Hallo,
bin nun in 34.ssw und langsam wird´s echt anstrengend aber vor der bevorstehenden Geburt habe ich mächtig Angst, also genauer gesagt vor den Schmerzen.
Nun hat meine Hebamme auch noch gesagt, dass in meinem Wunsch-Kh (in dem sie arbeitet) sehr sparsam mit Schmerzmitteln umgegangen wird,
da das Baby ja auch immer etwas abbekommt usw.
Also PDA nur wenn Hebamme und co. zustimmen, wenn man sich sehr verkrampft oder so. die wollen alles so natürlich wie möglich halten, der Gedanke macht mir etwas Angst.
Wenn ich gewusst hätte, ich kann was haben wenn ich´s mir wünsche, hätte mich wesentlich mehr beruhigt.
Bin halt eine Erstgebärende, die nicht weiß wie schlimm die SChmerzen sind und was mich da so erwartet.
AUßerdem hoff ich natürlich, dass mein kleiner Prinz kerngesund zur Welt kommt.
Angst vor Geburtsschmerzen...
klar hat man heftige schmerzen, aber man überlebt es
mach dir nicht so einen kopf! "im nachhinein war alles garnicht sooo schlimm"
Hallo ,
genau das ist das was mich beruhigt ich weiss als Erstgebährende auch nicht was mich erwartet.. und das macht mich auch ganz froh!
Logisch ist das die Geburt mit Schmerzen verbunden ist, aber sicherlich ist ein Kaiserschitt auch nicht ohne...
Also ich freue mich auf die Geburt und kann es kaum erwarten das mein Baby endlich da ist^^
Andere Frauen haben es auch geschafft, warum also nicht auch du?
Gibt doch viele Methoden die Geburt zu erleichtern, du packst das schon viel
Mumpi mit Mia die in 4 tagen ET hat
mir wäre es scheißegal was der arzt oder die hebamme sagen, wenn ich schmerzen hab und die nicht mehr aushalte dann krieg ich ne pda, ob die das toll finden oder nicht.
Die können nicht in dich reingucken und sagen ich weiß das tut weh, aber gleich ists vorbei! Die kennen dein Schmerzempfinden ja nicht
Also echt ist das ne ökotante
wenn dein muttermund noch keine 3-4 cm geöffnet ist, bekommst du keine pda, oder wenn er zu weit geöffnet ist, bekommst du auch keine....
ich habe schon 3 Kinder und immer dann eine pda bekommen wann ich sie wollte
Wenn du dich verspannst wirst du die Schmerzen schlimmer wahrnehmen als wenn du entspannt bist.
Dir sollten alle Möglichkeiten offenstehen zur natürlichen Schmerzlinderung. Du solltest mit gutem gefühl laut tönen und atmen können, man sollte dich nicht unter der Geburt stören und aus der wehenarbeit reissen.
Die PDA birgt nunmal auch viele Risiken udn es macht Sinn diese zu vermeiden. Wenn du sie aber doch willst, dann ist es DEINE Entscheidung und nicht die der Hebamme. NUR DEINE!
Vergiss nicht, das du zwischen den Wehen reichlich Pausen hast, die Wehen sich langsam aufbauen und dann abflauen. Ohne Wehenfördernde Mittel hat der Körper seinen eigenen, sich langsam steigernden Rhytmus auf den du dich dann einfach einlassen kannst.
LG und eine schöne Geburt
Wer hat diese Ängste nicht?
Meine Tochter habe ich spontan geboren und nach 10 Stunden habe ich eine "Notfall-PDA" bekommen (also es ist genau der von Dir beschriebene Fall eingetreten, ich habe mich so verkrampft vor Schmerz, dass die Herztöne meiner Tochter schlechter wurden.
Ich kann Dir nur sagen, sie muten Dir nur soviel zu wie Du aushälst und sobald es an Deine "Grenzen" geht, geben sie Dir ganz sicher etwas gegen die Schmerzen. Außerdem gibt es ja auch Alternativen zu der PDA. Ich probiere es diesmal (dritte Geburt und ich hoffe sehr auf eine Spontangeburt) wieder ohne Schmerzmittel und vereinbare einfach mit meinem Arzt er soll eingreifen wenn ich nicht mehr kann
Außerdem, eines kann ich Dir versichern. Der Schmerz ist unter der Geburt Dein Freund und er lohnt sich! Etwas schöneres als ein Kind zu bekommen (auch wenn es "sorry" sauwehtut) gibt es nicht
Alles Liebe und eine tolle Geburt wünsche ich Dir
Katha
Ich sag mir immer, es geht vorbei. Egal wie schlimm es ist, es ist zeitlich begrenzt!
Ich freu mich jetzt grad wieder voll auf die Geburt (auch wenn ich auch einen Riesenschiß hab vor den Schmerzen)....ich mein, meine 2 Jahre Wurzelkanalbehandlung ohne Betäubung waren auch nicht ohne...dann doch lieber eine Geburt, wird schon nicht tagelang dauern :)
Geht uns doch allen gleich und vielleicht isses ganz gut dass wir Erstgebärend sind und nicht wissen, was auf uns zukommt
Alles Gute Dir, LG
Nina ET-5
Hallo Nina,
ich sage immer der einzige Schmerz den ich bis jetzt erlebt habe, der an die Geburt meiner Tochter "rankommt" waren Zahnschmerzen Also ich glaube viel schlimmer als eine Wurzelbehandlung ohne Betäubung ist auch die Geburt nicht Nur ist die Wurzelbehandlung zeitlich absehbar und unsere Mäuse kommen wann sie wollen
Alles Liebe katha
Oh - das beruhigt mich! Denn ich hab über 2 Jahre hinweg Wurzelkanalbehandlungen ertragen müssen, die sich nicht betäuben ließen (weil der Nerv beschädigt war), ich weiß also, wie es sich anfühlt, wenn der Arzt durch den Zahnschmelz bohrt und den Nerv rausbohrt...da ich das ausgehalten hab, na dann schaff ich auch die Geburt :D
Dank Dir!!!
LG
Hallo angi1987
Ich habe am 17.11.2006 meine erste Maus spontan und ohne Schmerzmittel auf die Welt gebracht und zwei Jahre später, am 30.11.2009 meine zweite Maus ebenfalls spontan und ohne Schmerzmittel.
Ich wusste natürlich auch nicht, ob ich den Schmerzen gewachsen bin, oder ob ich Schmerzmittel bräuchte oder gar eine PDA. Aber ich hab mir gedacht ich lass es einfach mal auf mich zukommen und entscheide dann je nach Situation...
Und ich kann dir einfach ein sagen; eine Geburt ist ein unglaubliches und unvergessliches Erlebnis!
Natürlich ist es schmerzhaft, aber es ist auszuhalten. Wenn dir dann dein Baby in den Arm gelegt wird, dann weisst du wofür du das alles durchgestanden hast!
Die Schmerzen empfindet Jeder anders. Ich kann dir das auch nicht beschreiben. Die Wehen an sich waren für mich nicht soo schlimm. Ich achtete darauf, dass ich immer gut atmete und so konnte ich mich zwischen den Wehen auch ein bisschen erholen. Das wirklich unangenehmste war, als das Köpfchen durch musste. Aber es geht vorbei und es war unbeschreiblich, als mir meine Maus in den Arm gelegt wurde.
Du musst ein bisschen auf deinen Körper vertrauen. Es ist unglaublich, wie viel Kraft man noch hat auch wenn man denkt "ich kann nicht mehr".
Mir hat ein Satz sehr gut geholfen und ich habe oft während der Geburt an diesen Satz gedacht: "jede Wehe bringt dich deinem Baby näher".
Versuch gelassen an die ganze Sache ranzugehen. Und eins musst du wissen, du bist nicht allein bei der Geburt. Vielleicht kommt dein Mann mit und da ist ja auch noch die Hebamme, die tagtäglich bei Geburten dabei ist und dir auch hilfreiche Tipps geben kann.
Lass es auf dich zukommen und denk daran, das grösste Geschenk das man überhaupt bekommen kann wird dir nach der Geburt in die Arme gelegt!
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und grüsse dich lich
Sonja mit Vanessa 17.11.06 & Flavia 30.11.08
Hallo,
also Schmerzen sind schon da - aber wie meine Vorschreiberin schon sagte, die vergisst du sofort wenn du dein Kind zum ersten Mal im Arm haelst.
Und das schaerfste ist, dass man trotz dieser Schmerzen trotzdem noch ein zweites oder drittes oder viertes oder oder mal schwanger wird und diese Schmerzen in Kauf nimmt.
Kopf hoch. Ich kann dir nur sagen das der Tag and dem mein kleiner Sohn zur Welt kam der schoenste Tag in meinem Leben war - trotz Schmerzen.
LG
new mom
Hallo,
ich kann deine Angst soooo gut verstehen! Bei meinem Sohn konnte ich nicht schlafen deswegen. Mir wurde auch gesagt das so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig an Schmerzbehandlung gemacht wird. Die PDA wurde mir schließlich sogar angeraten, da ich es nicht geschafft habe mich während der Wehen "zu öffnen". Bin ich deswegen eine schlechtere Mutter? Ich denke nicht, auch wenn ich hier oft das Gefühl habe das viele es so sehen. Ich glaube wenn du an dem Punkt bist, wo du eine PDA brauchst, dann wird sie dir niemand verweigern. Auch nicht in einem Krankenhaus das sparsam damit umgeht.
Im Laufe der nächsten Wochen werden dich auch deine Hormone auf das bevorstehende vorbereiten. Du wirst den schwangeren Zustand leid sein und das Ende der Schwangerschaft herbeisehnen. Und dann schwindet auch ein wenig die Angst. Wenn es dann los geht, dann wirst du so überschüttet von Hormonen, das du besser mit der Situation umgehen können wirst, als du dir jetzt erträumen könntest.
Viel Glück!