Dezemberbaby - Erstausstattung Was brauch ich denn nun??

Hallo Mädels,

ich bekomme meine Maus im Dezember und bin das erste mal so weit schwanger. Ich möchte schon vorher alles einkaufen immer so ein bisschen.
Nun war ich in einem Babyfachmarkt und war leicht über fordert. Brauch ich Handschuhe oder besser Schneeanzug mit Handschuhe, gr 56 oder 62 und wieviele Strampler ec.pp

Habt Ihr Tips?

lg Susi

1

Hallo,
auch ich bekomme unseren Prinzen im Dezember und bin des erste Mal schwanger.
Hab mir schon genau die gleichen Fragen gestellt und bin mir auch recht unsicher.
Sag dir etz einfach mal, wie meine Überlegungen waren und was ich mache.
Hab für den Kiwa einen Lammfellsack, drum werd ich keinen Schneeanzug kaufen, sondern nur eine warme Jacke. Handschuhe JA, auch wenn sie die ja oft nicht anbehalten. Hab da aber noch keine, muss ich noch kaufen.

Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, also er im Römer sitzt pack ich ihn in eine Decke ein, also untenrum.
Von den Größen her hab ich ganz wenig in Größe 50, bissl mehr in 56 und viel mehr in Größe 62. Weiß ja nicht, wie groß der Kleine wird....
Wieviel jeweils weiß ich auch noch nicht....

LG

2

Hallo Susi,
ich habe einen Januar Sohn und Nummer 2 wird auch wieder Januar, eventuell Februar.
Ich hate bei meinem Sohn einen Schneeanzug, aber ganz ehrlich es war ein Akt ihn da rein zukriegen. Haben überwiegend eine dicke Jacke für ihn gehabt. Im KiWa hatte er noch ne dicke Decke/Kissen und im Auto gabs für die Beinchen auch ne extra Decke. Handschuhe hatte ich keine. Die kleinen Händchen sind eigentlich immer in den Ärmeln der Jacke verschwunden:-) Ich würde dir empfeheln so mit 56 anzufangen. 62 ist am Anfang noch viel zu groß. Hatte Gr. 50 und mein Sohn war 53cm. Selbst die Sachen waren ganz am Anfang irgendwie etwas groß:-) Aber sie wachsen ja recht schnell und der Winter geht auch ein paar Tage:-) Ich würde fürs erste nicht zu viele Strampler pro Gr. kaufen, wie gesagt, das geht soooo schnell am Anfang.


Alles Liebe
Conni mit Tyl (3,5 J.) fest an der Hand, #stern fest im Herzen und #ei 18. SSW

3

Ich habe mir das mit dem KIWA und dem Autositz auch so gedacht, aber ic wollte noch so ein Umhängesystem da ich 3 Hunde habe und dann das Baby lieber an mir tragen möchte und da brauche ich ja einen Schneeanzug. SBodys langärmelig habe ich jetzt 8 oder so und 2 Strampler auch langärmelig ( da werden wohl noch welche dazu kommen) Habe eine dicke Jacke und 2 Mützchen....hach das ist so kompliziert.

Lieben Dank für die Tips

6

Im Kinderwagen haben wir einen Odenwälder Mucki Fußsack ;-) damit sparen wir uns Jacken und vorallem einen Schneeanzug.

Und wir haben ebenso ein Tuch zum Tragen und haben dafür einen Fleeceanzug #verliebt gibts bei jako-o oder hoppediz recht günstig. Damit ist alles warm und einen Windcover werden wir dann noch drüber machen, da es hier im Winter bei Wind sehr sehr kalt wird. (-20 bis -25 grad)

4

Hallo,

ich bekomme im Januar mein 3. Kind. Dieses Mal wirds ein Junge. Ich werde einen Schneeanzug in der 56 und vielleicht noch einen in der 62 kaufen (Jungs wachsen ja oft schneller). Bei meinen Mädels habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Größe 50 nur ca. 2 bzw. 4 Wochen gepasst hat. Die Größe 56 trugen beide mit 1 - 2 Monaten und danach kam die Größe 62 ab ca. 2 1/2 Monaten. Meine Mädels waren beide nicht außergewöhnlich groß / schwer. Vielleicht ist euch das eine Hilfe von den Angaben her.

Zum Thema Schneeanzug: Bei der Großen hatte ich 2 Schneeanzüge ohne Handschuhe und Schuhe dran. Katastrophe. Handschuhe anziehen ist nicht einfach und sie verlieren sie schnell wieder und die Schuhe fallen oft ab, wenn man die Kinder dann mal trägt. Bei der Kleinen gabs dann nur noch Schneeanzüge, wo man den Handschutz so umstülpen kann und unten war der Schneeanzug komplett zu an den Füßen. Meine waren damals von Sanetta, falls euch das weiterhilft. So welche werde ich mir dieses Mal auch wieder besorgen. In Jungsfarbe natürlich ;-)

Ansonsten hatte ich bei der Großen (Februar-Kind) viele Langarm-Wickelbodys und Nicky-Strampler. Pullover hatte ich ihr selten noch darüber. Hatte mich die Anfangszeit nicht getraut ihr was über den Kopf zu ziehen. In der warmen Wohnung reicht es so gekleidet ja aus und draußen haben sie einen warmen Schneeanzug darüber und liegen im warmen Kinderwagen.

Wünsche eine gute Restschwangerschaft.

LG
Antje

7

hab den Termin Anfang Feb.
Es ist fast nicht zu glauben, wieviele Sachen ein Baby braucht ---von Bettchen - Söckchen...

zum Glück hab ich viele Freundinen u. Bekannte die alle schon Babys haben und ganz viele Sachen zum Herborgen.
Wenn die Sachen reichen, werd ich mir wohl gar nicht recht was kaufen müssen bzw. ich muss auch nicht extra was neues fürs Baby haben (vielleicht 1. Sück - was Besonderes halt).
Gebrauchte Sachen sind bestimmt günstiger und manche verkaufen auch in Ebay so manches. (eine Freundin hat sich da einiges besorgt)

Alles Gute euch Alle!

5

Marius wurde im Januar geboren.

Wir hatten Strampler zuerst in 50. Marius kam bei 36+6 auf die Welt und fiel aus den 56 raus. Dann natürlich 56 und 62. Ich liebe Strampler, weil dabei nichts verrutschen kann wenn man das Baby hebt.

Wir hatten einen Schneeanzug für MaxiCosi ohne Handschuhe in Größe 62, da sind Marius seine Hände eh drin verschwunden. Natürlich Mützen zum Zubinden.

Sonst hatten wir einen Schneesack für den Kinderwagen. Haben Marius oben schön eingepackt und so runtergetragen. Wir hatten kein dickes, fettes Kissen für den KiWa.

Was wir ziemlich schnell nachgekauft hatten waren Söckchen, der Kerl hatte dauernd kalte Füße ;-)

Ansonsten Schlafanzüge, da Marius keinen Schlafsack mochte.

LG, Ina

8

Hi!
Das kenne ich von meinem kind!Habe so viel unnötig angeschafft!
Jetzt bin ich schlauer, arbeite auch mit Babys!

Also am Anfang sind auch ein paar sachen in 50 ganz gut, da das Kleine noch kein Babyspeck hat und in 56 meist ertrinkt. Aber die sachen passen nur ca 3 Wochen!
nen schneeanzug würde ich in 56/62 nehmen(wenn man einen braucht). Aber ein Fußsack für den Maxikosi und ein lammfell für den Kiwa tuns auch!
Handschuhe kannst du vergessen! viele schneeanzüge haben do klappen für die Hände mit dran! Aber die sind soooo winzig, da kann man gar nix drüber ziehen. Einfach decke drüber oder in den anzug rein und gut!
Dann ist es gut, wenn du kleidung für den anfang hast, die gewickelt und nicht über den Kopf gezogen wird (Wickelbodys und -Pullover). Das mögen die Kleinen überhaupt nicht!
Dann ist es schwer, den Mäusen am Anfang socken über den nachten Fuß zu ziehen. Also besser ein paar Hosen/strampler/strupfhosen mit Fuß dran. Socken dann noch im Winter dort drüber!

Zu meinen damaligen Fehlkäufen:
Bitte kauf dir keinen Türhopser, macht den Rücken der kleinen kaputt!!!!
Bin jetzt auch Trageberaterin und rate dringen vom Baby-Björn oder chicco als Tragehilfe ab (falls du dir eine anschaffen möchtest). Die Kinder dürfen nicht mit dem Gesicht nach vorne getregen werden und sollen in der Spreiz- Anhock stellung sitzen (knie auf bauchnabelhöhe) gut ist Z.B. Tragetuch, Manduca oder Bondolino...
(wusste ich damals nicht)

Möchte keine Meinung aufzwingen, hoffe aber, ich konnte etwas helfen!
stuffu

9

hi, nur so-aber baby björn zb-will den haben und hab mich sehr damit beschäftigt-klanst du sowohl nach vorne wie hinten tragen udn auch in der spreiz stellung extra für neugeborene-woher hast du das das nicht geht??also die neuen sind mittlerweile genauso gut wie tücher-kannst sie sogar in liegeposition bringen;)
lg steffi+tabea inside 18+1