Mir tat gerade mein Brust richtig doll weh da hab ich dann irgendwan gesehen das mein tshirt nass ist .Nun hab ich dann ein bisschen gedrückt und es kam sehr viel Milch raus ....nun ist der schmerz weg
kann man in der schwangerschaft schon milchstau haben ?
LG
Fylu mit Fynn Luca fest an der hand und Isabella inside 22.woche
Milchstau schon in der schwangerschaft?
Also ob es möglich ist, in der Schwangerschaft schon einen Milchstau zu haben, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Aber wenn nach einmal Ausstreichen der Schmerz weg ist, dann war es keiner!
Bei einem echten Milchstau sind die Brüste rot, heiß, entzündet, steinhart und extrem schmerzempfindlich. Vermutlich hättest Du Fieber (und nicht zu wenig) und das Ausstreichen tut so dermaßen weh, dass man heult dabei.
Aber noch ein Tip:
Auch wenn es Erleichterung verschafft. Nicht zu oft Ausstreichen, das regt den Milchfluss noch zusätzlich an. Am besten vor der Geburt einfach die Finger davon lassen. Auch, wenn es manchmal unangenehm ist. Aber sonst machst Du Dir Deine Probleme noch selber.
Alles Gute,
Claudia (die leider schon drei Mal einen Milchstau hatte, aber welche von der "schönen" Sorte...)
finger weg lassen das is ja noch so lange bis zur geburt
Ich weiß, keine schöne Aussicht. Aber DAS hier ist Deine Alternativ-Aussicht:
Immer schön Ausstreichen, damit der Druck nachlässt. Dadurch wird sich schön langsam aber sicher die Milchmenge erhöhen bis es ohne Ausstreichen/Abpumpen echt nicht mehr geht, weil Du sonst TATSÄCHLICH einen Milchstau bekommst.
Ein oder zwei Tage nach der Geburt kommt dann der hormonell bedingte Milcheinschuss. Und DANN wirst Du Milch genug für 10 Kinder haben und von einer Entzündung in die nächste fallen.
Also ICH wüsste, wofür ich mich entscheide.
Viel Durchhaltevermögen wünscht
Claudia (die es echt nur gut meint)
PS: also NACH der Geburt kann man die Milchmenge reduzieren, wenn man Salbeitee trinkt. Müsste doch eigentlich vor der Geburt auch funktionieren. Frag aber lieber mal Deine Hebamme, nicht dass das Auswirkungen auf das Ungeborene hat.