaus sein, dass man auch nachts arbeiten darf, wenn man selber will ... aber warum sollte man wollen!?!

5

Hi!
Arbeitest du als "normale" Krankenschwester? Dann würde ich es auf keinen Fall machen. Als ich vor 2 Jahren im KH war, da war nachts nur eine Schwester für die ganze Station da. Was ist, wenn jemand z.B. aus dem Bett fällt? Du kannst denjenigen ja nicht hochheben. Andere Stationen sind doch auch nicht viel besser besetzt.

6

Ich glaube auch nicht das es erlaubt ist.
Mit dem Schreiben sichern sie sich ab, falls was passiert.
Nach dem Motto, aber sie hat es doch ausdrücklich gewünscht.

Bei meinem Sohn habe ich meiner PDL erst sehr spät von meiner Schwanngerschaft erzählt, da bei uns die Nächte am ruhigsten und ungefährlichsten waren.
Bei meiner Tochter bekam ich in einem Nachtdienst Blutungen und wurde sofort krankgeschrieben ( hatte an dem Tag gerade den positiven Test gemacht), das war aber auch eine urol. Station mit Intensivpatienten.

Alles gute für Deine Schwangerschaft

7

Ich muß dazu sagen, daß ich in einem Schlaflabor arbeite, körperlich ist die Arbeit nicht schwer. Allerdings ist Nachtdienst ansonsten sehr anstrengend, zumal ich tagsüber noch zwei kleine Kinder zu versorgen habe. Allerdings lautet die Alternative zur Nachtarbeit Tagdienst, den ich organisatorisch nicht hinbekomme (wg. der Kinder). Außerdem kenne ich das Arbeiten auf den Stationen, wirklich geschont wird man dort als Schwangere auch nicht. Also überlege ich, ob ich nicht doch den Nachtdienst vorziehe und wenn´s gar nicht geht, mich halt krankschreiben zu lassen. Bin hin und her gerissen, muß da mal in Ruhe drüber nachdenken.

LG Magenita

8

Hallo!!

Mach das bloß nicht, bin selber Krankenschwester auf einer Intensiv, und Nachtdienst geht echt überhaupt nicht!!!! Laß Dich da auf nix ein!!!
Bitte Deinen Gyn darum (falls das jetzt wirklich so ist mit dem neuen Gesetz ist) dir eine Befreieung zu schreiben, bin mir ganz sicher, er wird das machen!!!

GLG und alles Gute

summer-breeze 23.SSW

9

Ich würde da auf keinen fall sowas unterschrieben vom Muschu ist es Verbot also haben die sich dran zu halten obs den passt oder nicht.
Ich würd deinen Arzt nochmal fragen vlt kriegst du ja auch nen BV durch außer du willst weiter im Tagdienst arbeiten.

LG