Hallo ihr Lieben!
Nach 8 Monaten hatte ich diese Woche einen positiven SST in den Händen. Bin in der 4-5. Woche.
Mein "Problem": Ich bin Lehrerin und fahre eigentlich als weibliche Begleitperson Mitte September mit auf eine einwöchige Klassenfahrt nach Frankreich. Hatte mich schon richtig drauf gefreut.
Jetzt frage ich mich, ob ich mir das noch zumuten kann/darf/sollte: 20 Stunden Busfahren, wenig Schlaf, viel laufen etc.. (mir gehts im Moment super! Aber was ist, wenn in der Woche plötzlich was ist??)
Das eigentliche Problem ist, dass ich bei Beginn der Kursfahrt erst in der 10. Woche bin.
Aber ich müsste es in der Schule ziemlich bald erzählen, wenn ich nicht mitfahren kann/will, damit Ersatz gefunden werden kann. Doch genau das will ich nicht, denn es ist meine erste Schwangerschaft und es kann noch soo viel passieren. Ich bin also hin- und hergerissen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder kann mir Tipps geben??
DANKE!
Schwanger als Lehrerin auf Klassenfahrt?
Hallo,
Also ich war auch in der 10.-11. Woche im Schullandheim. Hab auch wenig geschlafen (was aber weniger an den Kindern als an meinen Kollegen lag... ), bin jeden Tag viel gelaufen und hab dabei noch nen Rollstuhl geschoben. Es war überhaupt kein Problem, ich fand es eher gut abgelenkt zu sein und mir nicht dauernd darüber Gedanken zu machen, ob alles gut geht... Hab übringens auch erst nach dem SLH bekannt gegeben, dass ich schwanger bin.
Glaube auch nicht, dass das Busfahren ein Problem ist (aber mit was für einem Bus fahrt ihr denn, wenn ihr nach Frankreich 20 Stunden braucht?). Du als Lehrerin kannst ja auch gut ein Stück weit beeinflussen, wann und wie lange Pausen eingelegt werden.
Fazit: Wenn du bisher eine unkomplizierte Schwangerschaft hattest wird es wohl kein Problem sein, wenn du dich aber unwohl dabei fühlst oder es dir sowieso nicht so hundertprozentig geht, dann sorge lieber rechtzeitig für Ersatz, denn dann tust du keinem einen Gefallen damit, mitzufahren!
Danke für deine Einschätzung!
Ich wohne oben in Norddeutschland und wir fahren nach Südfrankreich und werden deshalb wohl einige Zeit unterwegs sein (aber vielleicht doch keine 20 Stunden )
Ich hab in 10 Tagen einen Termin beim FA und werd ihn auch noch einmal fragen.
Grundsätzlich habe ich auch kein Problem. Bis jetzt ist mir auch noch nicht schlecht oder so. Aber wenn das noch kommt, bin ich ja in einem Bus ziemlich eingesperrt...
Hallo,
ganz ehrlich: Ich würds NICHT tun.
Bin selber Lehrerin, allerdings in der GS.
Ich finde Klassenfahrten schon "unschwanger" wahnsinnig anstrengend, da würd ich mir das schwanger gar nicht antun.
Ich bin jetzt in der 7.Woche, seit einer Woche ist mir permanent übel inklusive Erbrechen; leichte Blutungen und strenge Bettruhe hab ich auch schon hinter mir. Und das dann noch im Ausland, wo du eventuell zum Gyn musst und hinterher den Hickhack mit den Rechnungen und der Versicherung hast?!?! Nein Danke.
Für NRW gilt übrigens die Richtlinie, dass Schwangere nur auf ausdrücklichen Wunsch mitfahren müssen, guck mal:
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:qJArSBgKE1QJ:www.gesamtschul-pr.de/download/muschutz.doc+schwangere+Lehrerin%2BMehrarbeit&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=de
Dein Dilemma mit der Meldung an den Chef kann ich allerdings sehr gut verstehen. Ich soll eigentlich nach den Ferien eine 1 übernehmen, und werd es deshalb wohl vor der Ferienkonferenz meinem Chef mitteilen, denn wenn die SS so weigergeht wie bisher, werd ich die Schule wohl nicht allzu oft von innen sehen.
LG
wenn´s dir gut geht mach es!
du bist in diesem stadium noch nicht so belastet wie zb im 7/8 monat.....ich würd´s tun, aber nur wenn es dir wirklich gut geht.
Hi!
Höre einfach auf dein Bauch. Bin auch Lehrerin und da ich viel Sport unterrichte (in GY ) habe berufsverbot bekommen. So ganz glücklich war ich damit auch wieder nicht aber mein FA hats da paar Probleme gesehen und ich habe auf ihn gehört.
20 Std Bussfahrt finde ich schon häftig! Kenne ich von meinen SKIreisen.
Kommt aber drauf an was für eine Klasse du hast. Daß du hin und hergerissen bist kann ich gut verstehen!
LG
Magdalena 10+3
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Ich denke, dass ich die nächsten zwei Wochen einfach mal abwarten werde und gucke wie es mir geht.
Ein schönes Wochenende noch!
Hallo,
direkt vor den Ferien (ich war in der 11. SSW) war ich auf Klassenfahrt in Prag. Ich wollte mit und ich habe es auch gut überstanden.
Schon in meiner ersten SS habe ich es so gehalten, dass ich im Prinzip alles mache, was sonst auch, da ich ja "nur" schwanger und nicht krank bin. Trotzdem habe ich es den anderen Kolleginnen und Kollegen gesagt, sodass, sollte etwas sein, nicht die große Überraschung auf sie zukommt.
Jedoch ist das nur meine Ansicht und wenn dir dein Bauchgefühl etwas anderes sagt, dann würde ich darauf hören.
Liebe Grüße
rockwallaby
Hallo!
Ich war in der 13. Woche mit meiner 8. Klasse in Rom- auch 17 Std. Busfahrt.
Ich fands nicht schlimm- die anderen Begleitkollegen wussten Bescheid und haben mir netterweise den Nachtdienst abgenommen.
Ansonsten hab ich viel getrunken und mich halt hingesetzt, wenns mir zu anstrengend wurde.
Ich hab mir zwei Tage vorher das OK vom FA geholt.
War ein total schöner Trip und ich würds immer wieder machen...
Aber wenn Du Dich nicht wohlfühlst- Chef einweihen, um Stillschweigen bitten und fertig.
Es ist Dein Baby und Du musst mit Dir selbst im Reinen sein.
Wenn Du die ganze Fahrt über Angst hast, ist keinem geholfen- weder Dir,noch den Schülern, noch den Kollegen.
lg,
Putschi (die auf Klassenfahrten immer genauso viel Spaß wie die Kids hat- Voraussetzung: Lieblingskollegen fahren mit)
hey!
ich war auch im letzten jahr mit zwei dritten klassen für eine woche auf klassenfahrt. da war ich in der 16. woche. für mich gab es da kein überlegen. mir ging es gut und so wollte ich auch mitfahren. fand es auch nicht viel anstrengender als unschwanger.
aber ich weiß natürlich nicht, wie es dir geht. wenn es dir gut geht, finde ich nicht, dass was dagegen spricht.
liebe grüße, yvi mit emma (11 monate) und (16. woche)