Zweittrimester Screening Eure Erfahrung

Guten morgen ihr lieben Kugelbäuche!!!

Ich bin jetzt ende der 15. ssw! eine bekannte von mir hat mir jetzt erzählt sie sei nach köln zu einem FA überwiesen worden zum Zweittrimester Screening. Sie bekam dort einen großen US wo sich der Arzt die Organe angesehen hat , die Knochen und das Herz. Zudem hat er wohl auch noch einen 3 d US gemacht und sich ganz viel zeit genommen um alles mögliche auszuschließen. Ich war bei dem arzt auf der seite und sie hat mir auch den Flyer gegeben dort steht das auch alles drauf. nur auf der übersicht über mögliche untersuchungen die mir mein arzt gegeben hat steht dieses Zweittrimester Screening nicht drauf. kennt ihr vielleicht diese unteruchung und habt erfahrungen. oder wisst ihr vielleicht ob das wirkich die kasse übernimmt in jedem fall oder ob man die vielleicht nur bei risiken macht oder so??

lg fiene

1

Das klingt ganz nach Feindiagnostik! Die wird zwischen 19. und 22. SSW emacht und wird von der Kasse bezahlt. Allerdings macht nicht jeder Feindiagnostikarzt auch 3D!

3

Die Feindiagnostik wird nicht generellt von der KK gezahlt.
Nur mit Überweisung und die stellt nicht jeder Arzt einfach so aus. Es gibt zwar Ärzte die machen es so aber eigentlich ist es angedacht Frauen zu überweisen, die Krankheiten in der Familie haben.

2

Das ist die Feindiagnostik in der 19.-22. Ssw.
Wenn du keine Überweisung wegen möglicher Erbkrankheiten oder so bekommst musst du die Kosten selbst übernehmen.
Ich habe diese Überweisung bekommen da ich selbst, in meiner Familie und in der Familie meines Mannes Herzfehler vorhanden sind.

4

Aber Feindiagnostik wird doch immer gemacht?! Also ich hatte bei meinem 1. Kind FD (ohne Vorerkrankungen in der Familie) und auch jetzt werde ich sie in 3 Wochen haben!

5

na das hört sich ja gut an, denn meine erste hatte genauso wie ich einen loch in der vorhofwand!!! nur wurde das bei ihr damals erst in der 30 ssw nachgesehen!!. beim zweiten weiß man einiges eben besser!!!

weitere Kommentare laden