manuelle Therapie bei ISG- Blockade.......aua!

hallo,

schlage mich schon seit 2 Wochen mit Schmerzen im Lendenbereich rum.
Am letzten So. war es so schlimm das ich nicht auftreten konnte.
Habe mit Hausmittelchen (Wärme, Dehnung usw.) versucht den Schmerz zu lindern...hmm, war wohl nix :(

Heute habe ich dann nach 2 h !!!!! Wartezeit beim Arzt ein Rezept für manuelle Therapie bekommen. Das ISG- ist blockiert. Manchmal klemmt wohl auch der Nerv ein.

Was machen die denn dann mit mir in der Physiotherapie, weil Massage geht ja nicht mehr (wegen auf dem Bauch liegen)?
Wer von Euch hatte auch sowas und wie wurde es behandelt?
Kann ich irgendwie vermeiden das das Gelenk wieder blockiert?

sanni mit sportinchen 21+1 SSW.

1

Hallo!

Massage geht schon, ich saß damals über eine Stuhllehne gebeugt. Ab und zu wurde die Blokade manuel vom Therapeuten gelöst. RICHTIG geholfen hat mir allerdings nur Ohr-Akkupunktur und Akkupressur.
Alles Gute!

2

Hallo du Arme,

ich hatte das in meiner ersten SS. Ganze 10 Wochen lang! Es kam bei mir, weil die Kleine zu tief im Becken gehockt hat. Es ging erst weg, als sie sich gedreht hatte. Ich konnte mich auch nicht mehr bewegen. Nichts hat geholfen. Ich konnte vor Schmerzen kaum laufen. Habe mir dann vom Arzt Gehhilfen verschreiben lassen, damit ich wenigstens zum Klo kam. Duch die Schmerzen hatte ich furchtbare Angst zu fallen.
Wassergymnastik (bei der Physiotherapie) hat in dem Moment im Wasser gut getan. Ein Arzt hat mir mal den Arm voll Akupunkturnadeln gesteckt. Dabei sollte ich dann mit den Hüften kreisen. Hat auch nur für diesen einen Moment geholfen. Kaum war ich aus der Praxis raus, waren die Schmerzen wieder da.
Da ich ja deswegen ab der 20. SSW krankgeschrieben war, habe ich mich dann ins Bett gelegt. Durch die Ruhe ging es dann wenigstens mit dem Toilettengang. Also ich habe fast nur gelegen. Ein Stillkissen unter den Oberschenkeln (in den Kniekehlen) war sehr hilfreich, da man enspanter liegt.
Wärme hat bei mir nicht geholfen. So eine Blockade kann schnell in eine Entzündung übergehen. Bin da etwas familiär vorbelastet. Bei mir hat eher eine Kühlpackung Linderung verschafft. Kann aber nur kurzzeitig angewendet werden, damit man sich nicht die Blase erkältet.
Versuch einen kompetenten Physiotherapeuten zu finden. Ich war im KH bei der Physiotherapie, weil die dort das Schwimmbecken hatten. Manche Kliniken bieten so etwas an.
Leider kann man durch die SS kein Schmerzmittel nehmen. Paracetamol hilft da nicht. Ich hatte das als Infusion. Danach hatte ich nur ein schlechtes Gewissen. Mehr nicht.
Versuche dich irgendwie zu entspannen. Finde eine Position, wo du keine Schmerzen hast und es dann gut geht.
Hoffentlich geht es bald vorbei. Ich fühle mit dir.

Alles Gute!

3

Hi Sanni, ich habe solches problem seit mehr als zwei Jahren..die manuelle Therapie ist bei mir mit abstand das beste, das funktioniert..Der Therapeut löst mit einfachen mitteln die Blockaden..es weiß shcon sogar ,wann ich zum Pyhsio muss..

mein Problem ist..und dies ist auch die zukunft.. n ach der Blockade, die Musklen rund um das Gelenk zu kräftigen..

angefangen hat es auch in meiner ersten SS in der 30 SSw, meine kleine saß tief im Becken auf dem ischias nerv, ich knickte ab, weil es keine Vebindung zum Bein gab...einfach mal so.. irre Schmerzen..

Damals hat bei mir kontrolleirte bewegung im warmen wasßer geholfen..und akupunktur.

Das allerwichtigste war und ist seitdem...das Schlafen auf dem bauh, damit das Kind kein Druck auf das Gelenk ausübt..wäre auch zu probieren..

ich musste damals aus dem Grund früher erntbinden..

die Entzändung wurde berits angepsrochen und ist an sich echt ein Problem. Ich hoffe aber, wenn du dir einen erfahrenen Therapetuen suchst, dass ihr es hinbekommt übrigens.. bei der therapie unten braucht man KRAFT..ein Mann ist besser, der sich zusätzlich nichts scheut mit dir zu arbeiten"""

Lg Krteck

4

Hallo,
ich habe seit der 15. SSW eine ISG-Blockade und bin seit der 17. SSW beim Physiotherapeuten in Behandlung (manuelle Therapie). Ich hatte da nie Schmerzen, da er dort nur sehr sanfte Bewegungen an meinem Bein vorgenommen hat. Die waren so zaghaft, dass ich mir irgendwie nicht vorstellen konnte, dass das was bringt.
Aber ich hatte schon nach 2-3 Sitzungen gemerkt, wieviel besser es ist. Laufen war kaum noch ein Problem und ich bin jetzt relativ beschwerdefrei. Ich habe auch immer brav meine Übungen zu Hause gemacht.
Meine Hebamme meinte, wenn ich noch ein bisschen die Blockade merke, soll ich noch zu einem Osteopathen, damit wir sicher gehen, dass alles ok ist. Denn zum Ende der Schwangerschaft könnte es noch viel schlimmer werden (da das Becken sich noch mehr verschiebt und man ein anderes Gewicht mit sich trägt).

Liebe Grüße
wurmel, 20. SSW