Hallo an alle, die auch L-Thyroxin nehmen müssen,
ich habe Hashimoto und muss das Zeug immer nehmen. Das mal vorweg.
Jetzt wache ich seit Wochen jede Nacht zweimal auf und muss mal (zu wenig Platz im Bauch). Meistens ist das so gegen 1 Uhr und gegen 4 Uhr.
Um vier Uhr nachts mache ich mir total gerne einen Rieeeeeeesenbecher Kakao. Lecker!
Heute Nacht habe ich mich gefragt, ob das denn für die morgendliche Tablette reicht (die man ja nüchtern nehmen soll). Besonders Milch neutralisiert ja die Wirkung.
Meint ihr, die Milch ist schon durch, wenn ich die Tablette so gegen 6 oder 6.30 Uhr nehme???????????????????
Bin in letzter Zeit ständig müde und matt. Ich frage mich nun, ob das an meinen Werten oder an der SS liegt oder auch einfach daran, dass ich nicht mehr durchschlafe. Die Werte werden frühstens in einer Woche kontrolliert, da erfrage ich dann auch den letzten Wert von vor 4 Wochen.
Ryja (34.SSW)
Frage zur Einnahme von L-Thyroxin
Ich würde Dir raten, das Deinen behandelnden Arzt zu fragen. Flüssigkeit verbleibt normalerweise nicht so lange im Magen. Aber um 100% sicher zu gehen: Frag den Arzt.
mon,
also ich hab auch die tolle Hashi..und dein morgentlicher Kakao sollte bei der morgentlichen Tablettendröhnung schon durch sein, keine Sorge
LG Esha, mit zwei Engeln im Herzen und Wurzelgnom(8SSW) im Bauch
Danke.
lass deine werte checken um unterfunktion auszuschließen... ich würde auf kakao nachts verzichten...mind. 5 stunden solltest du nichts zu dir nehmen, dann l-thyrox und dann noch mal halbe stunde nichts... gerade in eine ss sind gute werte enorm wichtig
alles gute
Huhu,
habe zwar kein Hashimoto aber ne Unterfunktion, muss demnach auch täglich meine Dröhnung L-Thyroxin nehmen.
Seit ich schwanger bin nehme ich die allerdings erst immer NACH dem Essen ein, weil ich sonst brechen muss und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Am Anfang der SS hatte ich sehr starke Übelkeit mit bis zu 3 mal brechen täglich. Als das besser wurde, habe ich wieder versucht die Tablette VOR dem Frühstück zu nehmen... Fehler ich konnte direkt wieder die Toilette besuchen.
Ich denke wichtig ist, dass die Tablette überhaupt genommen wird. Und ich trinke zum Frühstück auch meist einen Latte Macchiato. Ich meine (aber bin kein Arzt *lach) das man die Tablette nur 30 Minuten vor dem Essen nehmen soll, weil der Wirkstoff in einem nüchternen Magen besser und schneller aufgenommen wird. Ich lass mich aber gerne auch berichtigen
Ich denke, dass Flüssigkeit nicht soooo lange im Magen verbleibt.. da würde ich mir keine Gedanken machen
LG
Maite +2 +
im nüchternen zustand verbleibt flüssigkeit in der regel ~20min, aufgrund der verzögerten Magenentleerung von Schwangeren wohl etwas länger. ich schätze mal so 30 allerhöchstens 45min.
die nüchternregel von 6 h bezieht sich eigentlich auf essen+trinken. bei nur trinken sagen die narkoseärzte irgendwas von 1-2h sicherheit.
daher denke ich, dass deine milch bis zum aufstehen "durch" ist...
letzendendes sind aber die laborwerte entscheidend. hab schon 2x meine dosis l-thyroxin verändern müssen. schlaf ist darunter leider nicht besser geworden, is zumindest bei mir die schwangerschaft
lg
hallo..
bin selbst Krankenschwester und habe eine Unterfunktion...
da sich mir (außer der Wechselwirkung mit Calcium) nicht erschlossen hat, warum man L. Thyroxin nüchtern nehmen soll bin ich im Internet auf die Suche gegangen und über einen schönen Artikel gestolpert.
Zeitspanne von 30 – 60 Minuten bis zum Frühstück abgewartet werden. Dies ist bisher die gängige Praxis. Eine niederländische Forschergruppe hat jedoch eine aktuelle Studie zum Einnahmezeitpunkt der Schilddrüsenhormontabletten durchgeführt und kommt zu dem Ergebnis, dass diese bei abendlicher Einnahme ganz offensichtlich besser verwertet werden als bei der üblichen morgendlichen Einnahmepraxis (N. Bolk, T. J. Visser, A. Kalsbeek, R. T. van Domburg, A. Berghout: "Effects of evening vs morning thyroxine ingestion on serum thyroid hormone profiles in hypothyroid patients", Clin Endoc 2007, 66: 43 – 48.) Weitere wissenschaftliche Untersuchungen sind notwendig. Erste Erfahrungsberichte von Schilddrüsenkranken deuten darauf hin, dass sich eine unter der Schilddrüsenhormontherapie nicht seltene Symptomatik (erst Abends topfit, Einschlafschwierigkeiten, Morgens nicht aus dem Bett kommen, Morgentief, innerliches Zittern und Nervosität besonders am Vormittag) durch die abendliche Thyroxineinnahme positiv beeinflussen läßt.
Quelle: http://www.schilddruesenguide.de/sd_hormontherapie.html
Da ich morgens immer auf dem letzten Drücker das Bett verlasse und noch sehr verpeilt bin kommt mir das ganze sehr entgegen.
Und meine Werte sind super. Mein Hausarzt hat zwar erst gemotzt als ich ihm gesagt hab, dass ich sie abends nehm, aber nur bis er die Werte hatte!!!
Lg Gnom
Das ist ja interessant. Ich trau mich in der SS nicht an Experimente heran, aber vielleicht würde das helfen. Bin jetzt wieder fit. Obwohl ich besser ins Bett sollte und komme morgen früh wieder nicht raus.
Danke