Ihr lieben urbianer,
ich habe heute morgen eine schreckliche Nachricht bekommen.... eine ganz liebe urbia-Freundin hat ihr Baby in der 37 SSW verloren. Das Herz hat einfach aufgehört zu schlagen... von jetzt auf gleich.
Ich bin total am Boden zerstört und kann nur noch weinen.
Ich hatte die ganze Zeit schon Angst vor der Geburt und jetzt erst recht. Ich will mein Baby so schnell wie möglich gesund in den Händen halten können.
Ich weiss dass es viele unterschiedliche Meinungen zum WKS gibt und habe mich jetzt durch zig Seiten durchgelesen.. über Vor+Nachteile informiert.
Ich will auf jeden Fall einen WKS. Ich will dass es absehbar ist, wann das Baby kommt, ich will keine Minute bangen und hoffen.
Ich trau meinem Körper einfach nicht.
Hatte schonmal jemand von euch einen WKS?
Wie lief das ab?
Muss ich vorher zum FA und mit ihr darüber reden? (Wäre mir unangenehm)
Oder kann ich einfach ins KH und sagen, dass ich einen Termin zum KS will?
Erfahrungen sind erwünscht..
Eure heute wirklich sehr traurige..
J. & Böhnchen 33 SSW
Horror... ich will einen WKS
Hallo,
sorry für deine Freundin...
aber auch bei einem geplanten termin kann vorher oder selbst an dem Tag noch was passieren!!!
Passieren kann immer was, während der SS, danach... einfach immer...das ganze Leben!
Oh man das ist Heftig,
Ich hatte einen WKS, besser geht garnicht
Allerdings hat der KS auch derbe Risiken, die man nicht vergessen sollte
http://www.mein-kaiserschnitt.de/mein-kaiserschnitt/welche.aspx
Da habe ich heute auch schon gelesen.
Wie war das mit der Vorbereitung? Ging das über deinen FA, oder nur übers KH?
Ich bin ind KH und hab das da mit dennen ausgemacht für die 38 ssw.
Mir ist aber bei 33+4 schon die Blase geplatzt, deswegen haben sie ihn dann an dem Tag gehohlt.
Lief alles super, 3 Tage später konnten wir gehen.
Erst mit Ende der 37 Woche ist das Kind kein Frühchen mehr, bezweifle, dass Du in dem frühen Stadium ein WKS fordern kannst.
Was der anderen Frau passiert ist, ist unvorstellbar schrecklich.
Deine Ängste kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich persönlich bin ja nicht betroffen und denke, dass niemand absehen kann, wann Dein Baby kommt. Ob mit Woche 40 oder 42....
Wenn das Herz im Mutterleib aufgehört hat zu schlagen, hätte es das auch, wenn das Kind schon auf der Welt gewesen wären. Du kannst sowas schreckliches nicht verhindern.
Wirst Du Dich sicherer fühlen, wenn Dein Kind neben Dir liegt, oder nicht doch auch nachts bangen, ob es fleissig weiter atmet? Vor allem nachdem Du diesen Schicksalsschlag Deiner Freundin mitbekommen hast. Ich glaube Du verschiebst Deine Ängste damit nur.
Ein positiv verlaufender Geburtsablauf könnte doch dagegen evtl Deine Angst minimieren?!
Na klar ist es unfair, wie hilflos wir Mütter sind. Aber wir werden es auch weiterhin sein, egal in welchem Alter unsere Kinder sind.
Warum ist es Dir unangenehm mit Deiner FA drüber zu reden?
Dir ganz liebe Grüße
Ich habe das Gefühl, jeden Tag die das Baby länger drin bleibt, entzieht es sich meiner Kontrolle was darin passiert.
Klingt vielleicht irrational, ist aber irgendwie so.
Ich habe sowieso eine wahnsinnige Geburtstangst - auch u.a wegen fehlender Unterstützung.
Und dieses "kontrollierte" gefällt mir daran. Diese schreckliche Nachricht, hat mich nur darin bestätigt.
Und meine vorher so unterdrückte Angst vor einer Geburt oder dem Geburtsverlauf bricht jetzt total hervor.
Obwohl sie meine FÄ ist, will ich sie nicht an diesem intimen emotionalen Zustand teilhaben lassen... ich glaube ich würde anfangen zu heulen und zu rotzen und zu stammeln...
Außerdem kann ich mir gut vorstellen, was sie davon hält. Und rechtfertigen möchte ich mich auch nicht dafür.
Ganz ehrlich, so sehr ich Deine Angst auch verstehe, ich glaube eine postive Erfahrung mit einer normalen Geburt wäre genau das, was Dir am weitesten helfen würde. Vor allem, wenn bedenkt wie viel näher der Kontakt zu Deinem Kind bei spontangeburt ist, das geht so bei einer Sektio nicht. Nicht kurz danach und auch nicht die Nacht danach.
Rechtfertigen musst Du Dich keineswegs, mach es, wenn es Dich beruhigt!!! Ich weiß nur, die Angst wird nicht weggehen. Hinterher kommt die Angst vorm plötzlichen Kindstot. Dann die Angst es fremden Leuten anzuvertrauen, oder wenn es sich allein auf den Heimweg macht. Ich denke es zeichnet sich ab, dass Du Dein Kind schützen möchtest, weas Dich ehrt. Was Du aber einfach nicht kannst. Du kannst es nur möglichst gut vorbereiten, sich selbst zu helfen und hoffen dass nix schief geht. Und irgendwas wird immer schief gehen. Die Hauptsache ist, dass das Kind gut mit umgehen kann, weil Du ihm Sicherheit und Liebe vermittelt hast.
Wenn DIr keiner Antwort drauf geben kann, wie Du an einen WKS kommst, frag doch im Kreißsaal bei den Hebammen telefonisch nach, oder geh zur Hebammensprechstunde!
LG
Schrecklich!!!! Das ist der HORROR schlechthin!
Aber jetzt mal ehrlich, wieso sollte dich ein WKS, der z.B. in der 38.SSW gemacht wird, davor schützen, dass dein Baby in der 37. SSW in deinem Bauch stirbt? Du hast keine andere Wahl, als deinem Körper zu vertrauen! Selbst beim KS kann dem Baby was passieren und du tust deinem Kind keinen Gefallen mit einem KS. Nicht umsonst hat sich die Natur diesen Weg der Geburt gesucht. Ich halte NICHTS von WKSs, denn das Geburtserlebnis und auch der natürliche Zeitpunkt der Geburt ist für Mutter und Kind mehr als sinnvoll und wertvoll und überaus wichtig!!!
Hab nicht so viel Angst, und vertraue! Es kann immer etwas schlimmes passieren. Auch wenn dein Baby da ist. Man hat für nichts im Leben eine Garantie, aber daran darf man nicht verzweifeln, sonst kannst du nicht richtig leben.
Ich bin auch von der ängstlichen Sorte und stand oft am Bettchen meines Sohnes und habe gehorcht, ob er auch wirklich noch atmet. Die Sorgen werden nicht weniger, glaube mir. Aber du wirst dein Kind nicht unter einer Käseglocke halten können und verhindern, dass ihm etwas passiert. LEIDER!!!
(Wenn das ginge, würde ich mich einschliessen, bis meine Kinder 30 sind, nur damit ich alles kontrollieren kann. Geht aber nicht, und das ist auch gut so!!!)
Danny
Es ist wirklich traurig, was Deiner Freundin passiert ist. Aber das ist kein Grund für einen KS. Und Du darfst nicht ihre Erlebnisse auf Dich projezieren.
Ein KS ist viel riskanter (Entzündungen, versehentliche Verletzung des Kindes usw.) als eine normale Geburt und auch wenn ich zwei KS hinter mir habe, würde ich immer zu einer spontanen Geburt raten, wenn nicht gerade echte gesundheitliche Gründe vorliegen.
Auch wenn man nach einem KS relativ zügig fit ist, die Wunde braucht noch ewig bis sie verheilt ist - und so lange muss man vorsichtig sein.
Ansonsten: Du solltest Dir eine Überweisung vom FA holen, dann kommt ein Geburtsplanungsgespräch und später musst Du zum geplanten Termin ins KH.
Bitte tu Dir selber einen Gefallen und sprich mit einer Hebamme.
LG,
Lina
Oh mein Gott! das ist unvorstellbar schrecklich!
Es tut mir so leid für deine Freundin!
Einer Freundin meines Mannes ist es auch in der 38 SSW passiert und wir waren alle entsetzt.
Ich kann dich total verstehen und habe auch große Angst um mein Baby, aber passieren kann tatsächlich immer was. Egal ob in der 33 SSW, 34. oder erst in der 38. oder 40. SSW. GsD passiert so etwas sehr, sehr selten!
Hatte bei meinem ersten Sohn auch einen Kaiserschnitt, allerdings m. mediz. Indikation. Er ist an 36+5 geholt worden. Der Kaiserschnitt war ok und ich hatte keine großen Probleme. Mein Sohn auch nicht.
Eine Freundin von mir wollte einen WKS. Sie hat ihn an 37+5 gemacht bekommen. Früher wird ein Arzt auch keinen WKS ansetzen, da du ja keine Probleme hast und es dem Kind in deinem Bauch zu dieser Zeit eigentlich noch am besten geht....
Ich versteh dich total, aber bitte bedenke, dass wirklich immer was passieren kann und du vieles einfach nicht beeinflussen kannst...
Eine für das Baby deiner Freundin!
LG
yvy
hallo
das ist wirklich sehr schlimm was da passiert ist aber halte dir vor augen das immer was passieren egal wann das kind kommt.
und gott sei dank sind das ja eher ausnahmefälle wo so kurz vorm schluss sowas passiert.
wenn das herzchen aufhört zu schlagen wäre das wohl auch passiert wenn das kleine schon geboren gewesen wäre.
ich denke das ist so eine art plötzlicher kindstod und das kann sowohl im mutterleib als auch geboren passieren.
ich glaube nicht das du jetzt einfach so den wks bekommst, du bist doch erst 33 ssw, lass doch dem baby noch etwas zeit sich zu entwickeln.
es ist zwar nicht arg früh aber auch von so einer frühen geburt kann das kind schaden tragen und ich glaube nicht das du das möchtest.
ich hab normal entbunden und es war das schönste überhaupt was ich erlebt habe, ich würde nie über ein wks nachdenken
1. risiken größer
2. ich finde der geburtsweg ist wichtig fürs kind
3. man bekommt das doch alles gar nicht so mit
4. bin ich danach nicht gleich top fit ( nach der geburt meiner großen gings mir super, keine doofe narbe oder irgendwelche schmerzen)
5. auch ein KS ist schmerzhaft
das ist meine meinung, wenns medizinisch notwendig ist ist es natürlich keine frage aber nicht auf wunsch.
lg
Hallo,
also das tut mir wirklich richtig Leid für deine Freundin. Horror pur!
Auch wenn du dich für den WKS entscheidest, auch nach der Geburt kann das Kind plötzlich sterben (Plötzlicher Kindstot).
LG,
Gwen
Was Deiner Freundin passiert ist schrecklich aber warum beziehst Du das auf Dich? Das versteh ich nicht. Warum diese Panik?
Überlege Dir lieber genau was Du Deinem Kind mit einem unnötigen Kaiserschnitt antust!!! Berate Dich mal mit einer Hebamme!
Gruß, Britta