Was macht ihr zur Vorbereitung aufs zweite Kind/auf die zweite Geburt?

Hallo,

diese Schwangerschaft läuft irgendwie mehr nebenher als die erste. Daher wollte ich demnächst irgendwas machen um quasi mir jetzt schon Zeit für das zweite Baby zu nehmen. Auf jeden Fall gibt es wieder einen GVK bei der gleichen Hebi wie beim letzten Mal. Sie macht nur ein bis zwei Abende mit den Zweitgebärenden. So als Einstimmung ins Thema Geburt.
Dann dachte ich daran diesmal vielleicht Schwangerschaftsgymnastik zu machen. Das wird hier auch in der Aquavariante angeboten. Ab Anfang Oktober habe ich auch einen Platz vormerken lassen können (ist immer schnell vergeben, in der ersten SS hatte ich Pech). Wenn jemand dort aufhört oder sehr früh schon entbindet, dann könnte es auch schon früher werden.

LG

1

Puh, also wie Du schon schreibst, läuft die zweite Schwangerschaft irgendwie mehr nebenher...ist bei uns genauso.

Ich habe mir dieses Mal viel mehr Zeit genommen mit Babykleidung und -vorbereitung. Also mit Kleidung, Pflegeprodukten, alles schön herrichten und an den Ort stellen der sich schon beim ersten Kind als praktisch erwiesen hat :-) Aber sonst bin ich doch eher eingespannt mit Job, Kind, usw., so dass vieles einfach doch nicht mehr so schön ist wie beim ersten Mal...leider...

Aber dieses Mal will ich wenigstens bei der Nachsorge mehr machen, Rückbildungskurse, den Stärkegutschein sinnvoll nutzen usw. Das hab ich beim ersten Kind nicht gemacht.

LG Isa

2

Guten Abend,

mach doch ev. Schwangerschaftsyoga am Abend...dann muss Dein Mann auf Nr. 1 aufpassen und Du kannst etwas nur für Dich und Nr. 2 machen...und ich denke, Entspannung kann nie schaden! ;-)

LG, Yuka mit Elli (16 Monate) und 10 ssw (die auch ziemlich nebenher läuft...hast schon recht...)

3

#winke

Ja, man freut sich zwar auf das Baby aber es bestimmt nicht den ganzen Alltag wie beim ersten Kind.

Wir machen "nur" einen Wochenend-GVK und sind schon stolz das wir das überhaupt hinbekommen ;-) Beim ersten Kind habe ich einen normalen gemacht.

Aber mir ist wichtiger, das ich mit dem Baby nach der Geburt auch so aktiv bin, wie mit meiner ersten Tochter...
... wie Pekip, Babymassage, Krabbelgruppe usw...
Aber ob es auch so wird, wie ich es mir vorstelle? #zitter
Man wird es sehen... der Wille ist da.

LG
black.mamba 36. SSW