Hallo,
ich bin echt genervt. Ich muss morgens Eisentabletten nehmen weil mein Eisenwert schon in der 12.SSW nicht gut war.Diese nehme ich morgens.
Gegen Mittag nehme ich Magnesium was ich auch nehmen muss.
Erst war alles gut meine Verdauung war super und jetzt habe ich Durchfall das ist so nervig was kann ich dagegen tun?
Ich muss doch beide Medikamente einnehmen..
Ist echt übel, vielleicht weiß hier jemand Rat
Durchfall durch Eisen und Magnesium, was tun?
Mit Eisenpräparaten kenne ich mich nicht soooo gut aus, weiß aber, dass meine Mutter jahrelang starken Eisenmangel hatte und auch überhaupt keine Tabletten vertragen hat. Sie ist damals auf 'Kräuterblut' umgestiegen, das hat sie immer in kleinen Mengen merhmals täglich eingenommen.
Mit Magnesium ist es ähnlich. Wenn man die Tagesdosis auf einen Schlag nimmt, kann das eben zu Durchfall führen. Ich nehme daher reines Magnesiumhydrogencitratpulver aus der Apotheke. Die machen zwar jedesmal einen halben Aufstand (weil sie das selber abfüllen müssen), aber es ist deutlich günstiger als die anderen Präparate und einfacher in der Dosierung.
Ich nehme davon immer eine Prise in mein Getränk und damit verteilt sich das ganze besser über den Tag. Vor dem Schlafengehen kann man eine etwas höhere Dosis nehmen, weil im Schlaf der Darm langsamer arbeitet.
Super Danke das ist ein guter Tipp. Ich denke ich werde mir das auch mal in der Apotheke holen. Wie weist du dann wieviel mg du zu dir genommen hast an einem Tag? Muss ich das dann abwiegen?
Was kostet das den? Das andere was ich mommentan habe ist ziemlich teuer?!
HATTEST du schon mal Verstopfungen?
Ich ja, und glaube mir das ist 1000x schlimmer, find ich zumindest.
Ich nehm auch beides und bin soooo froh, das der Stuhl eher weich ist als hart
Falls du deine Antworten gestern nicht gelesen hast, habe ich sie dir noch mal kopiert:
komisches leichtes Brennen in der Scheide?
- gestern - 14:33h
Hast du eigentlich jeden Tag andere Wehwehchen oder einfach nur Langeweile?
Ich schaue auch jeden Tag hier rein aber ich poste nicht ständig irgendwelche Beiträge!
So langsam wirst du echt unglaubwürdig und es ärgert mich, wenn wichtige Fragen und Beiträge deswegen nach hinten fallen!
Sorry-mußte mal gesagt werden!!!
Es gibt vielleicht auch Frauen, die einfach nur unsicher sind und niemanden zum Fragen haben und es deshalb hier tun. Da muss man doch nicht gleich so
werden.
Und Durchfall ist bei Supplementierung schon ein Problem - wenn sie Eisenmangel hat, das zugeführte Eisen jedoch immer den schnellen Weg nach draußen sucht, dann hat sie bald ein ernsthaftes Problem.
Etwas mehr Feingefühl und Mitdenken wäre bei Deiner Antwort wünschenswert gewesen.
Ganz ehrlich du hast ja wohl einen absoluten Knall.
Das gibt es ja nicht. Wen du magst kannst du ja mal meine Visitenkarte lesen wie meine erste SS war.
Ich war gestern wegen des grünlichen Ausflusses und dem leichten Brennen im Krankenhaus. Dabei kam nix schlimmes raus nur das ich eine tief sitzende Plazenta habe und mich schonen muss was mit einer einjährigen ziemlich schwierig ist da es sonst zu Blutungen kommen kann und ich ins Krankenhaus muss.
Besser du hälst hier mal den Mund, sei froh das du keine Probleme hast ok.
Und dieses Forum ist dazu da sich auszutauschen gerade über Probleme oder soll ich jeden Tag schreiben wie toll es mir geht?
Oder gar nichts weil es Menschen wie dich stört das andere Probleme haben?
Ich hatte in der ersten SS eine Zervixinsuffinzenz in der 25.SSW und musste bis zur vollendeten 37.SSW streng liegen, erst um mein Baby nicht durch eine Frühgeburt zu verlieren dann um eine zu frühe Geburt zuverhindern. Dann hat man mir Sorgen gemacht das meine Kleine zu leicht ist und nciht richtig versorgt wird. Ich habe in der Zeit vier Lungereifespritzen bekommen, war eine Woche im Krankenhaus und auch zwischen drin oft genug als Notfall.
Und niemand weiß ob das gleiche mit der Zervixinsuffizenz wieder kommt viele bekommen es in der 2.SS wieder und das macht mir Sorgen genauso wie jetzt die tief sitzende Plazenta wegen dieser ich mich jetzt schon schonen muss aus den obegenannten Gründen und laberst so einen Mist an mich hin?
Hast du einen Knall?
Glaubst du ich brauch zu den ganzen Problemen noch Durchfall oder eine Infektion? Ich denke Nein und deshalb hole ich mir Rat und Tipps!!!
Schönen Tag noch !
Hallo
Vom Eisen bekommst du eher harten Stuhl...
von Magnesium einen weichen...
beides zusammen gleicht sich also aus!!!
Was soll denn bitte von Durchfall passieren????
Man Man Man!!!!
"von zuviel Magnesium soll man Durchfall bekommen"...und von Eisen bekommt man eher "Verstopfung"...
daher sollte sich das etwas ausgleichen....wieviel nimmst du denn von jedem ein?
Hallo!
Ich kann dir leider auch nicht sagen was man dagegen tun kann, hab bei Eisen manchmal das selbe Problem und dazu noch eine Lactose Intoleranz und ich glaube manche Leute hier wissen einfach nicht was es heisst STÄNDIG und ÜBERALL Durchfall zu haben!
Es beeinträchtigt das Leben deutlich und ich kann dich wirklich sehr gut verstehen!!!
Fühl dich gedrückt und sei einfach froh das es irgendwann vorbei ist!!!
L.G. aNika (15.ssw)
schwangerschaft ist nun mal kein ponyhof....hab mir das selber auch anders vorgestellt und beneide die frauen mit problemloser schwangerschaft.
nehme seit ~13 Wochen Eisen, jedoch wegen der verträglichkeit und wechselwirkungen mit meinen anderen medikamenten 1h vorm Mittagessen.
Magnesium ist in höchstdosierung seit der 15.SSW mein ständiger begleiter, da ich schon vorzeitige wehen inkl krankenhausaufenthalt hatte.
meine 2 untermieter haben aber oberste priorität und dann nehm ich 2-3 toilettenbesuche halt in kauf.
wenn dein körper so reagiert, deutet das auf überdosierung hin. du solltest weniger nehmen und die dosierung so weit runterfahren, daß die beschwerden aufhören.
eisen und magnesium sind keine medikamente, sondern nahrungsergänzungsmittel und nur notwendig bei einem echten, nachgewisesenen mangel.
wie sind denn deine werte? insbesondere HB?
Mein FA wird mir die Sachen ja nicht verschreiben wen mein Wert in Ordnung wäre oder?? 10,6 war mein Wert in der 12.SSW.
doch. viele ärzte verschreiben unnötige dinge. gerade in der schwangeschaft ist da erhebliche vorsicht geboten.
eisen ist ein ziemlich kritisches thema, bei dem viele ärzte übertherapieren.
dein wert ist für die woche relativ niedrig, aber nicht bedenklich.
ratsamer als eisentabletten wäre die einnahme von kräuterblutsaft oder kräuterblutdragees. ist verträglicher und besser dosierbar.
zum thema eisen und magnesium hier eine link- und statementsammlung:
man braucht in der schwangerschaft überhaupt nichts zusätzliches einzunehmen, weder eisen noch magnesium. es sei denn, man hätte einen nachgewiesenen mangel.
die meisten ärzte machen den fehler, die werte von schwangeren mit unschwangeren referenzwerten zu vergleichen. unschwanger sollte der hb-wert zwischen 12 und 14 liegen, in der schwangerschaft sollte er dagegen um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken (http://www.diavant.at/diavant/CMSFront.html%3Bjsessionid=F477D3187DA6DBD78642BE93395EE4F8?pgid=1,10017,10030,1) und nicht künstlich hoch gehalten werden. ein HB-wert im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 gilt als ideal.
solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.
Hb: Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.
Quelle: http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft
http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php
http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf
Diese Werte werden auch als optimal von den Gestose-Frauen empfohlen. http://www.gestose-frauen.de
ein zu hoher HB-wert ist sogar schädlich und gefährlich:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html
eisenüberdosierung verursacht verstopfung, stuhlverfärbung, übelkeit. bitte unbedingt weniger nehmen, am besten ganz weglassen!
anzeichen für einen echten eisenmangel sind z.b. rissige mundwinkel.
auch magnesiumpräparate sind nicht sinnvoll. magnesium kann keine vorzeitigen wehen aufhalten. es kann höchstens bei wadenkrämpfen linderung verschaffen. wer keine wadenkrämpfe hat, braucht auch kein magnesium zu nehmen.
und eisentabletten schon gar nicht, das führt nur zu schlechten bluteigenschaften und verstopfung/übelkeit/schwarzem stuhl (alles zeichen für überdosierung).
also bitte wirklich nur bei nachgewiesenem mangel nehmen, sonst weglassen und ausgewogen und gesund ernähren!
magnesiumüberdosierung verursacht durchfall!
magnesium kann keine wehen aufhalten. die angebliche wehenhemmende wirkung ist leider ein weitverbreiteter irrglaube.
magnesium kann hilfreich sein, wenn man unter wadenkrämpfen leidet, das ist aber auch alles.
wer keine wadenkrämpfe hat, braucht auch kein magnesium zu nehmen, das ist völlig überflüssig und sinnlos.
gebärmutterkontraktionen sind erwünscht und sinnvoll. die gebärmutter beginnt ca. ab der schwangerschaftsmitte mit ihren "übungen" (siehe http://www.focus.de/gesundheit/baby/schwangerschaft/40wochen/die-25-woche_aid_27432.html). der bauch wird daher ca. ab der 20. SSW regelmäßig hart. das sind sog. braxton-hicks-kontraktionen, die die gebärmutter auf die geburt vorbereiten und trainieren.
bis zur 30. SSW gelten bis zu 3 kontraktionen pro stunde als normal, ab der 30. SSW bis zu 5 kontraktionen pro stunde (http://www.stuedeli.net/reto/medizin/kdb/content/gyni/CTG_Mischler/CTG.html)
so wie niemand untrainiert einen marathon laufen kann, kann die gebärmutter auch nicht untrainiert eine geburt bewältigen.
das training zu unterdrücken ist weder sinnvoll noch gut.