Vorderwandplazenta? Alles geht schief...

Hallo ihr Lieben;
erstmal eine #tasse Kaffee für alle als Vorab-Dankeschön fürs zuhören!

Zu meiner Situation ich bin jetzt in der 19 SSW. In der 10 Woche wurde festgestellt, dass meine Plazenta an der Vorderwand sitzt. Ich war bis zur 12 SSW krank geschrieben, weil ich im Februar 2010 eine FG hatte. Meine FÄ sagte, dass es wohl nicht schlimm wäre wenn die Plazenta vorn ist, Hauptsache ist sie wäre nicht vor dem Muttermund. Ich war jetzt fast 6 Wochen arbeiten und es ging mir gut. Letzten Donnerstag wurde dann ein Harnwegsinfekt festgestellt und ich muss seitdem Antibiotika nehmen und wurde bis zur FD am 02.Sept krank geschrieben.
Gestern morgen hatte ich dann plötzlich Schmierblutung - und da war wieder die Panik, es könnte etwas schief gehen.#zitter#heul Ich also zur FÄ. Jetzt wurde Ultraschall gemacht und sie sagte mir, dass meine Plazenta sehr weit nach unten bis knapp vor den Muttermund reicht und es wohl dort immer mal zu Schmierblutung kommen kann, es aber wohl nix ernstes ist. #kratz
Trotzdem soll ich vorerst Bettruhe halten und wieder Utrogest nehmen?! Sie will jetzt beobachten, dass die Plazenta sich nicht vor den MM legt.

Ich bin total verunsichert. Ist eine Vorderwandplazenta nun schlecht oder ist es egal wo sie sitzt? Hat irgendjemand Erfahrung damit?
ich hoffe nur, dass die Blutung jetzt weg bleibt sonst muss ich womöglich ins KH!#zitter Leider weiß ich nicht wo ich dann mit meinem Sohn hin soll. Mein Mann arbeitet in München - 350 km entfernt - als Polizist und hat sehr unregelmäßige Dienste und kann das nicht ausgleichen.
Ich sollte mich eigentlich ausruhen und entspannen, aber ich gehe ständig alle Eventualitäten im Kopf durch.#kratz

Entschuldigt bitte, dass es so lang geworden ist, aber ich habe das Gefühl ich bin dem was kommt so ausgeliefert und kann nur warten!

GLG Claudia, Nils (3jahre) und #ei 19SSW

1

Eine Vorderwandplazenta ist an sich völlig harmlos, hatte ich auch bei beiden Schwangerschaften. Nur das "fast vor dem Muttermund" muß halt beobachtet werden, wird es bei Dir ja auch.

Alles Gute!

2

Hallo,

also es ist egal, ob du eine VW- Plazenta oder eine HW-Plazenta hast. Entscheidend war die Höhe des Eis, das sich eingenistet hat, also eher oben oder eher unten. Ich habe eine tiefsitzende HW-Plazenta, die über einige Wochen den Mumu komplett verschlossen hat (placenta praevia). Du kannst außer liegen leider nicht viel tun. Soltest du ins KH müssen, bekommt dein Mann Sonderurlaub, um auf euren Sohn aufzupassen.



LG und gute Besserung.

5

Danke für deine lieben Worte.
Also das Kind sitzt wohl noch ziemlich weit unten, aber ist vollkommen zeitgerecht entwickelt und sehr aktiv. Ich spüre den kleinen Zwerg auch regelmäßig.
Also wächst die Plazenta doch noch? Ich war mir da nicht so sicher und gestern so aufgeregt bei der FÄ, dass ich gar nicht fragen konnte.

Danke, danke#winke

10

Hi,

wie funktioniert das denn mit dem Sonderurlaub? Der KA wollte meinen Mann damals mal nicht krankschreiben weil unsere Tochter ja nicht krank sei. Er könne sich unbezahlten Urlaub nehmen und die Krankenkasse würde halt den Verdienstausfall übernehmen. Das aber auch nur bis zu einer bestimmten Höhe. Da mein Mann recht gut verdient, würde uns fast 1000€ im Monat verloren gehen. Das muss man erstmal überbrücken!

LG
Jacqueline mit Lana 3,5 Jahre + Twin Girls 31. SSW

3

Soweit ich weiß, ist eine Vorderwandplazenter nicht schlimm. Die kann halt dazu führen, dass man das Baby später spürt. Ich meine, dass mein FA mal meinte, dass ich auch eine habe, spüre aber mein Kleines seit der 18. SSW ab und an und seit 2-3 Tagen regelmäßig (bin heute bei 18+4).

Was anderes ist es, wenn deine Plazenter weit unten sitzt oder gr vor dem Muttermund. Dann kann es halt immer mal zu Blutungen kommen und wenn die Plazenter vor dem MuMu liegt muss wohl ein KS durchgeführt werden, da das Baby sonst nicht raus kann.

Liebe Grüße und alles Gute,

Sandra

4

hi
weiss nur nicht, was das utro jetzt noch bewirken soll.
die plazenta hat die progesteron produktion fürs baby komplett übernommen, und utro verhindert keine sb die von der vw plazenta kommen.
lg conny 14. ssw

6

Ja das habe ich mich auch gefragt, aber was tut man nicht alles. Ich dachte, dass es nur in den ersten 12 Wochen wirklich was bringt?!

7

Hallo
bei mir war die 2.Schwangerschaft auch schwierig, VW-Plazenta hatte ich auch,allerdings hatte die am wenigsten mit den Problemen zu tun!
Du bist noch früh dran, dein Körper verändert sich und alles wächst noch.
Ich kann verstehen,dass Du Dich sorgst, hatte ich alles auch,aber wie gesagt, meist bedeutet Vorderwandplazenta rein gar nichts, auch nicht, dass Du Dein Baby später spürst...
Ich hatte auch solche Angst um mein Baby (diverse KH-Aufenthalte, Lungenreife pipapo) und alles war unbegründet!!!
Du schaffst das!
Grüße!
S.

8

Huhu ich habe eine tiefliegende VW und mein FÄ sagt sie kann sich immer noch durch den wachstum hochschieben, es kann , muss aber nicht zu blutungen kommen bisher hatte ich keine mehr, nur in der früh ss, seitdem nicht mehr, meine reicht bisl über den mumu liegt also nicht vor oder drin, an sich macht eine vw gar nichts, ist wie die hw halt auch...
ich spüre meinen kleinen seit 10 tagen spät aber jeder tritt ist schön, denk nicht soviel nach, es wird alles gut gehen..das kleine macht ja noch einen schub wo die gebärmutter mithalten muss spästens dann KANN die plazenta mit hoch gehen... was ich bei mir auch hoffe.wünsche dir alles erdenklich gute.#klee
Ela ssw 23

9

Ich habe auch eine Vorderwandplazenta, aber sie liegt im Gegensatz zu Deiner recht weit oben.
Bei Dir liegt sie sehr weit unten, das kann sich aber noch mit fortschreitender Schwangerschaft ändern und sie kann noch hochwandern. Nur das muss halt beobachtet werden.

Ich wünsche Dir alles Gute, verzweifle nicht!
LG
Lina