Wer kennt sich aus? Blutzuckerspiegel 200 - 240 mg

In letzter Zeit gehts mir nicht ganz so gut. Schwindel- übelkeit- Durst - und aufs Klo muss ich dann natürlich auch viel und gut.

Gestern hatte ich ne Schwitzattacke. Ich dache - denn mein Blutzuckerspiegel ist normalerweise immer niedrig- das ich wieder mal zu niedrigen hab. und hab dann mal gemessen..nach langer langer Zeit. Da war der aber bei 185 mg.
Heute morgen hab ich gerade nur ein Toast gegessen da wurde mir schlecht und ich hab gemessen..ca. 5 min nach dem Essen...da lag der Wert bei 200 und eine Stunde später bei 242mg.

Jetzt hab ich mal versucht was zu finden..aber ich hab ja keine Ahnung.
Ich denke nur das diese werte - im moment bei 154mg....seid der letzten messung heute morgen um 8 uhr...das die zu hoch sind.

Ein ganz klein winzig bisschen wurde auch Eiweis im Urin festgestellt..da meinte man aber ich hätte wohl zu wenig getrunken.

Aber eigentlich trinke ich genug - hab ja ständig Durst. Ich weis Eiweiß hat nix mit Zucker zu tun.

Sollte ich meinem Arzt mal die Werte zeigen? Oder sind die für Schwanger im normalen Bereich?

Freu mich über Antworten.

lg Kerstin ab heute 36 ssw

1

uha, finde sie viel zu hoch,. über 200 ist ja krass.

würde die dem fa echt mal zeigen...

2

Hallo!

Auf alle Fälle einen Arzt kontaktieren! Da du nicht nur die hohen BZ-Werte hast, sondern auch noch die passenden Symptome zu einer Hyperglykämie (hoher Blutzucker) hört sich das nach einem Schwangerschaftsdiabetes an. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber lass es bitte abklären. Man kann den Diabetes mit Diätkost schon gut einstellen.

Grüßle Sarah

3

Hallo!

Ich habe Schwangerschaftsdiabetes. Habe auch ein Messgerät bekommen. Nüchtern sollen die Werte unter 90, eine Stunde nach dem Essen (eine Stunde nach Beginn der Mahlzeit!) soll der Wert unter 130 sein.
Das sollte man wirklich nicht unterschätzen. Anfangs sollte man versuchen, die Werte alleine durch Ernährung in den Griff zu bekommen. Bei manchen geht's dann mit den Werten. Bei mir z.B. hat es nicht gereicht und ich muss mir nun einmal täglich (abends) drei Einheiten Insulin spritzen. Und seitdem sind die Werte wieder okay.
Das ist nicht gut für's Kind, wenn die Werte so hoch sind. Unbehandelt kann das Kind nach der Geburt stark unterzuckert sein und die Wahrscheinlichkeit, dass es auch an Zucker leiden wird, ist auch hoch. Zudem sind die Kinder dann später auch oft übergewichtig. Im schlimmsten Fall kann es zum Fruchttod kommen, zum Tod im Mutterleib. Aber den Teufel wollen wir jetzt mal wirklich nicht an die Wand malen!
Geh zu deinem FA, sag ihm, wie deine Werte sind und lass einen Zuckerbelastungstest durchführen. Wenn sich dann bei dir auch ein Schwangerschaftsdiabetes feststellen lässt, wirst du zu einer Diabetologin weitergeleitet und dann wird eben versucht, die Werte in Schacht zu halten.

Liebe Grüße, dada#klee

7

Ja diese Werte kommen mir bekannt vor. Nur das ich die meist nie erreicht hab. Sprich mein Blutzucker spiegel ist normaler weise niedriger.

Nur jetzt nicht.

Ich werde mich gleich Montag früh zum Arzt machen.

Lg kerstin

4

Hallo Kerstin
du solltest dringend zum Arzt mit so hohen BZ werten ist nicht zu spielen erst recht nicht währen der SS du riskierst einiges für dein BAby...
sofort ab zum arzt und lass dir ein schema und insulin mitgeben damit du regelmäßig (3-4mal am Tag) messen und notfalls mit insulin korrigieren kannst!
Sorry bin Krankenschwester :-) und deshalb noch besorgter weil ich weiß was alles passieren könnte....
Also nicht lang fackeln und ab zum Doc!

#winke engelchen939

5

Hallo!

unbedingt dem Arzt sagen! Klingt verdächtig nach Schwangerschaftsdiabetes!! 1 Stunde nach dem Essen, darf er bei mir nur höchstens 140 sein!

Pass übers Wochenende ein wenig auf mit dem Essen (kein weißes Mehl, keine Bananen, Weintrauben, keine Süssigkeiten!) Viel trinken ist super! Vermehrt Gemüse, Salat. Und dann würd ich am Montag gleich zum Arzt. Ist ja fürs Kind nicht so gut, wenn der Zucker so hoch ist. Du bist zwar schon 36. Woche, aber je höher der Zucker umso größer kann dein Kind werden und die Gefahr einer Unterzuckerung beim Baby gleich nach der Geburt ist gegeben. Und das gilt es zu vermeiden! Also lieber ab zum Arzt und abklären lassen!!!

Liebe Grüße
Andrea

6

Na, das passt ja...hab eben noch ne Banane gegessen.

Da bin ich mal gespannte was da noch auf mich zukommt. Auweia.
Kann sowas innerhalb von wenigen Tagen passieren? Denn vorher ging es mir auch immer gut..Nur seid ein paar Tagen nicht.

Danke erst mal für den essens tipp-- werde ich dann mal berücksichtigen.

lg kerstin

9

Hallo,

ich habe auch SS-Diabetes und überhaupt nix davon gemerkt. Nur durch den Test hab ichs mitbekommen. Kann also sein das du schon länger hohe Werte hast.
Pass am WE aufs essen auf. Viel Vollkornprodukte. Kein Zucker. Stärkehaltige Produkte, wie Kartoffeln, Nudeln und Reis nur wenig. Viel Gemüse außer Mais und Möhren. Wenig Milch und Joghurt. Lieber Quark. Und versuch 6 kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu essen. Am Montag dann am besten schnellstens zum Doc.

LG
Nenne

weiteren Kommentar laden
8

ich schließe mich meinen vorrednerinnen an.
deine werte sind viel zu hoch. du musst auf jeden fall zum arzt am besten meiner meinung nach ins krankenhaus. ich glaube ehrlich gesagt auch nicht das man das bei dir mit einer diät noch hinbekommt.ich denke du brauchst insulin.

jetzt für dich wichtig: VIIIIIEEEEEL wasser damit dein körper den zucker über die nieren ausscheiden kann.
das eiweiß im urin kommt übrigens von den hohen werten da deine nieren schon probleme haben und angegriffen werden.

ab einem wert von unter 200 bewegen bewegen bewegen!
spazieren gehen oder so ist wichtig.

und bis du zu einem arzt kommst auf jeden fall so kohlenhydratarm wie möglich essen und erstmal auch kein obst!!

viel glück für dich!

LG Ellen (mit ahnung wegen typ-1-diabetes)

11

Hallo
Ich denke das du bei diesen hohen Werten doch lieber heute noch einen Arzt kontaktierst und nicht erst Montag. Je schneller jetzt was gemacht wird umso besser für dein Kind, und bei den Werten wird Diät bestimmt nicht reichen.
Alles Gute für dich!
Ciao
Melli

12

Hallo,

also Deine Werte sind viel zu hoch!!!
Ich muss gerade 6x am Tag BZ messen und das für 6 Tage, da bei meinem Zuckerbelastungstest ein Wert zu hoch war.
Vor dem Essen solte der Wert immer unter 100mg und eine Stunde nach dem Essen unter 130 mg liegen.
Bei mir ist das auch so.
Aber mit 242 mg ist das viel zu viel.
Beim Belastungstest war mein Wert nach 75 mg Traubensaft nach einer Stunde bei 190 und das fand der Arzt schon viel zu hoch.

Also schnellstens zum Arzt und alles Gute#klee

13

hallo

ich kann auch nur sagen, sprich sofort mit deinem arzt.
habe auch ss-diabetes....und mein wert darf 1 std nachm essen nicht über 140 sein... und 2 std später nicht über 120.
aber jetzt gleich mit insulin einsteigen finde ich viel zu heftig, denn so mega hoch sind die werte ja nu auch nich.
ich bekomme es mit der ernährung sehr gut hin und hab gute werte...also brauche ich kein insulin...
wenn man weiß worauf man achten muss, ist alles ok.
hauptsächlich süße sachen komplett weglassen... du hast ja nicht mehr lange vor dir.....
das hilft bei mir schon enorm.
ich drück dir die daumen dass alles gut wird...

und von so horrorgeschichten zu erzählen, find ich nich soooo toll..... schließlich machen sich alle mamis mit diabetes voll die sorgen und dann hier was mit tot im mutterleib zu lesen finde ich echt heavy....
sorry.

lg jule 28.ssw #verliebt