Und wie ging es euch nach dem Kaiserschnitt?
Mag mir jemand erzählen wie das abläuft was vor dem Kaiserschnitt alles gemacht wird?
Es könnte sein das ich dieses mal einen bekommen (muss aber nicht meine Plazenta kann ja noch hochwachsen) ..
Danke für eure Infos.
Konntet ihr nach einem Kaiserschnitt eure Babys selbst versorgen?
Huhu,
Also ich konnte meine Kleine selbst aus dem Bett heben und slebstsändig stillen am ersten Tag, das wars dann aber auch schon.
Montagmorgen war der Ks um 8 Uhr und "erst" ab nächsten Morgen (dienstag) um 5 Uhr früh hab ich meine Tochter komplett alleine versorgt.
Direkt nach dem kaiserschnitt kann man noch nicht so rumlaufen wie man gern würde.
Ansonsten gings mir gut, hab eine Schmerzmittelinfusion bekommen, direkt nach dem Kaiserschnitt und ansonsten keine gebraucht.
Am 4 Tag wurd ich entlassen und alles war okay.
Lg
ich hatte das selbe im bett konnte ich ihn mit reinnehmen und stillen aber wickeln und all das konnte ich da leider auch nich und war da sehr froh das mein mann immer da war
Hi!
Kann Dir von meinem 2. KS berichten (der erste war ein Not-KS):
Ich mußte um 7 Uhr mich im KH mit Koffer melden....bin dann in den Vorbereitungsraum gekommen (sah aus wie ein kleiner Kreißsaal) und hab da mein Bett bekommen! Dann wurde ich ans CTG angeschlossen und wurde nebenbei aufgenommen! Nach dem CTG wurde ich langsam zur OP vorbereitet...mit Rasur, Hemdchen....und meinem Mann wurde erklärt was seine Aufgabe ist! Dann um 10 Uhr war es soweit....mein Mann wurde zum Umziehen gebracht und ich kam in den OP! Dort setzte ich mich auf die OP-Liege und bekam die PDA.....hinlegen....alle Geräte wurden angeschlossen....wurde abgedeckt....bekam den Dauerkatheter! Als alles soweit fertig war, kam mein Mann rein und dann gings los!
Nach meinem 1. KS (notfall) konnte ich mich so 24 Std nicht um meine Tochter kümmern.....hatte so Schmerzen....aber dann ging es schnell bergauf.....in der 2. Nacht hatte ich sie schon bei mir!
Nach meinem 2. KS hätte ich mich schon nach so 6 std um mein Kind kümmern können, da es mir echt gut ging.......doch mein Sohn war leider auf Intensiv!
Ana
Hallo Ana,
oh je warum war dein Baby den auf Intesiv?
Liebe Grüße
Hi!
Er hatte sich in mir aus irgendwelchen Gründen eine bakterielle Lungenentzündung zugezogen.....er kam also mit einer Lungenentzündung auf die Welt und dadurch hatte er dann natürlich auch Probleme mit der Atmung!
Im nach hinein ist aber alles gut ausgegangen....weil ich mich damals zwischen dem 04.02.(Fr) und 07.02.(Mo) als KS-Termin entscheiden sollte und hab Gott sei Dank spontan den Freitag genommen, sonst hätte es sein können, das er übers Wochenende in mir gestorben wäre.......so der Chefarzt!
Hoffe, das es diesmal keine Probleme gibt!
Ana (SSW 13)
Hallo
bei mir ist das schon zwei Jahre her, ich weiß nicht ob ich wirklich alles zusammenbekomme.
Als erstes bekam ich schicke OP Kleidung (Thrombosestrümpfe, netzhöschen, KK Hemdchen), mußte allen schmuck ablegen dund ann ging es in den Op Vorbereitungsraum. Da gab es dann als erstes was gegen aufsteigende Magensäure, was zwar eklig schmeckt, aber wenn es hilft, bitte. Dann wurde alles für die Spinale vorbereitet, was zwar nciht angenehm war aber durchaus auszuhalten. das schlimmste ist wohl die Überlegungen was alles theoretisch passieren könnte dabei. Aber der Pieks an sich war nicht weiter dramatisch.
Dann ging es in den OP, die Hebamme, die mich vorher vorbereitet hatte, war wieder da und dann kam erstmal der ganze Kram mit desinfizieren, den Bauch mit Tüchern abdecken, Überwachung (Blutdruck und Co) anschließen. Irgendwann in der Zeit hat mir jemand den Katheter gelegt. Aber da schon alles taub und zugedeckt war hab ich davon nichts mitbekommen. Dann wurde kontrolliert ob die Narkose weit genug wirkt, ich bekam nochmal ein bißchen Sauerstoff, weil mir etwas übel wurde, und dann hieß es wenig später auch schon man könnte das Ohr schon sehen. Ich hatte gar nicht gewußt, dass die schon angefangen hatten. Wenige MOmente später höprte ich mein Baby dann schon protestieren und die Hebamme brachte mir meine Maus zum ersten beschnuppern. Dann ahm sie sie nochmal kurz mit für eine erste kurze Kontrolle, was aber sicher keien halbe Minute gedauert hat und dann hatte ich sie wieder. Kurz darauf ist der Pap dann zum kuscheln mit ihr in den Kreißsaal zurück während ich noch zugenäht und dann hinterher geschoben wurde.
Der Papa lag nackig mit der Maus im Bett und brachte sie mir dann damit ich sie richtig auf den Arm nehmen konnte. Nach ca einer Stunde, dem ersten Stillversuch und reichlich kuscheln zu dritt wurde dann die U1 gemacht, die Maus angezogen und bei mir der Katheter gezogen. nachdem man uns dann nachts um 23 Uhr noch schnell ein Familienzimmer organisiert hatte ging es auf Station und bekam noch reichlich Schmerzmittel.
Am nächsten Morgen mußte ich dann das erste mal mit Hilfe von zwei Schwestern aufstehen um auf Toilette zu gehen. Die ganze Aktion hat so ca 15 Minuten gedauert und trotz reichlich Schmerzmittel höllisch weh getan. ich konnte mich nicht selbst um meine süße kümmern und war froh, dass ich den Papa mit im Zimmer hatte. Am zweiten Tag durfte ich dann das erste Mal duschen (ging auch nur mit Hilfe) und am 4. Tag konnte ich mich soweit auf den Beinen halten, dass ich das erste Mal alleine die Maus wickeln konnte.
Wirklich schmerzfrei war ich erst einige Wochen später wieder obwohl Hebamme und FA begeistert waren wie schnell und sauber alles geheilt ist
Alles in allem war der KS an sich kein Drama auch wenn es kein geplanter war und für mich wirklich nur das letzte Mittel. Die Tage und Wochen hinterher waren dafür um so schlimmer.
LG
qrupa
Ich konnte meine Zwillinge erst am 3 Tag etwas alleine versorgen!!! Die erste 24 Std. darfst du noch nicht aufstehen, wegen der Narbe!!!
Ich hatte an der Kaiserschnittnarbe einen Wochenflusstau und konnte erst mich erst richtig nach 5 Tagen um meine Zwillis kümmern!!!!
Die ersten 3 Tage waren für mich die Hölle mit den Schmerzen, konnte kaum ohne Kreislaufproblemen laufen!!!
Mein Mann und die Schwestern haben meine Zwillis immer gewickelt und gewogen, da ich nicht wirklich auf den Beinen laufen konnte (durch die Schmerzen)!!!
Klar konnte ich sie füttern und mit Ihnen kuscheln, aber der Rest ging erste einigermassen gut ab dem 3. Tag!!!
P.S.: Ich will nie wieder einen Kaiserschnitt, da habe ich die Schmwerzen lieber vor der Geburt, als mich Tagelang nicht richtig um meine Kinder zu kümmern!!!
Ich hatte Glück, dass meine Zwillis keine Anpassungsschwierigkeiten hatten (was bei Kaiserschnitt durchauf öfter vorkommen kann)!!!
Mfg
Huhu :)
Ich hatte 3 Sectios
Nach der 1. (Notsectio) hätte ich mich theoretisch ab dem 1. Tag post OP selbst um mein Kind kümmern können, wenn es nicht auf der ITS gelegen hätte. Bin aber 5Stunden nach der OP schon zu ihm rübergeschlichen.
Nach der 2. Sectio konnte ich mich selbst nach der Entlassung noch nicht selbst um die Jungs kümmern (nicht erkannte Gebärmutterentzündung)
Nach der 3. Sectio durfte ich erst abends aufstehen (ist bissl was schief gelaufen im OP) und ab dem 1. morgen post OP hatte ich den Kleinen bei mir und komplett selbst versorgt. Am 2. Tag post OP sind wir nach Hause :)
Das ist jetzt 3 Tage her und heut ist der 2. Tag an dem ich mich größtenteils allein um unsere 3 Jungs kümmer weil mein Mann arbeiten ist. Klappt wunderbar.
Lg
Lg