Hallo ihr Lieben.
Ich hab da mal ne Frage an alle "Schon-Mamis"bzw an alle die schon sehr weit fortgeschritten sind.
Und zwar,kann man den Muttermund wenn er offen ist oder weich oder wie auch immer selber tasten.Oder besser gesagt,:Ich kann ihn nicht tasten,kann er dennoch schon Geburtsbereit sein???Oder kann der MuMu sogar schon geöffnet sein,ohne dass ich ihn selber ertasten kann????
Ich hoffe hab mich nicht so blöd ausgedrückt
Susi mit Marie 3 Jahre und Krümelchen 38.SSW
Kann man Muttermund selber tasten vor Geburt?
Manche Frauen finden ihren Muttermund gar nicht. Natürlich kann er trotzdem Geburtsbereit sein.
lg
Kommst du dan denn mit deiner dicken Pocke noch ran!?
Also ich würds erstmal lassen und vielleicht die hebamme fragen! Wer weiß, ob es da kniffe und trickt gibt "wenn man da dran kommt, passiert das" und "wenn man hier dran kommt passiert dies"
Kannste´s nicht mehr abwarten?!?
Hatte nur schon sehr starke Wehen.Und da wollte ich mal tasten ob die was bewirkt haben.
Du kannst den MM am besten auf dem Klo tasten oder unter der Dusche und du merkst auch ob er zu oder auf ist
Hi,
also man selber kann ihn schon tasten, ich allerdings nicht, weil mein Bauch zu dick ist. Bei manchen Frauen liegt der MM auch ziemlich weit hinten (wie z.B. bei mir), sodass sich der FA oder die Hebamme schon fast die Finger brechen.
Ich denke auch, dass ein bisschen Übung dazu gehört.
Diejenigen, die den vielleicht auch schon während der Übungszyklen getastet haben, haben sicher ein besseres Gespür.
Grundsätzlich wäre der MuMu bei einer nicht geburtsreifen Frau etwas länger und knubbelig (also fest) und die Öffnung in der Mitte zu.
Bei einer geburtsreifen Frau ist er sehr weich, der Saum verstrichen und möglicherweise auch schon zum Teil geöffnet.
Also ich kann ihn auch nicht tasten, er ist aber laut meiner Hebamme verändert, also bereits weich, verkürzt und fingerkuppeneinlegbar.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
LG, Kerstin mit Zwillingsmädchen im Bauch, 34. SSW
Hallo,
klar kann dein Muttermund schon offen sein, ich kam leider selbst zum ende der Schwangerschaft auch nicht dran, mein Mann hat dann den Muttermund getastet
Es ist aber natürlich besser wenn du schon vor der Schwangerschaft deinen Mutternund getastet hast um so auch veränderungen besser zu spüren
Lg
Hallo!
Kommt darauf an, wie du gebaut bist!
Wenn dein Muttermund weit hinten ist, wirds wahrscheinlich schwierig.
Meine FÄ kam selber nicht ran mit ihren kurzen Fingern. Sie sagt aber, dass sich dann noch nix weiter getan hat. Also: Muttermund kommt vor- öffnet sich dann. So hat sie es erklärt.
Trotzdem kann es dann ganz schnell gehen wie bei mir...
WICHTIG: Handschuhe an oder Hände ganz ordentlich waschen!!!
Achso: Du kannst allerdings durch die Gebärmutterwand das Köpfchen tasten! Das hat meine FÄ mit mir gemacht, ich hatte es auch schon zu Hause ausprobiert...
LG