Übertragung bei SS-Diabetes???

Hey ihr Lieben!

War heute wieder wegen meiner Schwangerschaftsdiabetes zur Kontrolle im KH und muss jetzt "endlich" Insulin spritzen weil die Zuckerwerte leider trotz Diät immer schlechter werden #aerger

Jetzt hab ich aber irgendwo gelesen, dass man mit einer SS-Diabetes nicht übertragen darf? Dass spätestens zum ET eingeleitet wird falls sich von selbst nichts tut?

Habt ihr da zufällig Erfahrungen damit?

lg
Romana

1

Normalerweise werden engere Kontrollen durchgeführt (Doppler) um sicherzugehen, dass die Versorgung des Kindes stabil bleibt.

Meist wird an ET eigeleitet, wenn die Kleinen bis dahin nicht von selbst kommen.
Wäre bei mir auch so gelaufen - Jumior kam aber 1 Woche eher von selbst.

2

Hallo Romana!

Ich hatte bei meiner letzten SS auch Diabetes und mir hat man das auch gesagt. Hat anscheinend mit dem Gewicht zu tun aber genaueres weiß ich leider auch nicht. Frag doch mal deinen FA. Der müßte es dir erklären können. Bin jetzt auch wieder schwanger. Hoffentlich hab ich diesmal kein Diabetes. War letztes mal die Hölle mit der ständigen Messerei.

LG husky

4

Ja, werde nächste Woche im KH sowieso fragen, heute habe ich aber leider vergessen und darum frag ich mal hier was ihr so für Erfahrungen habt ;-)

3

Ja das stimmt! Wär auch zum ET eingeleitet worden!

LG

5

Hi,

bei wäre auch spätestens am ET eingeleitet worden. Aber Johanna wollte schon früher kommen. Sie ist dann 3 Tage vor ET spontan geboren.

Eine Freundin erzählte mir jetzt allerdings, das eine Bekannte von ihr - auch mit Gestationsdiabetes - das Baby erst bei ET+12 auf die Welt brachte. Ab ET+8/9 wurde eingeleitet.
Was ich mir persönlich überhaupt nicht vorstellen kann.

Im Endefekt entscheidest du ob du einleiten lässt oder nicht..

MfG Diana

6

Puh! Lag die dann so lange in den Wehen???? #schock

14

Sie hatte die 3-4 Tage Wehen, ja. Aber jeder empfindet Wehen anders.. deswegen kann man dies nicht verallgemeinen.

Eine Einleitung KANN bis zu 3 Tagen dauern..

7

Ja das ist so...... Diabeteskinder sind in der Regel grösser und schwerer. Da der überhöhte Zuckerwert wie ein Wachstumshormon auf die Kinder wirkt. In der Regel ist es aber so, das sich der Zucker sofort nach der Entbindung reguliert, bei Kind und Mutter.

Liebe Grüsse,

Katja

#schwanger mit dem 2.#baby mit SS- Diabetes

10

...Entschuldige ,a ber das ist blödsinn!

Wenn der DM gut eingestellt ist , dann sind die Kinder auch völlig normal. Nur weil man Diabetes hat,sind die Kinder nicht automatisch größer- das ist Denken von Vorgestern.

GUT EINGESTELLT sind die Zauberwörter, und das hat jeder selbst in der Hand.

LG Silke , ( 1. Kind mit DM 53cm/3700gr.) ,zweites unterwegs...

8

Kann das denn vielleicht auch sein, dass Kinder in Diabetes-Schwangerschaften eher dazu neigen von selbst früher zu kommen????
Liest sich nämlich grad ein bissal so bei euch ;-)

Danke übrigens für eure Antworten

11

Also mein erster Sohn kam 6 Tage nach ET.....und "musste" eingeleitet werden. Er wollte also gern noch länger bleiben :)


LG

9

Hallo,
ich hatte in der ersten SS Gestationsdiabetes und ich fürchte, diesmal komm ich auch nicht drumrum. Die engen Kontrollen fand ich echt anstrengend (habs durch Ernährung hinbekommen, ohne Insulin), aber von Einleitung ab ET war nie die Rede. Hat sich aber auch erledigt: Unsere Lütte kam bei 37+1 von ganz allein. Und war sehr sehr klein. Selbst wenn sie noch 3 Wochen länger ausgehalten hätte, wären das keine 3200 g gewesen (2640 g, 46 cm bei Geburt). ICh würd mich auch vor ner Einleitung sperren, wenns diesmal an den Termin gehen würde. Oder kann man zu so etwas gezwungen werden???

LG, palo

12

...niemand kann einen zu einer Einleitung zwingen!

Ich hatte ja bei meinem ersten Sohn eine Einleitung,trotz völlig unauffälligem Befund, und werde es dies mal nicht noch mal machen lassen.

Wenn alles ok ist, dann ist ein DM kein Grund.

LG

13

Hallo Romana,

während meiner 1. SS wurde in der 25. Woche SS-Diabetes festgestellt. Hab das aber mit Ernährungsumstellung in den Griff bekommen. Mir wurde auch gesagt, dass wohl nicht übertragen wird, wenn man SS-Diabetes hat. So hatte ich gehofft, dass Colin alleine kommt. Chancen standen bie 5,5 Wochen Wehen auch nicht schlecht, aber ich musste am ET ins KH zur Einleitung. Am Abend war Colin dann durch Einleitung da.

Der Arzt meinte, es ist einfach sicherer, wenn SS-Diabetes-Babies nicht übertragen, weil diese meistens größer und schwerer als sonst sind. Muss aber nicht sein. Wie man an Colin sieht: 52cm und 3.210g. Also völlig normale Werte.

Da ich die Einleitung aber nicht so schlimm fand, war für mich die Entscheidung der Ärzte ok. Wir wollen ja alle das Beste für die Würmchen. Die Entscheidung trifft aber jeder Arzt anders. Manche achten da nur auf das Wort "SS-Diabetes", andere schauen sich die Werte genau an, oder es spielen noch andere Faktoren dabei mit.

Nun muss ich in 3 Wochen zum Blutzuckertest und ich hoffe, dass mir dieses mal die Diabetes gestohlen bleiben kann. ;-)

LG und viel Erfolg.
Franzi mit Colin, Justin, Niklas und der Bauch-Prinzessin