Hallo,
ich suche Erfahrungen mit Narbenschmerzen während einer neuen Schwangerschaft nach Kaiserschnitt.
Mein Kaiserschnitt war im April 2008 und im Dezember 2009 wurde die Narbe noch einmal geöffnet, da ich an zwei Stellen Narbenendometriose bekommen hatte.
Seit Februar 2010 war ich komplett frei von Beschwerden und Schmerzen.
Jetzt bin ich wieder schwanger und zusammen mit den üblichen Dehnungs- und Wachstumsschmerzen habe ich regelmäßig starkes Ziehen, Stechen und Schmerzen im Narbenbereich. Das ganze arbeitet quasi mit.
Mein neuer Doc hat mir nun richtig Angst gemacht und zwei Riskio-Kreuze im MuPaß verpasst aufgrund der Sectio und der Narben-OP. Er meint, es besteht ein hohes Risiko, dass die Narbe ab der 30. SSW (je nach Größe und Gewicht des Kindes) reißen könnte. Ich soll mich schon mal vorsichtig mit dem Gedanken an einen geplanten Kaiserschnitt anfreunden...
Hab einen kompletten Heulflash bekommen, da ich damit überhaupt nicht gerechnet hätte. Nach der OP im Dez haben mir die Ärzte auch noch zu einer neuen SS (nach 3 Monaten Wartezeit) geraten, um der Endometriose ganz sicher den garaus zu machen...
Hat zufällig jemand von Euch Erfahrungen mit der Narbe während einer SS? Oder ist jemand hier, der trotz Sectio und OP eine Spontangeburt erlebt hat....?
Danke für Eure Antworten!!!
Wer hatte KS und ist jetzt wieder SS? NARBENSCHMERZEN ohne Ende!!
Oh je, das klingt ja nicht schön!
Kann leider grad nicht soviel tippen (Tastatur kaputt), deshalb nur kurz:
ich hatte keinen KS, aber meine Mutter mit mir, hat danach aber meinen Bruder spontan entbunden. Müßte also an sich gehen...
...der beste Tipp für die Narbenpflege ist Johanniskraut-Rotöl (aus Apo oder Reformhaus oder I-net). Es heilt sozusagen "innerliche und äußerliche" Wunden, hilft besonders auch, wenn die Nervenenden noch überempfindlich sind, ist aber auch gut für die Wundheilung an sich.
Alles Gute!
lg, inis
Hi,
das Problem ist hier nicht der einmalige KS ansich, sondern die wieder Öffnung der Naht. Bei einem KS sollte es in der Regel kein Problem sein beim nächsten mal spontan zu entbinden, aber hier liegt der Grund ganz woanders.
LG
ich hatte 2007 eine Sectio und im April 2009 eine NArbeneröffnung. Im Jan 2010 wurde ich SS, habe jetzt seit der 30SSW stärkere Narbenschmerzen, davor immer nur bei großen Wachstumsschüben. Im KH haben sie mir gesagt, dass die Naht wenn dann langsam aufgeht und dass manchmal sogar die NAht aufgent, aber Bauchfell und Fruchtblase trotzdem alles hält...
Bei mir hält bisher die Naht undi ch bin in der 34.SSW, allerdings ist eine Spontangeburt ausgeschlossen und der KS ist 3 Wochen vor ET festgesetzt, damit das Kind nicht zu groß wird...hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen...deinen FA find ich nicht sehr beruhigend, überleg dir mal, ob du dich im KH weiterbehandeln lässt...GRuß S.
Hi,
mir geht es ähnlich. Hatte 2007 eine Eilsectio und etwa 5 Wochen nach Entbindung ist die Gebärmutternaht aufgrund einer ungehandelten Infektion wieder aufgegangen. Was schon sehr dramatisch, habe sehr viel Blut verloren. Bei mir war halt erst nur das Problem, dass die Ärzte nicht wussten ob es eine Heilungsschwäche ist (oder wie man das nennt) oder halt die Infektion der verursacher war. Es war nicht ganz klar in wie weit die Gebärmutter erhalten bleiben konnte. Zum Glück ging alles gut und nach erneutem verschließen, blieb auch alles zu. Eine 2. SSW wurde nie ausgeschlossen, aber mit der Bemerkung ich sollte mind. 2 Jahre warten damit auch wirklich alles gut verheilt sei. Man sagte mir auch, dass ich in jedem Fall einen KS bekäme und wenn alles gut ginge etwa 2-3 Wochen vor ET. Nur jetzt bin ich mit Zwillingen ss und die ganze Sache sieht etwas anders aus. Hatte bei 30+0 SSW eigentlich schon fast ein geburtsreifes Gewicht. Die Twins wogen bereits zusammen etwa 3.000g und die Ärzte haben Angst desto schwerer die Kinder werden, dass es entweder zu Wehen kommt (was sehr schlecht für die Gebärmutterwäre), oder die Gebärmutter das Gewicht nicht aushält. Aber wahrscheinlich wäre wohl das es zu Wehen kommt, denn eine ss sollte die Gebärmutter schon aushalten da sie ja nur ganz langsam mitwächst und Wehen halt ein heftiges ausdehnen und wieder zusammen ziehen wäre (Kontraktionen). Meine sollen evtl. schon bei 32+0 SSW geholt werden!
Ganz ehrlich? Nimm lieber einen geplanten, komplikationsfreien KS hin als unvorhergesehenes und du musst dann plötzlich unter der Geburt schnell in den Op geschoben werden. Solche KS sind immer riskanter da es da häufig zu Infektionen kommen kann.
Alles Gute und wenn du noch fragen hast, melde dich einfach!
LG
Jacqueline mit Lana 3,5 Jahre + Twin Girls 31. SSW
achso: Narbenschmerzen habe ich etwa seit der 26. SSW. Sollte an einem Wachstumsschub liegen. Ging dann kurzzeitig wieder weg und jetzt plage ich mich damit schon wieder seit fast ner Woche rum. Kann dann kaum laufen. Im KH sagten mir wenn es schlimmer wird soll ich gleich mit Koffer ins KH kommen. Ansonsten in der 32+0 SSW wo ich ohne hin stationär aufgenommen werden und je nachdem der KS schon gemacht wird!
Ja, wie gesagt: gegen die Schmerzen hilft Johanniskrautöl...
Alles Gute!