an Zwillingserfahrene :-)

wollte mal fragen, ab welcher woche zwillinge überleben können.
bin jetzt 22. woche...mir geht es jetzt gut ...nur hab ich schon öfter gelesen das manche zwillingsmamas in der zeit schon vorwehen hatten.

lg

1

bin selber mit zwillingen schwanger und lieg aktuell im krankenhaus.......mir sagte man, dass die kiddies ab 24+0 ein chance hätten

2

ab der 30 woche aber das ist nicht schön, Wochenlang auf die Neo zu latschen. Unsere sind Gott sei Dank 1 Woche vorher spontan entbunden worden.

Auch wenn der Bauch lästig ist, halt bis zum Ende durch

3

völlig egal ob Zwillinge oder nicht ... ab ca der 21. ssw sind Kinder überlebensfähig - aber viele Frühchen bekommen noch böse Infektionen oder Hirnblutungen und sterben später oder bekommen Behinderungen - aber manche haben eben auch Glück und ales geht gut. Gute Überlebenschancen haben die Zwerge ab der 26. ssw, noch weniger Sorgen macht man sich ab der "magischen 3", also 30+x - dann sind die Chancen super!
Durchschnittlich werden Zwillinge übrigens in der 34. (eineiige) bzw. 36. (zweieiige) SSw geboren - hast also noch etwas Zeit!!! (statistisch)

4

hi,
bin in der 26. ssw mit zwilli´s und hab dass gerade mal bei wikipedia gefunden:

Heute gilt die Vollendung der 23. Schwangerschaftswoche als notwendige Bedingung für das Überleben eines frühgeborenen Kindes mit medizinischer Hilfe. Die Mortalität und Morbidität sind jedoch bei sehr unreifen Frühgeborenen besonders hoch und hängen stark von der Erfahrung des behandelnden Ärzteteams ab.
Überlebenswahrscheinlichkeit [Bearbeiten]

Die Überlebenswahrscheinlichkeit liegt ab der vollendeten 24. Schwangerschaftswoche in Deutschland zurzeit etwa bei 60 % und steigt mit zunehmender Reife. Vor allem die Lungenreife ist für das Überleben entscheidend. Sehr kleine Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von < 500 g haben unabhängig von der Reife eine schlechte Überlebenschance. Sie liegt in Deutschland zurzeit bei etwa 20 bis 30 %.

wollen wir hoffen und beten, dass unsere kleinen mäuse noch sehr, sehr lange bei uns aushalten.... ;-)

alles gute und liebe grüße
miniwuki + zwilli´s