mit dem Taxi zur Klinik...Berlin

hallo zusammen...

wir haben kein auto und nach den schlechten erfahrungen bei meiner ersten entbindung möchte ich nicht wieder in das KH bei uns um die ecke (virchow berlin).
habe mich für eines entschieden das doch recht weit weg ist. ca. 14 km allerdings muss man über die stadtautobahn und ich versuche mal mir nicht vorzustellen wie lange die fahrt dorthin während der hauptverkehrszeit dauert.

ich muss also ein taxi rufen...nehmen die mich auch mit??? ich hab doch ein wenig panik und der taxifahrer tut mir jetzt schon leid wenn ich mit wehen bei ihm im auto sitze. was ist wenn es stau gibt ...#kratz
und bei einem blasensprung muss ich ja nen krankenwagen rufen, die bringen mich doch aber nur ins nächste KH welches am dichtesten dran liegt und nicht in das von mir gewünschte oder? kann man mit denen reden? gibts da eine verrechnung oder sowas?

ist jemand von euch auch mit nem taxi zur entbindung gefahren. ich möchte eigentlich so lange wie möglich in meinen eigenen 4 wänden bleiben bevor ich in die klinik geh.

mir schwirren 1000 gedanken im kopf umher wie ich das am besten machen soll ...#zitter

gruß anne

1

Also Taxi sollte dich eigentlich mitnehmen, einfach vorher mal ein Unternehmen anrufen und nachfragen...
Wir werden zur Entbindung den Firmenwagen meines Mannes auch nicht haben also entweder Taxi, oder ich will Freitag mal bei meiner FA fragen wegen Transportschein und Krankentransport....
WEil Krankenwagen würde mich ins Neuköllner bringen wo ich auf Teufel komm raus nicht entbinden will

2

Hallo,

also das Taxi wird dich sicherlich mitnehmen. Das wäre ja unterlassene Hilfeleistung, wenn die dich nur wegen deinem "Rumgejammere" nicht fahren würden.

Bei einem Blasensprung müsstest du nur einen KW rufen, wenn das Köpfchen noch nicht teif genug im Becken sitzt und so ein Nabelschnurvorfall passieren könnte.
Aber egal in welchem Fall du den KW rufst denke ich, dass sie dich schon in dein Wunsch-KH fahren werden. Nur bei einem Notfall, bei dem es um Leben und Tot geht, werden sie dich in das nächstgelegene Kh fahren.
Wenn das jemand anders erlebt hat, darf er mich ruhig korrigieren;-).

Liebe Grüße

Sabine

3

Mir fällt da gerade noch was ein. Eine Freundin von mir hat den KW gerufen und ist in ihr Wunsch-KH gekommen. Und auf dem Weg zwischen ihrem zuhause und dem Wunsch-KH liegen zwei weitere KH, die der KW ja sonst hätte anfahern müssen. Also wenn er das nächstgelegen hätte anfahren müssen. Hat er aber nicht!

4

Darf ich fragen, welches Krankenhaus Du Dir ausgesucht hast? Havelhöhe soll ja sehr schön sein...
Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, diesmal das Krankenhaus ganz weg zu lassen, ist mir eigentlich zu "klinisch" gewesen letztes Mal.

Was das Taxi angeht: Ich glaube nicht, daß es da ein Problem gibt. Die Wahrscheinlichkeit, daß Du Dein Kind gleich im Auto kriegst, ist verschwindend gering. Du kannst ja netterweise einen MÜllsack und ein Handtuch nehmen und Dich draufsetzen, so habe ich es gemacht. Was die Wehen während der Fahrt angeht: Davor hatte ich wirklich Angst: Stille sitzen zu müssen mit "Krämpfen". Tatsächlich habe ich meinen Mann gebeten, noch eine Runde extra zu fahren, weil das Geruckel so schön entspannend war. ;-)

Taxen können doch im Stau fast überall auf einen Busstreifen ausweichen, das würd ich auch nicht so dramtisch finden. Und notfalls kann Dir der Taxifahrer über Funk ne Feuerwehr bestellen.

5

Vielleicht ist das Oskar Ziethen was für euch...
Mir gefällts weil es halt nicht so klinisch aussieht und alle supi nett sind...

6

Danke, das gucke ich mir mal an.
Ich werde diesmal intensiver gucken. Letztes Mal habe ich im Neuköllner entbunden (mit Beleghebamme), und da war nicht viel selbstbestimmt...

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ein Taxi muß Dich eigentlich immer dorthin bringen, wo Du hin möchtest.

Bei meinen Großen hatte ich vom KKH einen Beförderungsschein bekommen (glaube so hieß das Ding) - damit hätte ich ein Taxi 'bezahlen' können oder auch ein Krankentransportunternehmen (also keinen Rettungswagen, sondern die, die auch ältere Menschen zum Arzt bringen usw.) beauftragen können.
Mir wurde gesagt, egal welches das nächste KKH ist - ich kann (auch bei Krankentransportunternehmen oder Rettungswagen) drauf bestehen, daß man mich in das KKH meiner Wahl bringt. Allerdings war der Große ein geplanter KS und beim Kleinen ging es mir gesundheitlich am Ende nicht mehr gut, weshalb ich von Seiten der Klinik eben auch dort entbinden sollte.

Mein Plan ist diesmal - je nachdem, wann und wie Nr. 3 sich auf den Weg macht - gegebenenfalls auch mit dem Taxi zur Klinik zu fahren (wenn es z. B. nachts ist und mein Mann bei den Kindern bleiben muß). Allerdings ist da KKH meiner Wahl auch am dichtesten dran.

LG