Eisenmangel in der Schwangerschaft vorbeugen...

Guten Morgen,

ich hab mal eine Frage zum Thema "Eisenmangel".

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich bereits im vierten Monat einen nicht unerheblichen Eisenmangel. Allerdings hat meine damalige FÄ das schön ignoriert bis es richtig schlimm wurde und auf die Schnelle nicht mehr in Ordnung gebracht werden konnte. Mit dem Ergebnis, dass ich nach der Geburt noch einen hb-Wert von 5,7 hatte. Mädels, ich sag Euch, ich bin im Gehen eingeschlafen! Und dann noch die Stillzeit, es war kein Spaß, das könnt Ihr mir glauben.

Jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft will ich gerne von Anfang an vorbeugen. Ich esse nicht besonders oft/gern Fleisch. Da schau ich jetzt schon ein bißchen drauf, dass ich wenigstens einmal die Woche Fleisch esse. Ich trinke jetzt jeden Tag ein kleines Glas roten Saft, der sogar noch zusätzlich mit Eisen angereichert ist. Ach ja, und ich nehme jeden Tag Centrum Materna (aber das hab ich in meiner ersten Schwangerschaft auch schon jeden Tag genommen).

Habt Ihr noch andere Tips für mich? Wäre Euch sehr dankbar. Euch noch alles Gute,

Claudia (6+5 #ei)

1

Eisen in 100 g Lebensmittel:

Hirse: 9 mg
Weizenkeime: 7,95 mg
Haferflocken: 4,6 mg
Roggenvollkornbrot: 2,65 mg
Pfifferlinge: 6,5 mg
Spinat: 4,1 mg
Linsen: 7,5 mg
Erbsen: 5,0 mg
weiße Bohnen: 6,17 mg
Rindfleisch: 2,26 mg
Schweineschnitzel: 1,7 mg
Schweineleber: 15,8 mg
Kalbsleber: 7,9 mg

Ich habe immer schön Vollkornbrot und Müsli, Spinat usw. gegessen, weil so viel Fleisch esse ich auch nicht!
Aber jetzt zum Schluss muss ich trotz allem zusätzlich ein Eisenpräparat nehmen! Bei manchen ist das einfach so!

Wenn du weißt, dass es in der ersten ss so war, dann können sie ja jetzt auch immer kontrollieren, dass das nicht noch mal vorkommt!!!

Liebe Grüße
Lydia morgen 37. SSW

4

Guten Morgen,

also ich hatte in meinen SS auch dieses Problem. Eisentbl. haben nicht geholfen-habe nur Verstopfung bekommen:-[.

Habe dann Kräuterblutsaft aus der Apotheke versucht (Tipp von Hebamme). Hat super geholfen und vor allem schnell. Ein Schnapsgläschen zur Hälfte mit Kräuterblut und dann den Rest mit O-Saft auffüllen (Vit. C. hilft bei der Aufnahme). 1 x tgl.:-)

Lieben Gruß
Duftrose

6

Das Zeug bekomme ich nicht runter, bäh! Davon muss ich brechen und das bringt mir dann ja auch nix... Find ich schrecklich den Geschmack...

Ich habe keine Verstopfung! Ist zwar etwas anders als vorher, aber habe keine Probleme.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Also ich hab bis jetzt zum Glück noch kein Eisenpräparat einzunehmen. Mein Eisenwert ist auch von sich wieder gestiegen und liegt bei 12, etwas...

Versuch doch viel grünes Gemüse zu essen.

Spinat, Broccoli, Rosenkohl, Rote Beete, Hülsenfrüchte etc.
Blutwurst und Leber - wer das halt gerne isst.

Guck mal hier stehen noch Lebensmittel drin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel

Vitamin C (z.B. O-Saft) begünstigt die Aufnahme von Eisen.

3

Wenn du einen "Hang" zum niedrigen Eisenwert hast, wirst du da mit Ernährung nicht viel ausrichten können.

Ich weiß, wovon du sprichst, bin mit 7,1 aus der Geburt gegangen und mir ging es noch nie so schlecht.#zitter

Mein Konzept (mit Doc und Hebi abgestimmt): 3Mal tgl. Kräuterblut und 1Mal tgl. 100mg ratiopharm Eisentabletten. Hab ich super vertragen (mit Ferro Sanol hatte ich Probleme) und mein hb ist immerhin bei guten 11,2#schwitz

Zusätzlich kannst du mit rotem Fleisch (Rind) und dazu Vitamin C unterstützen. Schau mal im Netz, es gibt so Listen, wo steht, welche Lebensmittel viel Eisen haben.

Alles Gute!
Laboe (ET-13)

13

Doch, das geht!
Unschwanger hatte ich regelmäßig Eisenmangel und sogar Eisenmangelanämie.
Bin außerdem Vegetarierin. Hab letztes Jahr mal angefangen, meine Ernährung etwas dahingehend umzustellen, dass ich mehr Eisen aufnehme.
Also Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, bestimmtes Obst und Gemüse; zum Essen viel Vitamin C - und der gute alte Rotbäckchensaft!
Fleisch und Fisch esse ich NICHT!

Und: jetzt in der Schwangerschaft ist mein Eisenwert so gut wie nie!
Bin ab morgen in der 40. Woche und mein Wert liegt noch bei 12!!!

5

ich habe in meiner ssw immer kräuterblut ,, floradix,, aus der apotheke getrunken, ist zwar bisschen egelhaft aber es hilft.

meine mutter sagte, ich soll granatapfel essen und granatapfelsaft trinken.

und ab und zu fleisch.

7

Hallo!

Ich trinke oft einen Rotbäckchensaft. Der ist mit Eisenzusatz. Gibts in großen oder auch kleinen Flaschen bei DM, im Reformhaus oder Apotheke.

Mein Wert liegt immer zwischen 12 und 14.

In Deinem Fall würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, ob es mit Ernährung und Kombination Kräuterblut/Rotbäckchensaft reicht, ansonsten musst Du Dir was verschreiben lassen.

LG, Jessie 34. SSW

9

also wenn ich das hier alles so lese...
hab meinen eisenwert mal nachgesehen am anfang der ss war er 13,0 und ist jetzt bei 11,6...
das ist ja nicht wirklich viel..
aber meine ärztin hat dazu nichts gesagt.. meint ihr ich sollte auch mal mit tabletten vorbeugen?
ihr scheint ja alle mit 14, 15 nen recht hohen wert zu haben?

manno #schmoll

liebe grüße #winke

10

Mein Eisenwert war auch immer perfekt.
Durch viel Fleisch, Salat, Gemüse essen die ganze ss über.

Dann hab ich für paar Wochen nachgelassen und schon sank mein Eisenwert. Optimale Eisenwert ist bei 12,0 und bei mir lag er letzte Woche bei 11,6 also auch nichts dramatisches.

Meine Hebamme meinte nur ich solle mal ein bischen Kräuterblut trinken denn der regelt den Wert wieder.
Ich muss sagen, Kopfweh weg, Schwindel weg, Kreislauf funktioniert auch wieder.
Also es hilft.

lg Melanie 35+6

11

kräuterblut hört sich ja schon fies an :-)
was ist das denn und wonach schmeckt das? :-D

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

ich habe vom FA cyclotest fertile empfohlen bekommen (ich glaube, da ist der Eisen-Gehalt höher) und er hat mir gesagt, dass ich die Tablette immer mit Orangensaft einnehmen soll, da so das Eisen besser verwertet werden kann.

Eisenhaltige Lebensmittel habe ich dann auf der cyclotest fertile-Seite gefunden s. http://www.fertile-cyclotest.de/nahrungsergaenzungsmittel/die-inhaltsstoffe-im-detail/eisen-liste.php und so gibt es bei mir nun öfters Linsensuppe und Pfifferlinge - das ist obendrein auch noch lecker ;-)

lg#winke