Vorzeitige Wehen in der 17. Ssw... Wer hatte das auch?

Hallo,

ich habe bereits Wehen und dadurch ein starkes Druckgefühl nach unten. Am Donnerstag war der Muttermund fest und der Gebärmutterhals bei 5 cm.
Die FÄ hat mir nun 600mg Magnesium tägl. (4x 150mg) verschrieben und nächsten Donnerstag soll ich wieder kommen.
Trotz Magnesium lässt der Druck aber nicht nach. Wie schnell kann sich der Gebärmutterhals denn verkürzen? Sollte ich heute ins Krankenhaus fahren? Bzw. wie merke ich, dass sich was verschlechtert?
Ich mache mir so Sorgen, obwohl ich mir das Gegenteil vorgenommen habe!
Es ist übrigens die 3. Schwangerschaft.

Liebe Grüße,
Sophie

1

Wenn du Unsicher bist ab mit dir ins KH,da würde ich gar nicht überlegen!
Lieber einmal zuviel als zu wenig!!!!

Alles Gute noch #klee

2

Ich würd das abchecken lassen.
Evtl. brauchst du Bettruhe und Wehenhemmertabletten.
Manchmal hilft "nur" Magnesium einfach nicht genug.

Mit ner GMH-Verkürzung ist m.E. nicht zu spaßen, erst Recht nicht in einem so frühen Stadium der Schwangerschaft.

3

hallo im club....

ich hatte es letzte woche auch, bin dann ins kh gefahren, da fast alle ärzte im umkreis urlaub hatten...

ende vom lied: kh aufenthalt bis gestern und: schonen, ruhe, liegen!! durfte nur nach hause, weil mein mann versichert hat, dass er auf mich aufpasst....

an deiner stelle würde ich es im kh abchecken lassen und nimm schon mal eine kh-tasche mit....

und wenn die entwarnung geben, dann biste wenigstens übers wochenende beruhigt...


liebe grüße und drücke dir die daumen

claro

4

Hy,
hatte auch vorzeitige wehen - allerdings in der 20.ssw
sollte auch Mg nehmen aber hab dazu noch strengste bettruhe verordnet bekommen.. sollte nur für wc und essen aufstehen..

bei dir auch so?

seit wann hast du die denn? bei mir wurdes dann nach dem zweiten tag Mg besser..

aber wenn du ein flaues Magengefühl hast fahr lieber ins KH.. sicher is sicher..

LG tanti #baby 32+2 #verliebt

5

Hallo,

bin auch letzten Sonntag ins Krankenhaus gefahren. Verdacht auf vorzeitige Wehen. Musste bis Mittwoch im Krankenhaus bleiben. Jetzt heisst es Magnesium nehmen und schonen schonen und noch einmal schonen.....

Die Ärzte meinten in der 18. / 19. SSW (wie bei mir) kann man noch keine Wehenhemmer geben.

Aber wenn Du Dir unsicher bist, würde ich immer ins KH fahren.

Alles Gute!
LG
Julia

6

Hallo,

wie schon geschrieben, werden Wehenhemmer wohl erst später in der SS verabreicht.
Wichtig ist liegen und zwar so streng als irgendwie möglich! Ansonsten kann der Druck des Kindes und der Gebärmutter (auch wenn es noch nicht sooo viel ist) das ganze noch deutlich verschlimmern!
Sicherheitshalber würde ich es aber im KH noch mal abchecken lassen! Oder zumindest eine Hebi mal nach dem GMH schauen lassen.

LG

7

Hi ,
mir ginges beim ersten Kind genauso , nur das noch Blutungen zu dem verkürzten Gebärmutterhals dazu kamen.
Solange ich Blutungen hatte habe ich grossteils Bettruhe gemacht/machen müssen .
Ich war auch sehr oft im Krankenhaus zur Kontrolle , lieber einmal zuviel als zu wenig.
Nach der Magnesiumeinnahme hat sich meiner nicht weiter verkürzt , Blutungen hielten ziemlich lange an und die Schmerzen blieben bis zur Geburt.
Wehen kamen auch recht früh dazu , der Wehenschreiber zeigte bei mir nur keine Wehen an , warum auch immer , auch bei der Geburt hatte ich laut Wehenschreiber keine Wehen.
Erstaunlicherweise kam mein Kind dann trotz allen Risiken 7 Tage nach ET.
Drück dir die Daumen , dass es dir bald besser geht , schone dich und vermeide Stress .

8

Haii

Ich lag auch bis letzten dienstag im kh.

Wegen vorzeitiger wehen und einer dazu starken Nierenbeckenentzündung mit fieber also das volle Programm ..


Ich hab in der 24 woche auch noch keine wehenhemmer bekommen sondern nur magnesium und liegen liegen liegen ..
Ruh dich aus schon dich und wenn du zu sehr angst hast geh ins Krankenhaus besser einmal zu viel als zu wenig ;-)

gglg ines +#baby Adrian Pascal in Mamas bauch 27 ssw

9

So Mädels,

vielen Dank für Euren gemeinsamen Ratschlag, doch im KH vorstellig zu werden.
Ich bin gerade zurück und habe Neuigkeiten:
Gebärmutterhals und Muttermund sind noch immer super. Dem Baby geht es gut. In der ganzen Aufregung hatte ich allerdings am Donnerstag bei der FÄ vergessen zu erzählen, dass ich dauernd Harndrang habe, aber oft nichts kommt.
Im KH haben sie jetzt im US gesehen, dass meine Blase prall gefüllt ist, obwohl nichts rauskommen will. Diagnose Harnverschluss und daher auch der Druck und die Wehen.
Ich bekomme jetzt Antibiotika und entkrampfende Zäpfchen. Wenn ich bis 22:00 Uhr heute abend nicht deutlich mehr Urin abgelassen habe, werde ich stationär aufgenommen.
Zum Glück wurde das jetzt festgestellt! Und hoffentlich wird Alles schnell besser und die Wehen hören wieder auf!

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße,
Sophie