Hallo ihr lieben Mitschwangeren,
auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt hier einige Mädels steinigen werden, stell ich mal meine Frage:
Ich war heute Mittag mit meinem Mann u meinem Schwiegervater griechisch Essen.
Da ich nicht so viel Appetit habe im Moment habe ich mich darauf beschränkt Saganaki (gebackenen Schafskäse) zu essen. Dass der kein Problem darstellt weiß ich, ist ja schließlich gebacken.
Allerdings war da auch Krautsalat dabei. Hab davon insgesamt auch nur 3-4 Gabeln gegessen, weil ich den eigtl nicht mag. Dachte mir ich tu dem kleinen Würmchen dabei was Gutes von wegen Vitamin C u so. Auch vom normalen Salat hab ich ein wenig gegessen - u grade im Moment lese ich, dass Salat in Restaurants u v. a. Krautsalat generell zu den Risikolebensmitteln gehört
Das Restaurant ist eines unserer Stammlokale u macht hygienisch gesehen einen guten Eindruck - aber natürlich mach ich mir jetzt Vorwürfe.
Meint ihr es besteht ein großes Risiko dass ich mich mit Listeriose angesteckt haben könnte?
Danke schon mal für eure Antworten!
Lg, Daniela + 11+3
listeriosegefahr in ss
Hallo Daniela,
ich habe ein ähnliches Problem. Wir waren heute Mittag in einem Fisch-Restaurant essen. Ich hab Scholle gegessen (also ungefährlich, weil gebraten), aber habe zwischendurch mal ein Stück Matjes bei meinem Mann probiert. Erst als mein Opa meinte "nee, also rohen Fisch mag ich ja gar nicht", ging mir auf, dass das vielleicht ein Problem darstellen könnte. Der Matjes war nicht mal besonders salzig, d.h. unter Umständen nicht konserviert genug, um Listerien abzutöten.
Jetzt lese ich auch noch deine Salat-Geschichte - habe nämlich auch Rohkostsalate vom Buffet (Krautsalat, Karottensalat usw.) gegessen. Igendwie ist es echt dämlich, was man alles beachten muss. Und ich denk auch immer nicht richtig nach - erst wenn es "zu spät" ist.
Wollte mich nur mal solidarisch zeigen - helfen kann uns beiden vermutlich niemand.
Liebe Grüße,
Sputnik (auch 11+3)
Wie gesagt, ich hab das mit dem Krautsalat zwar schonmal gelesen, aber irgendwie hab ich nicht daran gedacht bzw hab ich's wieder vergessen...
mein Mann versucht mich schon zu beruhigen weil ich ja nicht sooo viel davon gegessen habe, aber es lässt mir einfach keine Ruhe...
Wir haben so lange auf unser Babylein gewartet, ich verzeih mir niemals wenn deswegen was schief geht
Ja, da sitzen wir wohl sprichtwörtlich im selben Boot...
lg, daniela + 11+3
Ja, so sieht es aus. Auf der einen Seite weiß man zwar, dass es sehr unwahrscheinlich sein mag, dass etwas passiert, aber andererseits würde ich es mir auch nicht verzeihen, wenn ich wegen solcher Unachtsamkeiten das Kind gefährde.
Zudem mache ich mir sowieso schon ständig Gedanken, weil ich keinen Rötelnschutz habe (trotz Impfungen). Und neulich waren wir Sonntags im Zoo - mit ungefähr 1000 Kindern, die umher rennen und einen anstecken könnten. Das ist mir aber auch erst mittendrin eingefallen und dann war ich den Rest des Nachmittages total paranoid.
Auf der anderen Seite sagt mir meine Mama auch immer, dass sie früher viele Sachen gar nicht wußte und auch zwei gesunde Kinder zur Welt gebracht hat - trotz Matjes, haufenweise Lakritze, usw....
Wir werden versuchen positiv zu denken, ja!?
LG, sputnik (11+3)
nö, mach dir keine gedanken listeriose ist eine sehr seltene krankheit.
Hey ihr beiden,
ich war heute auch griechisch essen und habe hacksteak mit Schafskäse gegessen. habe mir auch gedanken gemacht aber es heißt ja nicht dass man sich jedesmall anstecken muss das muss erst mal infiziert sein. Meine Schwester zum Beispiel ißt immer noch schafs und frischkäse sie ist im 6 monat schwanger. Uns meine mutter sagt ( wird sind 5 Kinder) dass sie damals alles weiter gegessen hat und alle kinder gesund waren.
Also ändern können wir es eh nicht aber wir dürfen auch nicht zu empfindlich seijn.
LG Yasmin mit Krümel im Bauch 15+1
Warum sollte man keinen Schafskäse oder Frischkäse dürfen????
Esse ich auch da es ja erlaubt ist....
Frischkäse darf man essen, nur nicht den aus offenen Theken.
Bei Schafskäse kommt es darauf an ob aus pasteurisierter Milch (erlaubt) oder Rohmilch (nicht erlaubt). Wenn er allerdings gebacken wurde stellt er kein Problem mehr dar.
Ach ja - u für den Salat hat mein FA mir heut morgen auch Entwarnung gegeben. Er meinte das ist nicht so schlimm u ich soll es mir schmecken lassen
Lg, Daniela + 11+4