Mit dem Krankenwagen zur Entbindung?

Oder was mach ich, wenns losgeht u. grad keiner da ist u. ich kein Auto da hab? Oder Taxi? Bezahlt die KK nen Krankenwagen oder kommt der gar net, wenn ich "nur" Wehen hab? #kratz Ruf ich den übers KH oder über Notruf 110?

1

Krankenwagen rufst du generell über 112 ;-)
Und wenn FB geplatzt ist und du regelmäßige Wehen hast kannst du einen rufen.
Bei uns in Berlin gibt/gab es das Storchenmobil ;-) einne Krankenwagen für Schwangere...

2

Ich vermute, kommen wuerde der Krankenwagen schon... Aber dass du ihn bezahlen musst, kann ich mir ebenfalls gut vorstellen.

Wenn du Wehen hast, wird das Kind ja nicht gleich rausfallen... Vielleicht kann dann jemand zu dir kommen um dich zu fahren?! Notfalls wuerde ich ein Taxi nehmen.

Vor meiner ersten Entbindung habe ich immer gescherzt, dass ich zu Fuss zum KH laufe, wenn es losgeht... Waere mir die Fruchtblase nicht geplatzt, haette ich das auch glatt gemacht. ;-)

LG
Barbara

3

Taxi kannste knicken, die nehmen dich nicht mit!
Ich würde beim KH anrufen. Ob die Kasse das übernimmt.... glaub nicht. Die zahlen ja noch nichtmal Scheidenzäpfchen wenn frau ne kaputte Flora hat.

7

So ein Quatsch, warum sollen die einen nicht mitnehmen? Nimmt man eben ein Handtuch mit, falls die FB wirklich in diesen Minuten genau platzen sollte. Ich meine sogar, dass sie verpflichtet sind, eine Frau mit Wehen ins KH zu fahren. Notfalls muss man bzw.die KK Reiningungskosten erstatten. Ich bin mit dem Taxi 20 min. ins KH gefahren, kein Problem.

8

Hey,
also außer man muss wirklich liegend transportiert werden, spricht nichts gegen eine Taxifahrt. Ist wesentlich billiger als mit dem Krankenwagen, einfach Handtuch drunter, falls genau in diesem Moment die FB platzt und es ist sehr bequem, weil du ja ebenfalls von Haustür zu Haustür gebracht wirst. Hab ich bei der ersten Geburt so gemacht, weil wir nämlich überhaupt kein Auto haben und auch niemanden mit Auto kennen. Ich denke mal, KW ist was für wirkliche Notfälle, wenns nciht anders geht.
Wird alles glatt gehen, alles Gute. Amel

4

wenn Du weißt, dass das Köpfchen sicher im Becken ist rufst Dir nen Taxi

wenn Du "nur" Wehen hast, aber keinen Blasensprung, rufst Dir nen Taxi

wenn das Köpfchen nicht sicher im Becken ist und Du daheim nen Blasensprung hast, rufst Du nen Krankentransportwagen ..... wenn Du bei 110 anrufst kommt allenfalls die Polizei, wenn Du im Krankenhaus anrufst, können die Dir den Weg beschreiben, wenn Du auf 112 anrufst erreichst die zentrale Notrettung und die werden Dich ans Rote Kreuz o.ä. vermitteln, wenn Du 19222 anrufst (also bei uns zumindest) erreichst die, die Du erreichen willst.

Ob Dir das Taxi ggf von der KK bezahlt wird kann ich Dir nicht sagen - das musst danach bei der Kk einreichen und hoffen!

5

Wenn das Baby zu früh kommt, oder du schmerzhafte Wehen hast, dann wird das mit dem Krankenwagen kein Problem sein.

Wenn "nur" die FB platzt hast du noch 1-2 Stunden Zeit ins KH zu kommen. Bis dahin sollte sich ja ein Auto organisieren lassen.

Manche Kliniken bieten auch extra Fahrzeuge für sowas an.

6

Ich glaube ne schwangere in den wehen werden nicht von nem Taxi gefahren hab ich irgendwo gehört aber so genau weiß ich das nicht mehr.#kratz

9

Hi,
also ich habe gerade mal in meine Aok-Unterlagen geschaut und da steht definitiv,dass die kosten für einen Krankenwagen, in jedem Fall, übernommen werden. Man muss lediglich einen Eigenanteil von maximal 10,- Euro zahlen.

LG
Marlen

10

Hi,
als meine Fruchtblase platzte, rief mein Mann, nach Rücksprache mit FA, den Krankenwagen.
Wir bekamen eine Rechnung über 10 Euro, war selber überrascht, ein Taxi wäre teurer gewesen.

LG

11

Ich habe damals auch bei Wehen einen Krankenwagen gerufen da keiner zuhause war und ich auch nicht mitten in der Nacht meine Schwiegereltern wecken wollte.

Ausser den 10 Euro musste ich dafür auch nichts zahlen.

12

Taxis haben eine Mitnahmepflicht, so wurde es im GVK gesagt. Nur, wenn Du denen am Telefon sagst, dass Du Wehen hast, dann haben die plötzlich eine riesen Warteschlange, sagen, dass Du ewig warten musst.

Ein Krankenwagen kostet Dich 10€ Gebür. Im Notfall würde ich den bevorzugen. Und mit Wehen selber fahren (wenn Auto doch da, aber kein Fahrer) kostet Dich bei einem Unfall den Versicherungsschutz.