Mogen geht bei uns die Schule wieder los. Ich bin in der 15. ssw und bekomme eine neue Klasse (3.Schuljahr). Ab den Weihnachtsferien bin ich im Mutterschutz.
Da ich meine Klasse letztes Jahr abgegeben habe (es war ein 4. Schuljahr) muss ich ja für die relativ kurze Zeit eine neue Klasse nehmen.
Nun meine Frage: Wie würdet ihr als Eltern reagieren, wenn euer Kind eine schwangere Lehrerin hätte?
Meinen Bauch sieht man auch schon recht deutlich. Ich wollte es aber eigentlich erst am 1. Elternabend in 2 wochen sagen...
Wie würdet ihr als Eltern reagieren?????
Hä? Verstehe deine Frage nicht so ganz
Dürfen Lehrerinnen nicht ss werden?
LG
Andrea
natürlich! aber aus eltern sicht ist es - glaube ich - blöd, wenn das kind ständig lehrerwechsel hat... oder haben eltern verständnis? ich weiß es ja eben nicht...
Ach so meinst du das
Hmmmm...schwierig. Sicher ist es doof für die Kinder,einem "ständigen" Lehrerwechsel ausgeliefert zu sein. Ehrlich gesagt,ich als Mutter würde sicher nicht DICH,sondern die Schulleitung ansprechen,ob es da keine andere Lösung für alle Beteiligten gibt.
Hallo
Na ja ich bin dann mal ehrlich.Ich finde es nicht so toll.Die Mäuse haben die ersten beiden Jahre einen Lehrer gehabt,bekommen jetzt Dich und nach den Weihnachtsferien kommt dann wieder ein neuer Lehrer.Das sind in vier Jahren 3 Lehrer.
Ist es nicht irgentwie möglich das man dann als Lehrerin Unterricht gibt ohne feste Klasse???
Ich meine jetzt z.B. nur Mathe oder Deutsch oder halt Sport oder Religion.
lg und trotzdem alles Gute
nein, ist es nicht. wir haben leider keinen lehrer "über", bei uns muss jeder ne klassenleitung übernehmen.
Die werden wenig begeistert sein. Vielleicht hörst du auf dem Elternabend wenig begeisterte Bemerkungen. STEH DRÜBER!
Aber was will man tun!!!!
Ist ja Entscheidung der Schulleitung.
Naja, die Kids hängen ja an einer Person - also egal wie lange oder nicht Du ihre Lehrerin sein wirst, werden sie Dich lieben oder auch ganz normal Dir gegenüber eingestellt sein.
Danach kommt eben jemand anders und wird den vorgesehenen Lehrstoff weiter durchziehen. Und ob die das mögen oder gut mitmachen können, hängt eher davon ab, ob Dein Nachfolger auch wieder ein guter Lehrer ist oder nicht. Das hat mit dem Wechsel ja wenig zu tun. Vermissen werden sie Dich halt!
Und neugierig wegen dem Baby sind sie bestimmt auch. Du bist bestimmt spannend für die.
Ich denke, Eltern könnten skeptisch sein, wer dann der Nachfolger ist, und ob derjenige den roten Faden gut aufnehmen kann. Aber ansonsten dürfte es ja keine Probleme geben. Sooo zartbesaitet sind die Kids nun auch wieder nicht, dass sie so einen Lehrerwechsel nicht bestens verkraften könnten - das ist ja etwas anderes als eine Instabilität zuhause o.ä.
hey,
ich glaub nicht das du mit begeisterung rechnen kannst. das du schwanger bist wird bestimmt nimanden empören, aber das die kiddies sich ab nächstes jahr wieder an jemand neuen gewöhnen müssen ist ja einfach mal nicht so prickelnd. ich fänds derbe ätzend wenn das bei meinem kind in der klasse so wär.
du kannst ja nix dafür du arme, aber da wird dir keiner dankbar sein #liebdrück
Mein Sohn hatte eine schwangere Lehrerin und sie durften ihr die aufkommenden Fragen stellen. So war das für die Kiddies eine schöne Erfahrung und toll anzusehen, wenn ihr Bauch wuchs.
Also die Kinder hatten ihren Spaß und das sollten die Eltern auch mal aus dieser Sicht sehen.
LG Misaki
also eigentlich war ich letztes jahr im okt schon mal schwanger. leider war es ein missed abort in der 11.ssw. dann hätte der mutterschutz genau richtig kurz vor den sommerferien begonnen. j
aber.. es weiß ja jeder, dass das mit dem schwangerwerden nicht so einfach ist. ich jedenfalls bin überglücklich, im 4.monat zu sein.
hab mir aber solche reaktionen schon gedacht.
naja, kann und muss ich mit leben..
vor mir sitzen schließlich auch menschen, die das recht hatten, ein kind zu bekommen ;o)
Hi!
Ich bin selbst auch Lehrerin. Allerdings sind es bei mir keine Grundschulkinder sondern Abiturienten, die betroffen sind. Ich hatte einen LK und einen GK, die ich jetzt abgebe, da ich nur noch bis zu den Herbstferien da bin (jetzt 26. SSW). Begeistert sind meine Schüler nicht davon, dass sie jetzt neue Lehrer bekommen, aber sie freuen sich trotzdem für mich. Mit den Eltern habe ich in dem Alter nicht mehr viel zu tun. Die Schüler wissen auch, dass wir Kollegen uns gut untereinander austauschen und zusammenarbeiten und sie entsprechend aufgefangen werden. Vielleicht kannst Du die Eltern damit auch beruhigen, dass es kein gnadenloser Übergang sein wird, sondern Du Dich mit Deinem Nachfolger abstimmst ...
Ein passenden Zeitpunkt ein Kind zu bekommen, wirst Du als Lehrerin nie finden, aber darauf kannst Du auch keine Rücksicht nehmen, sonst wirst Du nie eine Familie gründen können. Du hast schließlich auch ein Privatleben und ein Recht darauf!
In meiner ersten SS war ich Klassenlehrerin in einer 10 und hatte ebenfalls zwei Abiturkurse. Ich hatte gemeinsam mit den Abiturienten den letzten Schultag, was heißt, dass ich die Prüfungen nicht mehr abgenommen habe, allerdings hatte ich sie für einen Kollegen ausgearbeitet. Und die Schüler sind alle gut durchs Abi gekommen.
Also Kopf hoch und nimm Dir blöde Kommentare nicht zu Herzen. Es ist nicht Dein Verschulden, wenn die Schulleitung Dir jetzt noch eine Klassenleitung für so kurze Zeit überträgt (was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, es sei denn es herrscht akuter Lehrermangel).
LG & alles Gute,
Katrin mit zwei Rackern an der Hand und boy inside (26. SSW)
hallo katrin ;o)
leider wird meine nachfolgerin erst an dem tag erscheinen, an dem ich nicht mehr da bin.. aber ich schreibe auf jeden fall noch die zeugnisse (also insbesondere verbalbeurteilungen) und führe die elterngespräche eben statt im februar schon im dezember. mehr kann ich jetzt auch nicht machen..
liebe grüße und einen guten schulanfang (falls es bei euch auch schon wieder soweit ist..)
Das wird schon werden!
Du tust alles, was Du kannst. Die Eltern werden schon merken, dass sie und ihrer Kinder Dir nicht egal sind !
Wir haben noch zwei Wochen bis zum Schluanfang. Naja Konferenzen haben wir schon in der Woche davor
Dir auch einen guten Start & genieß die Zeit jetzt noch
also ne schwangere Lehrerin finden meine Kinder nicht schlimm , wenns aber die 3.Klassenlehrerin ist in 3 Jahren wirds für die Kids zur Tortour
wäre es nicht sinnvoller den Klassenleiterposten nicht zu übernehmen? das müsste ja dann ab weihnachten eh ein anderer Lehrer machen -also wieso nicht jetzt gleich?
ich würde gleich morgen mit dem Rektor sprechen und genau dieses Problem auf den Tisch legen -es ist für so kleine Kids wirklich nicht pädagogisch wertvoll dauern wechselnde Vertrauenspersonen vorgesetzt zu bekommen ....
Lg Annett