Erleichterung...kein Gendefekt,einfach nur Klein

Hatte nun heute den Termin in der Klinik,wegen den angeblich kurzen Röhrenknochen.

Die Ärztin dort meinte der Kleine Mann sei einfach kein Riese sondern ein Kleines Baby. Die Oberarmknochen sein normal,und die Oberschenkelknochen sind zwar etwas kurz aber passend zu den Unterbeinknochen.

Er ist so ungefähr 43cm und 2119g!!!

LG Janine 35 SSW

1

wie schön ! Gute Nachricht !!
weiterhin alles Liebe !!!!

2


Sowas lese ich doch gerade heute gerne...

Ich hatte heute (32+3) US und heraus kam eine Oberschenkelknochenlänge von nur 5,65 cm und ein Gewicht von 1550 g. Also beides ziemlich wenig. Laut meiner Ärztin soll ich mir natürlich wie immer keine Sorgen machen (scheint so ein Standardspruch zu sein), dennoch hab ich mich entschieden, mir eine zweite Meinung einzuholen, weil der Oberschenkelknochen eben seit dem letzten US nicht so mitgewachsen ist, wie der Rest.

Also hab ich total kurzfristig einen Termin für morgen Mittag in der Klinik zum Kontroll-US bekommen. Der Arzt (bei dem ich direkt telefonisch gelandet war) war sehr nett und als ich ihm sagte, dass ich sicherlich keine Überweisung bekäme, weil ja meine FÄ meint, das alles in Ordnung wäre, hat er gesagt, ich bräuchte einfach nur noch mal die 10€ Praxisgebühr zahlen, dann bekämen wir das schon hin.

Als ich ihm auf Nachfrage den Namen meiner FÄ nannte, sagte er, da würde er auch davon ausgehen, dass ich keine Überweisung bekäme. Hat ja fast den Anschein, als wäre ich nicht die Einzige....

Ich hoffe, ich bekomme auch eine so gute Nachricht wie du!

LG
Pixie

3

Ich musste um eine Überweisung fast betteln,aber in dem einen Krankenhaus wo ich als erstes hin wollte meinten die ohne Überweisung müsste ich die komplette US Sitzung zahlen. Da hab ich dann halt bei meiner FÄ gebettelt.

Naja,und dafür nach langen zwei Wochen endlich die Erleichterung.
Die Ärztin meinte auch wenn was ist könne ich jederzeit wieder kommen. Sie war sehr nett und hat verstanden das man sich dann Sorgen macht. Sie hat in den 4 oder 5 Befunden von der FD gesehen was schon alles Diagnostiziert wurde. Davon ist nun Gott sei Dank nichts mehr da.

Ich bin froh den Weg gegangen zu sein. Und ich hab für mich entschieden das ich keinen US mehr machen lasse. Nur noch CTG und MuMu abtasten und der Doppler aber sonst möchte ich meine Ruhe haben. Die machen einen völlig kirre.

Hol dir die zweite Meinung und meld dich dann mal!!!
Ich drück dir die Daumen.

Zum Wachstum kann ich nur sagen das meiner auch mal nicht so gut wächst Z.B. 30+2 FL 5,4cm; 32+6 FL 5,8cm; 34+6 FL 6,2cm. Aber er wächst und nur das zählt.

4


Hallo,

ich war ja nun heute im Altonaer Krankenhaus und der Arzt war sehr nett, das war schon mal beruhigend.

Er hat erstmal geschallt und gedopplert und sich alles angesehen und mit mir dann die Werte besprochen. Den Oberschenkelknochen hat er mit 6,1 cm (anstatt 5,65 gestern) vermessen, was zwar "nur" fünf mm sind, aber sich ja auf die Gesamtgröße des Babys schon irgendwie auswirkt. Ich finde, es ist schon ein kleiner Unterschied, ob das Baby knapp 40 cm oder 43 cm groß ist.

Das Gewicht lag laut seiner Messung bei 1750 g, also 200 g mehr als bei meiner Ärztin gestern und damit an der unteren Grenze. Er sagte aber auch, dass es mit 200 g weniger doch deutlich aus der Untergrenze herausgefallen wäre.

Also scheint alles, was meine Ärztin gestern gemessen hat, nicht so ganz zu stimmen....

Was ich aber noch viel schlimmer finde ist, dass sie gestern bei der Fruchtwassermenge und beim Doppler "ohne Befund" eingetragen hat, er aber heute festgestellt hat, dass die Fruchtwassermenge grenzwertig an der Untergrenze ist und die Versorgung des Babys durch die Plazenta nicht optimal. Daher ist es auch so schlank. Es wird zwar wohl noch ausreichend versorgt, aber eben nicht so, wie es sein sollte. Da das aber ein eher schleichender Prozeß ist und nichts von heute auf Morgen passiert, muss jetzt noch nicht eingegriffen werden.

Und das hat sie nicht gesehen!

Er möchte das jetzt gern in zwei Wochen kontrolliert wissen, denn im Falle des Falles holen sie den Kleinen dann schon in der 35. oder 36. SSW bevor er nicht mehr vernünftig versorgt wird.

Nun muss ich meiner FÄ erstmal erklären, dass ich bei dem anderen Arzt war und ich weiß, dass wird ihr nicht gefallen und sie wird zickig werden. Vor allem will ich auch die Kontrolle direkt bei ihm in der Klinik machen lassen.

Also mal sehen, wie sie darauf reagiert.....

LG
Pixie