arztberichte einsehen,bzw kopieren...wirklich recht drauf?

hallo!
ich würde gerne die arztberichte von meinem fa haben,die der aus dem kh bekommen,hat,wo ich gelegen hab.
1. für meine unterlagen,weil ich schonmal auf darauf vertraut hab,was mir ein arzt gesagt hat und er hat die hälfte vergessen.ich würde die berichte also gern selber mal lesen.
2.würd ich mir noch ne zweite meinung einholen wollen,weil der doc nicht ausm quark kommt und mir ständig was anderes erzählt.

nun hab ich da vorhin angerufen,dass sie mir de bitte fertig machen möchten und das ich sie am dienstag abholen möchte.jetzt meinte die sprechstundentante,dass sie erst den arzt fragen muß,was sie fertig machen darf/kann #kratz

können die mir die aushändigung der unterlagen verweigern,obwohl sie damit nicht wirklich was zutun haben?sind ja keine berichte,die die geschrieben haben.

im netz hab ich gelesen,dass sie mir sogar meine akte aushändigen müßten.

stimmt das?wie muß ich mich verhalten,wenn sie sich weigern?
ich brauche die sachen echt..hmm
das ich die kopien bezahlen muß,ist für mich völlig klar.

lg

soli+mottenkugel 13ssw

1

Klar kannst du dein Bericht verlangen,ich hab meine auch bekommen vom KH oder FA oder auch bei den FG

4

hmm, das klang eben am telefon aber schon nach etwas stress :-(

muß ich es begründen? gibts nicht irgendwas worauf ich mich berufen kann?

ich will nicht,dass erst mein neuer doc die berichte anfordern muß,weil dann wieder zuviel zeit vergeht

2

Hallo,

habe von der Entbindung die Dokumente angefordert und dürfte 50 Euro zahlen für die Kopien. Vieles dabei, was nicht interessant war.
Und was mich interessierte, die Anpassungsschwierigkeiten nach der Geburt - die waren gar nicht drin.

Es hat aber lange gedauert und ging über deren Rechtsabteilung.

Gruss

6

das sind ja,wenn so hoch 3 berichte...

ich befürchte auch,dass sie sie quer stellen :-(

menno....wenn ich sagen könnte,dass in dem und dem gesetz steht,dass er das muß,dann ists ja leichter...
ich hab keinen bock mehr auf dem sein hickhack

3

Hallo!

Du hast das Recht darauf! Er muss dich einsehen lassen, geht ja schließlich um dich!

Würd mich da auf die Beine stellen, ich bekomm jeden Zettel kopiert und wir mir mitgegeben..

Lg, lisa

5

Hallo

Soweit ich weiß müssen sie dir alles kopieren. Ansonsten soll dein HA

die Befunde anfordern und du holst sie dir dort ab.;-)

LG Diana#winke

7

auf Notizen des Arztes haste keine Anspruch, auf validiere Befunde schon ... Validinieren heißt quasi freigeben, unterschreiben... wenn es validierte Befunde gibt, bekommst sie auch .... bei uns auch persönlich zugeschickt!

8

also auch auf berichte,die er selber in einer radiologie (heißt das so) angefordert hat?

ich muß ihm aber nichts begründen,oder?und bis dienstag ist ja auch genug zeit,oder?
wenn die dienstag nicht fertig sind, kann ich auch die originale verlangen,damit ich sie mir selbst kopieren kann?

mein ha ist im urlaub, sonst hätte ich ihn schon drauf angesetzt

9

Du kannst VALDIERTE Befunde kopieren - aber das kann manchmal Wochen bis Monate dauernd! Manchmal fragen auch Sekretärinnen dann gezielt die Ärzte ob sie den Befund vorziehen können bei der Validierung - aber das kann auch knapp werden bis Dienstag!
Ne Akte aushändigen würde glaub kein Arzt

10

Hab mal für dich gegooelt! :-)

http://www.apotheken-umschau.de/Soziales/Dokumentationspflicht-und-Einsichtsrecht-12260.html#2

Evtl. hilft dir das ja weiter! :-)

Und hier nochmal was!

http://www.medinfo.de/index-r-1113-thema-Einsichtsrecht.htm

#winke