Geschlecht feststellen?

Hallo,

ab wann kann der normale Gynäkologe feststellen was es wird? Ich weiß das man mit nem Feiniagnostikultraschall es ab der 13ten Woche sagen kann. Aber wann der Gyn. wenn das Kind gut liegt?

Bei uns war es so ich war in der 18ssw damals bei meiner Tochter bei der fendiagnostik und er konnte sofort sagen, hier ist die Gebärmutter, Eierstöcke eindeutig ein Mädchen. Mein Gyn. dagegen meinte dann in der 19ssw er sagt es nicht da er sich nicht fest legt und die Frau dann enttäuscht ist. Suuuuuuuuuuuper Aussage. Ich muss sagen er ist von der älteren Generation aber trotzdem. Wir sagten ihm dann na der Arzt bei der F. meinte es wir ein Mädchen, ach sie wissen es schon naja man kann hier das Karo erkennen aber wie gesgat ich lege michnicht fest.

Und wie ist das nun in dieser SS? Wir möchten wieder zur Feindiagnostik wegen Organscreening, haben schon Termin im Oktober. Meint ihr mein Gyn sagt es uns eher? Da ich ja erst in der 20ssw zur Feindiagnostik gehe? Bei meiner Freundin wurde es inder 16ssw festgestellt was es werden soll.

Wie war das bei euch? Wann hat der Gyn es bei euch gesagt?

Liebe Grüße

1

bin mir noch unsicher,,... mit dem organscreening. du hast da jetzt schon einen termin für?
habe da noch nicht mal mit meiner gyn drüber gesprochen.
bei meiner gyn kannste froh sein, wenn du ab den 20iger wochen erkennen kannst, das es ein baby ist...geschweige das geschlecht erkennen.
nee, macht meine überhaupt keine anstalten nachzuschauen bevor man nicht in der 24. woche ist.
bei meiner grossen konnte sie es mir dann in der 31. ssw sagen,und bei der zweiten in der 33.
muss mir das mit dem os noch überlegen. wo macht man da einen termin?
lg conny 12+5

2

Hallo,

bei demOrganscreening musst u eigentlich shcon Termin machen wenn du weißt du bist ss;-) da die so voll sind. Wir haben bei uns in der Statt nur einen der das macht bzw. zwei ist eine Gemiendschaftspraxis. Ich hatte in meiner ersten SS ein Organscreening da mein Gyn es Rutienemäßig macht wenn Kinder mit Homronen entstanden sind. Und dieses baby ist normal entstanden aber ich habe eine Resusunverträglichkeit und da überweißt er uns wieder hin. Darüber gesprochen haben wir noch nicht aber ich weiß es da ich als Risikoss gelte:-) Daher muss ich die knapp 100 Euro dafür nicht bezahlen.

Den Termin haben wir gemacht da war ich in der 8ssw. das muss man bei einem Feindiagnostiker machen den termin. Da schauste in deiner Statt gibste name ein und Feindiagnostik und schwubs haste ie Ärzte:-)

3

Hi Süße,

bei dem US-Gerät deiner FÄ kannst du das alles getrost vergessen. Wenn du sie fragst, wird sie dir eine Ü-Weisung zur FD geben und dir sagen, wo du den Termin holen sollst.

#liebdrueck
Conny

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
mein FA hat sich auch nicht gleich 100% festgelegt. Er hatte von der 14 bis zur 19 ssw die Vermutung "Junge zu 80%" (obwohl ich es eindeutig im Ultraschall gesehen habe, dass es ein Junge ist ;-). In der 21. ssw war dann die FD. Mein FA meinte dort erfahre ich zu 100% was es wird. So war es auch bei der FD hatten wir dann die eindeutige Aussage "100% Junge". Leider gab es dann am Ende meiner Ss noch mal eine kleine Verwirrung da der Feindiagnostiker meinem FA irrtümlich die Unterlagen mit der Auskunft Geschlechtsmerkmale "weiblich" zukommen lassen hat. Da waren wir alle recht verwirrt, da mein FA mittlerweile auch deutlich die männlchen Geschlechtsmerkmale im US gesehen hat :-p.
Ich denke es ist gut sich mit Aussagen zurückzuhalten, wenn sich der FA nicht zu 100% sicher ist. Da gab es schon einige Überraschungen wo es dann zur Entbindung hieß "Herzlichen Glückwusch zum Jungen" obwohl der FA meinte es wird ein Mädchen und schon die gesamte Ausstattung in Pink gekauft wurde. Deine Freundin hatte Glück wahrscheinlich lag das Baby in der 16 ssw so gut das man das Geschlecht eindeutig bestimmen konnte. Auch die Qualität der Ultraschallgeräte varieren von Praxis zu Praxis, daran kann es auch liegen ob jemand sein Outing unter Umständen schon eher erhalten kann.
Aber wenn du zur FD gehst hast du beste Chancen ein 100% richtiges Outing zu bekommen.
LG Ioba mit Dário 8 Wochen

5

"Ich weiß das man mit nem Feiniagnostikultraschall es ab der 13ten Woche sagen kann"
.das stimmt so nicht.denn in der 13.ssw sieht es noch bei beiden geschlechtern gleich aus und danach entwickeln sich sichtbar entweder hoden und penis oder scheide.Wer in der Woche sagt,was es wird,kann aber ja zu 50% richtig liegen...#rofl

Macht Ihr die Feindiagnostik nur zur Geschlechtsbestimmung?Sorry,aber klingt bald so.
Auf 100%ige Aussagen per Ultraschall würde ich mich eh nie verlassen.Und es kommt drauf an,wie das Kind liegt.Ich hab in meinen jahren als Gyn.Helferin so einige falsche Aussagen mitbekommen.Aber sicher nicht,weil meine Chefs schlecht waren oder miese Geräte hatten.

Meine Große war erst auch ein Junge und jetzt krieg ich wieder ein Mädel,daß laut US in der 15.SSW "gaaanz eindeutig" ein Junge war...Hab gleich gesagt,es ist zu früh für ne klare Aussage.Ich wußte bzw.weiß jetzt ganz sicher,was ich hatte bzw.jetzt hab,aber durch Amniozentese.

" in der 19ssw er sagt es nicht da er sich nicht fest legt und die Frau dann enttäuscht ist. Suuuuuuuuuuuper Aussage. Ich muss sagen er ist von der älteren Generation aber trotzdem."
-die Aussage finde ich besser,als wenn dr Gyn sagt,es ist zu 100% ein ... und nachher stimmt es doch nicht.Und das auf die generation zu schieben,finde ich schon echt frech! Ich sag nciht,daß die alles besser können.Aber wenn sie sich regelmäßig fortbilden und dann ihre langjährige Erfahrung dazu,also ich denke,daß spricht für sie!

Trotzdem alles Gute und Hauptsache,das Kind ist gesund!

7

Habe doch geschrieben das ich die Feindiagnostik zum Organscreening und wegen der Resusunveträglichkeit machen lassen. Das dass Geschlecht dabei raus kommt zu 99% ist das gute mit daran;-) Aber das sehen wir ja da erst in der 20ssw und es wäre schön wenn unser Gyn es eventuell schon eher sehen könnte.

Das Gerät ist nicht ganz neu aber auch nicht ganz alt, also ein Zwischending. Das Problem was wir nur hatten bei ihm war eben das er garnix sagen wollte zum Geschlecht, das fand ich gemein. Nur als wir sagten das es ein Mädchen werden soll meinte er dann etwas dazu-. Daher hab ich Angst das er es uns auch wieder nicht sagen will. Ist ja egal zu wieviel Prozent aber bei einem Jungen wäre es ja zu sehen wenn da nen Pipihahn hängen würde:-)

Naja wollt ja auch nur wissen wann bei euch so die Outings waren:-) Habe Termin bei 13+ 2 bei meinemArzt wieder nach über 4 Wochen, eeeeeeeendlich *freu* Mal sehen wie groß es schon ist.

10

Wegen einer Rhesusunverträglichkeit muß nicht gleich ein Organ-Sono gemacht werden.Dafür wird ja auch Blut abgenommen,ne Anti-D gegeben...
Und daß dabei das geschlecht zu 99% mit rauskommt,ist auch längst nicht gesagt.Meine Lütte lag beim Organ-Sono so ungünstig,daß z.B.das Herz nicht richtig untersucht werden konnte.Wenn Dein Kind dann ungünstig liegt oder die Beine zusammenkneift,sieht man auch ncihts,schon gar nicht zu 99%.

"Das Problem was wir nur hatten bei ihm war eben das er garnix sagen wollte zum Geschlecht, das fand ich gemein. Nur als wir sagten das es ein Mädchen werden soll meinte er dann etwas dazu-. Daher hab ich Angst das er es uns auch wieder nicht sagen will. Ist ja egal zu wieviel Prozent aber bei einem Jungen wäre es ja zu sehen wenn da nen Pipihahn hängen würde"
-Wenn der Doc da nichts zum Geschlecht sagen will,würde ich fragen,warum.Vielleicht konnte er es nicht erkennen.Und ich lese bei Dir raus,daß es wohl besser ist,er sagt dann ncihts,als wenn er was falsches sagt#kratz.
Und zum "Pipihahn"...Den hat mein voriger Gyn auch "gaaanz deutlich" gesehen#rofl.War wohl doch der Daumen meiner Lütten zwischen den Beinen oder die Nabelschnur.Laut genetik ist es nämlich ein Mädchen und das ist mir sicherer als ein Outing über US.