Warum kann das Schwanger werden so lange dauern?

Hallo ihr lieben,

also für diese Frage habe ich lange gebraucht um mich dazu durchzuringen, weil sie vielleicht ein wenig dumm ist, aber nun gut, ich stell sie nun einfach mal.#schwitz

Warum dauert es eigentlich bei manchen so lange bis sie schwanger werden und bei manchen geht es ratz fatz? Ich gehe davon aus, dass beide gesund sind und regelmäßig GV haben. Was sind die Gründe dafür?

Ich denk mir manchmal, vl sind ich und mein Mann einfach zu doof?! Die anderen bei uns sind sowas von schnell schwanger geworden, dass ich mir schon ab und an mal die Frage stell, warum bei uns nicht. Wir sind zwar erst, wie man es nimmt, im 5.ÜZ, ich führe nun zum zweiten mal Tempi Kurve, da ich anfangs einen regelmäßigen Zyklus hatte und dann auf einmal so lange bekommen hab. Warum keine Ahnung.

Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen.

Ich wünsche euch für eure Schwangerschaft alles Gute.

LG #winke

1

#rofl#rofl##rofl

Diese Frage haben wir uns auch des öfteren gestellt!
Bei uns hat es fast 3Jahre gedauert, trotz regelm. GV. Mein Mann und ich sind vollkommen gesund.......und mussten warten und warten.....

Nachdem ich meinen sehr streßigen Beruf gekündigt hatte hat es sofort geklappt.
Also bei mir lag es am Stress.

Wünsche dir alles gute
und eine schnelle #schwanger

2

hi

naja, ihr seid ja noch im durchschnitt.... selbst wenn beide gesund sind, ist die chance nur 25% dass du schwanger wirst.
versucht euch doch einfach mal zu entspannen und vlt auch mal n monat nicht tempi zu messen.
sich nicht unter druck zu setzen , kann wunder wirken! #liebdrueck

3

Hallo.

ICh denke, es ist eine Mischung aus medizinischem Aspekt und aus Zufall, wie schnell man schwanger wird.

Manchmal sind die Spermien des Mannes nicht so gut in der Lage, ihr Ziel zu erreichen. Manchmal liegt es an der Frau.

Auch der Zufall spielt ne große Rolle. Ob man die Bienchen genau richtig platzieren konnte und so weiter. Auf Zufall hat man natürlich keinen großen Einfluss. ;-) Der Spass am üben sollte nicht verloren gehen. Einfach aus Zwang Sex zu haben "Heute ist es soweit. Wir müssen Sex haben" hört man leider oft. Kann nicht die Erfüllung sein. Und man sollte keinen Druck aufbauen und Sätze wie "Wann werden wir nur endlich schwanger?" oder "Ich will jetzt unbedingt schwanger werden." aus seinem Wortschatz verbannen. Das kann zu einer Blockade des Körpers führen. Nicht gut.

Ich bin einmal ungplant schwanger geworden. Daher gings schnell. ;-) Die jetzige kleine Bauchmaus ist geplant gewesen. Ich hab die Pille abgesetzt, mein Körper hat sich umgestellt und ich war 1,5 Monate später schwanger. Ging also echt fix. Kann man nicht planen.

Wünsch Euch aber viel Erfolg und vor allem Spass beim Schwanger werden. Nur nicht unter Druck setzen.

LG
Franzi mit Colin, Niklas, Justin und Kidney-im-Bauch

4

1. Kind 1. ÜZ
2. nun über 2,5 Jahre gebraucht.

ich glaub bei mir war's Kopfsache. Ich bin schwanger geworden, als ich MöPf abgesetzt habe und einen Zyklus lang nicht besonders ans Schwanger werden gedacht habe (wieder mit Sport angefangen, Veränderung im Beruf) ... und dann hat's natürlich geknallt.

Ne andere Antwort kann ich Dir nicht geben. Bei vielen kommen auch noch "körperliche" (mir viel kein dümmeres Wort dafür ein) Probleme dazu wie Hormonschwankungen, Übergewicht, "lahme" Eierstöcke, Schilddrüsenunterfunktion, etc pp. Beim 1. Kind weiß man ja vielleicht nicht mal, dass irgendwas nicht stimmt, bis man dann beim Arzt war.

Aber 5 Zyklen sind ja wirklich noch nicht die Welt!!!

Kopf frei machen, Spaß am #sex haben und positiv denken, dann klappt das auch!!! #bla :-p (Und das von mir #klatsch)

Viel Glück #klee

5

Pro Monat liegt die Chance auf Eintritt einer Schwangerschaft, wenn beide Partner ok sind bei max. 25 %. Es gehört also auch ein bisschen Glück dazu. Normal ist eine Übungsdauer von ca. einem Jahr. Wenn es dann nicht geklappt hat, sollten eingehende Untersuchungen (Spermiogramm, Hormonstatus...) gemacht werden. Erst so findet man heraus, ob wirklich alles ok ist.

Leider weiß ich wovon ich rede, denn wir haben 3 Jahre gebraucht. Ein bisschen mehr Gelassenheit gehört natürlich auch dazu!

LG
Hasi

6

Manchmal dauert es auch länger weil sich die befruchtete Eizelle einfach nicht richtig entwickelt oder einnistet. Da man trotzdem ganz regulär seine Mens bekommt weiß man ja nicht, dass es hätte klappen können diesen Monat. Gründe dafür gibts auch viele.
Es ist halt auch Glückssache wann das richtige Spermium auf die richtige Eizelle zum passenden Zeitpunkt trifft.

Ich persönlich halte übrigens von diesen ganzen Kurven führen und messen garnichts, das setzt einen nur unter Druck, der auch nicht gerade förderlich ist.

Ist es nicht schöner einfach nach Lust und Laune Sex zu haben und einfach gucken was passiert?

7

trotz "alles in ordnung" hat es bei uns 8 jahre gedauert bis ich schwanger wurde...
also noch ist nichts verloren nach 5 ÜZ

8

Hallo,

musste gerade echt schmunzeln, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Hätte ich sein können die das schreibt.#rofl

Mein Mann und ich sind seit 3 Jahren verheiratet und haben es ungefähr 1 Jahr versucht. In unserem Freundeskreis wurden sie alle sehr schnell schwanger. Da fängst schon an nachdenklich zu werden und #sex in allen möglichen und unmöglichen Lebenslagen zu haben. ;-)

Bei mir bin ich sicher, lag es am Job. Habe dieses Jahr gewechselt, war noch in den USA Urlaub machen und 1 Monat später war ich schwanger. Mit ein Grund war sicherlich auch, dass ich den Gedanken "ENDLICH SCHWANGER" zu werden loslassen konnte.:-)

Versuch einfach ein bisschen lockerer an die ganze Sache ranzugehen, dann klappt das schon. Ich weis, ist leichter gesagt als getan, aber wirst sehen, das funktioniert! Viel Glück! #klee#klee#klee

LG
Drostilein + #ei (13.ssw)

9

Vielen Dank für die lieben und auch langen Antworten, Tempi messe ich nur, da ich eben auf einmal so einen laaangen Zyklus hatte. Ja so, keine Ahnung, ob ich mich schon zu sehr stresse weiß ich nicht, für mich bricht nun keine Welt zusammen wenn ich meine Periode bekomme, ich bin ja froh, dass sie dann überhaupt kommt. ;-)

Stress habe ich ehrlich gesagt auch nicht soooo groß, normal halt und so gehts mir auch gut. :-)

Nun gut, dann warte ich einfach mal ab. Der FA meinte nur zu mir, dass ich nach 6 Monaten wieder kommen soll wenn es nicht geklappt hat und das ist ja nun schon bald soweit, und da wunder ich mich dann schon ein wenig.... Vielen Dank fürs zuhören.

LG