frage für freundin: vater unbekannt! - möglich?

hallo ihr lieben,

meine freundin hat ein "kleines problem":

meine freundin ist alleinerziehend, hatte nach sehr langer zeit mal wieder mit jemandem sex und ist nun schwanger (trotz kondom), nur leider kennt sie den jenigen nicht. sie war viel weiter weg in einer "diskotheke". mehr als den vornamen kennt sie nicht.
sie will das baby auf jeden fall behalten. nur wie machen mit der vaterschaft? als unbekannt angeben? - bzw geht sowas überhaupt?!
sie macht sich schon "vorwürfe" in alle erdenklichen richtungen. ich finde es erstmal total schön dass sie sich für das baby entschieden hat.

aber was kann sie in bezug auf die vaterschaft machen? da sie ein bischen was an ALGII bekommt?

herzlichen dank für eure antworten.

1

Weiß sie denn wo der Mann arbeitet? Oder wo er sich aufhällt? Dann würd ich ihn aufsuchen und ihm sagen was los ist.

Ansonsten weiß ich icht wie die das Handhaben aber sicher muss sie Vater unbekannt angeben bzw. den Vornamen en sie weiß, wenn er denn auch stimmt;-) Geld bekommt sie aber nur bis zum 6 Lebensjahr dann muss man klagen zumindest ist es bei einer Nachbrain so und sie weiß wer der Vater ist.

2

huhu

und irgendwie ausfindig machen geht nicht? gibt doch viele soziale netzwerke, vielleicht ist er dort oder hat sie wenigstens eine handynummer?
also ich würde alles versuchen den kerl ausfindig zu machen, denn ist auch SEIN kind, und später hat das baby auch das recht seinen vater kennen zu lernen! oder wie will man mal dem kind erklären das es ein disko unfall war?

also theoretisch kann man den vater mit unbekannt angeben, aber weiss nicht was die vom JA dazu sagen, ob die sich dann einschalten!

lg

3

Logisch kann sie "vater unbekannt" aangeben aber soweit ich weiss erhält sie dann auch keinen Unterhaltsvorschuss. Aber ganz sicher bin ich mir nicht.

LG Jessie

4

huhu, bei meiner freundin war es auch so. nun ja es ist zwar nicht schön, vater unbekannt anzugeben, aber was will sie machen?. also meine freundin bekam unterhalsvorschuss aber eben nur bis zum 6 ten lebensjahr. und ein wenig von der arge. das kind zählt ja trotzdem nach wie vor zu bg. also demnach braucht sie sich keinen kopf machen. ich dneke es geht vielen so, das sie mal einen one night stand haben und schließlich fragt ja keiner nach der ausweißnummer oder??? gröhl. das wär ja noch schöner hihihi. lg

5

Sie soll beim Jugendamt eine Beistandschaft beantragen, außerdem Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz (UVG). Dort soll sie nach bestem Wissen und Gewissen alles angeben, was sie über den Vater weiß. Entweder dem Jugendamt reichen die (vagen) Angaben und es wird ohne weitere Nachfragen gezahlt, oder die stellen selbst noch Ermittlungen an.

6

hallo,

ich finde sie sollte regelmäßig in die disko gehen um zu schauen ob sie ihn wieder trifft.

am ende geht es ja nicht nur finanziel darum wer der vater bzw "erzeuger" ist.
das kind möchte auch irgendwann wissen woher es kommt.

und der künftige papa sollte auch die chance bekommen sich um sein kind zu kümmern.

sollte sie bei der vaterschaftsanerkennung bzw geburt den vater immer noch niht kennen so gibt man "vater unbekannt" an.
du bekommst 6jahre unterhaltsvorschuss (mindestsatz) danach nichts mehr.

lg und alles gute
katja mit drei kids an der hand und bauchpüppi 22+6ssw

7

weiß sie denn wirklich rein GAR NICHTS über diesen mann?
ansonsten würde in öfter in diese diskothek gehen und schauen ob er sich da vielleicht nochmal wiederfinden lässt.
ich würde an ihrer stelle schon alles versuchen um den vater zu finden, ist ja auch für das kind nicht schön wenn es keinen vater hat..

8

wenn sie es sich leisten kann auf unterhalt für kind zu verzichten, kann sie vater unbekannt angeben, wenn nicht würde ich mich auf die suche machen... er war bestimmt nicht das erste und letzte mal in der disco, und sollte als vater auch dafür gerade stehen...
alles gute für deine freundin

9

Ich würde mal beim Jugendamt anrufen und fragen. Kannst Du ja auch für sie machen, von wegen Anonymität, falls gewünscht.

Falls sie ihn findet: erstmal nur die Vaterschaft anerkennen lassen, NICHT auch das Sorgerecht! (das sind 2 getrennte Vorgänge). Vaterschaft = Pflichten des Vaters ( Unterhalt), Sorgerecht = Rechte des Vaters (Mitbestimmung bei Name, Aufenthalt ... Urlaub..., Wohnortnähe...)

10

Also mal ehrlich, nur den Vater ausfindig zu machen damit Geld fliesst (egal ob von ihm oder als Vorschuss vom Staat), das finde ich sehr bedenklich.
Lässt sie ihn als Vater eintragen, so hat er auch Rechte und wird dann zukünftig ein Leben lang eine Rolle in ihrem Leben bekommen! (<--das soll sie nicht vergessen!).
Klar, ist ja alles hübsch, wenn man bedenkt, dass das Kind dann später seinen "Vater" kennenlernen kann aber zu welchem Preis?
Wenn sie betrunken irgendwo im Bett gelandet ist (Gott bewahre, ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen ;-)) und der Typ ist der totale Volltrottel, naja, ich weiß nicht, ich würde vielleicht denken "Um Himmels Willen - gut, dass ich ihn nicht mehr wiedersehen muss"....

Die Sache ist wie sie ist, ein One-Night-Stand mit ungeahnten Folgen. "Zum Glück" mit einem Kind und keiner schlimmen Krankheit.

Einer Freundin von mir passierte vor 2 Jahren das Selbe, sie hat sich wie Deine Bekannte auch für das Kind entschieden und am Ende war es gut, dass sie keine anerkannte Vaterschaft hatte. Heute lebt sie mit einem Lebensgefährten in einer festen Beziehung, der hat die Kleine auch mit aufgezogen und im Oktober werden sie heiraten. Also, so kann es auch gehen....

Also, nicht immer gleich nur an Geld denken ;-)....

Gruß, Kiki