Muss Bauch immer hart sein bei Wehen?

Hallo ihr,

hab gerade schon eine Frage reingestellt ob ich mit einem verkürzten GMH zum GVK kann.

Meistens liest man dass die Mädels mit verkürzten GMH und (wie auch bei mir) fingerkuppendurchlässigen MuMu auch Wehen haben od schon im KH lagen. Lungenreifespritzen bekamen usw.

Jetzr hab ich nur mal ne Frage ob sich bei Wehen immer die Bauchdecke verhärtet? Ich hab nämlich seit gestern abend immer wieder wenn ich meine Beine etwas ausgestreckt habe im liegen oder wenn ich aufstehe und gehe ein ziehen in Höhe des Schambeins und den Leisten. Aber anders als der normale Dehnungsschmerz. Es brennt auch irgendwie leicht. Jede Bewegung tut weh. Aber mein Bauch wird nie hart dabei.

Können das trotzdem Wehen sein? Muss MO eh zum Arzt aber wollt nur mal eure Erfahrungen wissen:)

LG Mia 33.SSW

1

nein muss nicht unbedingt..

manche frauen haben wehen die ziehen im rücken oder im unterleib..

so fing es damals bei meiner tochter an (und ich dachte es waren senkwehen)

2

hallo!
Also eigentlich sind die Wehen ja das zusammenziehen der Gebärmutter.
Aber die Bauchdecke muss nicht hart werden, sondern die Gebärmutter.
LG

3

Also mein GMH ist auch verkürzt und ich habe einen weichen und fingerkuppen durchlässigen MuMu und laufe auch noch hier rum! Habe keine Lungenreifespritze bekommen deswegen! Habe das jetzt schon ca. 3 Wochen und bin morgen in der 37. SSW!

Dieses extreme Ziehen im Schambereich kommt sehr wahrscheinlich davon, dass sich dein Becken dehnt, damit das Köpfchen dort Platz finden kann. Das kann auch im Steißbein und Rücken ziehen ohne das es Wehen sind...

Bei Senkwehen verhärtet sich der Bauch eigentlich schon! Ist bei mir zumindest so! Und meine Hebi im KH meinte, dass bei Wehen der Bauch immer hart wird.
Wenn nicht könnte das CTG ja auch keine erkennen...

LG
Lydia

4

ich denke es kommt bei diesen wehen (sind noch keine geburtswehen) auch auf "körperfülle" der frau, wenn am bauch noch etwas "specki" ist, werden die wehen etwas weniger deutlich an der bauchdecke zu spüren sein. Die wirklichen wehen, die auch was am mm bewirken, sind mit periodenähnlichen schmerzen verbunden,sind deutlich stärker und die luft bleibt dir weg. Das sind zumindest meine erfahrungen ( und ich mache es seit der 20 ssw durch )

lg sonne 35.ssw