Hallo ihr Lieben,
bei mir wurden am 5.8. erhöhte werte festgestellt und nu muss ich mich immer pieksen um den Blutzucker zu kontrollieren....
Jetzt gerade hab ich echt nen toten Punkt......Könnte grad voll den Ess-Flash kriegen und zu Mäcces rennen
Habe eben mal experimentiert......Frühstück war 11:25 (Wert 85), 1 Stunde später war der Wert bei 139....Kam mir aber sehr hoch vor (bis 140 darf ich ja), 3sec später nochmal gemessen, da war er bei 130.....
Dann hab ich bissl schoki gegessen und der Wert ist mittlerweile bei 112!!!
Häää?????
Kann mir das bitte einer erklären???? Ich verstehs grad nich......
Ist bei euch der nüchterne Wert auch immer bei Mitte 80???ich find das sehr hoch...Habe gestern interessehalber mal den nüchternen Wert bei meinem Freund gemessen und der lag bei 70
Scheinbar hab ich das alles noch nich so ganz verstanden......
Vielleicht erbarmt sich jemand und kann mich aufklären
Daaanke......
Jule, 29.ssw
An alle die SS-Diabetes haben
Ich will ja jetzt nicht besonders gescheit daherreden. Aber Du solltest eigentlich schon 2 Stunden Pausen zwischen den Mahlzeiten halen. Der BZ kommt sonst nicht runter.
Soweit ich noch weiß, soll der BZ 2 Stunden nach der Mahlzeit unter 120 sein.
ja ich weiß....
deshalb sagte ich ja, dass ich grad echt nen tierischen appetit habe.
weiß, dass das nich richtig is....
deswegen frage ich euch ja ;)
der wert war nach 1 std gemessen.
nach 2 std muss er unter 120 sein, das weiß ich....
ich weiß, am anfang ist das SEHR verwirrend und sogar ängstigend.
ABER, Du lernst das. Ganz sicher. Und dann legt sich die Angst auch etwas. Aber das dauert halt einfach seine Zeit.
Hallo Jule,
erklären kann ich Dir die ganze Sache auch nicht wirklich, bei mir wurde von ca. 4 Wochen SS-Diabetes festgestellt. Ich messe jetzt 4 x am Tag, mein Nüchternwert liegt meist zwischen 80 und 85, was eigentlich noch ok ist, denn der darf die 90 ja nicht übersteigen.
Lt. meiner Diabetologin darf ich nach 1 Std. nach dem Essen auf keinen Fall die 120 übersteigen, was sich wirklich schwierig gestaltet, also einmal am Tag komm ich bestimmt drüber. Die anderen Werte wären sonst ganz ok, aber die reden immer gleich von Insulin, auch wenn er in fünf Tagen nur 1 x drüber ist. Hab bis jetzt auch schon 2,5 kg abgenommen.
Ganz ehrlich, das Gemüse und Obst hängt mir schon zum Hals raus und würde auch gerne mal wieder einen Tag so richtig schlemmen nach Lust und Laune, aber wenn ich an die Insulinspritze denke, vergeht es mir freiwillig.
Was auch sehr komisch ist, man kann an 5 Tagen hintereinander das gleiche frühstücken und jeden Tag ist der Wert komplett anders, mal super, mal superschlecht... Ich verstehe es auch nicht! Und das schon seit 4 Wochen nicht...
Mir ist nur aufgefallen, je mehr man sich reinstresst, desto höher sind die Werte
LG
danibern (31. SSW)
Erstmal soll man nicht kurz hinter einander messen! Kein BZ_Meßgerät ist 100%ig genau, man soll sich auf den ersten Wert verlassen!
Bis 90mg/dl idt Dein BZ nüchtern okay!
Der Wert ist nach der Schoki nicht dramatisch angestiegen, weil Schoki viel fett hat, alles wo Fett mit dabei ist, verzögert die Kohlenhydrat aufnahme!
Nimmst aber Zucker pur, sprich Gummibären, Lakritzr, Saft.... dann hast Du ganz schnell einen BZ Anstieg!
Na dann fröhliches Experimentieren....
LG Fredward, schwanger und Diabetesassistentin
hmm....ok....mich wunderte nur, dass der wert so hoch war...nachdem ich ja nich so viel gegessen hab..und sogar noch 2 möhren und 1 paprika dazu...
mir wurde zb auch gesagt, dass ich zwischendurch immer gemüse essen darf, weil das den blutzucker nich ansteigen lässt....
habe ich gestern mit ner möhre probiert, der BZ stieg trotzdem an....
versteh ich nich...
manchmal kann ich mich einfach nicht zusammenreißen....bin schwanger...da gehören gelüste dazu...und wenn ich einen naturjoghurt mit nem halben apfel esse oder ne möhre mag das doch bitte erlaubt sein?!
das ist praktisch, dass du diabetesassistentin bist....
das bedeutet, dass wenn ich 1std nach der schoki den BZ messen würde, wäre er erhöht....weil ja die KH-aufnahme verzögert wird...hab ich das richtig verstanden?!
ja, sogar noch langsamer, Du hast nicht solche BZ-Spitzen, Du hast einen Anstieg, aber viel langsamer und nicht so hoch, als wenn Du Kohlenhydrate pur nimmst!
Ganz Klasse ist in der Zeit, Croissants, Pizza, fetten Cremekuchen, die brauchen ewig bis die im Blut sind....das kann man natürlich nicht jedem anderen Typ2 Diabetiker empfehlen.
Die SS-Diabetikerinnen müssen ja nur ne gewisse Zeit durchhalten...
Und Insulin spritzen ist nicht so schlimm wie ihr glaubt!
Das Dein Zucker nach Möhre und Paprika angestiegen ist, glaub ich nicht. In der Leber wird Zucker gespeichert, und der wird bei Bedarf auch frei gesetzt!
Messfehler können z.B. sein:
du hast dir nicht die Hände gewaschen vorm Messen, dann können die Werte falsch erhöht sein
du hast auf den Finger rumgedrückt damit Blut kommt, dann können die Werte falsch niedrig sein - immer wenn nur im Gelenk drücken, also direkt auf Vene, dann ist das Blut pur (hoffe du verstehst jetzt wie ich das meine)
Ein Wert von 139 ist nach dem Frühstück wirklich etwas hoch. Wenn das öfter passiert unbedingt deinen Arzt drauf aufmerksam machen.
Was hast du denn gegessen?
Schoki in kleinen Mengen ist übrigens oft nicht schlimm da das Fett dadrin den Blutzucker langsam steigen lässt. Ich kann z.B. auch immer ne Kleinigkeit essen ohne das etwas passiert wärend Gummibärchen dagegen tödlich sind.
Und ein Nüchernwert von Mitte 80 ist noch im Rahmen - meinst jetzt damit den Wert direkt nach dem Aufstehen oder vorm Essen?
Beides ist jedenfalls ok.
ja ich verstehe was du meinst :)
das mit der vene sollte ich dann mal ausprobieren....hab nämlich vorhin etwas am finger gedrückt...
waschen tu ich mir meine hände immer vorm messen.
also es gab zum frühstück
1 scheibe "das volle korn" von harry
1 scheibe vollkornknäcke
miniminimal margarine
1 scheibe putenbrust
1 scheibe käse
2 möhren
1 paprika
1EL kräuterquark
ich brauche leider morgens viel :( das is mein problem.... und dann 2h warten bis ich das nächste essen darf ist so unerträglich für mich....
nachm aufstehen hatte ich heute 88 und vorm frühstück hate ich 85.....
lg
Ach ja, da fällt mir noch ein Tip ein, den du mal vresuchen kannst:
Wenn du tierisch Hunger hast gehen bei mir Tomate mit Mozeralle immer wunderbar, da hab ich sogar einen Blutzuckeranstick von Null.
Oder ich mach mir nen Quark, Jogurt pur und paar Mandarinen aus der Dose, macht schnell satt und lässt den Zucker auch nicht so böse steigen.
also eben, 2std nachm frühstück und 1 std nach meinem schoki und joghurt anfall liegt mein BZ bei 112....
hy ich bin diabetikerin und mein doc sagt mit nach bis 105 nüchtern is oki und eine std nach dem essen bis 155 und 2 std nach dem essen nicht mehr wie 120 dann is alles im lot
und nüchtern 80 is doch super gesunde menschen haben nüchtern 70 bis 100 und 2 std nach dem essen bis 120 also mach dir keine sorgen bei dir sind die werte also oki man sollte schon versuchen 2 std essenspause zu machen weil sonst die werte ja nicht ausschlaggebend sind den eine std nach dem essen is der bz am höchsten punkt angelangt und senkt sich dann in der std danach meist hat man dann nach 2,5 bis 3 std nach dem essen wieder nüchtern werte aber das mit dem essenabstand fällt mir auch immer ganz schwer muß auch immer alle 2std was futtern sonst wird die überkeit zu groß lach ich ess dann immer was ohne kohlenhydrtate wie salat gurke tomate kohlrabi usw die erhöhen nicht und wenn dann mein bz wieder auf nüchtern stehen ess ich ganz normal muß aber dazu sagen das ich insulin spritze also ich kann alles essen was ich will und wie viel ich will muß halt nur demensprechend insulin spritzn der nachteil i je mehr insulin man spritz des to schneller nimmt man zu das is der einzige hacken am spritzen lach
also viel glück mit deinem diabetis und ne schöne kugelzeit noch
steffi ,11 ssw
hallo steffi
ja das ist auch meine sorge mit dem insulin.....dass man davon so zunimmt :(
möchte ich echt verhindern....
musst du 1mal am tag spritzen? oder öfter?
lg und dir auch noch eine schöne kugelzeit :)