Schilddrüsentabletten und herzrasen hilfe!

Hallo ihr lieben!

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme Euthyrox 50.
Damit geht es mir so einigermaßen gut.
Nun soll ich 50 und 75er im Wechsel einnehmen, hatte das schoneinmal vor ein paar Wochen gemacht hatte aber übelst Herzrasen und Aussetzer, der Kardiologe riet ab.
Also hat mein Schilddrüsenarzt gesagt ich solle wieder 50 nehmen.
Er hat wieder Blut abgenommen.
Jetzt soll ich wieder steigern...weil es sonst dem Baby schadet, aber ich bin fast am verrecken (sorry) mein Gyn hält sich raus.
Hat jemand einen Rat?

1

Normalerweise ist das nur, bis sich Dein Körper dran gewöhnt hat.
Ich nehme L- Thyroxin 125 also wesentlich höher.

Ich hab letztens von 100 auf 125 hochgestuft und hatte keine Probleme.


LG Kati mit Elina 2007 und #ei 18+1

2

Hallo!
Ich nehme L - Tyroxin 50. Eher weniger, aber bei mir hat es auch etws gedauert, bis sich mein Körper drauf eingestellt hat.
Was mich eher beunruhig ist, das dein FA sich raus halten will. #gruebel
Aber wie gesagt, behalte es auf alle Fälle im Auge, wie es weiter geht.

Liebe Grüße Chrissy und Krümel 16+5

3

Versuch doch die Dosis noch langsamer zu erhöhen, also nehme erstmal statt jeden 2. Tag erstmal jeden 3. Tag die 75er Tablette.
Natürlich nur unter Rücksprache mit deinem Endo versteht sich, ich bin kein Arzt, weiß aber, das eine langsame Steigerung etwas bringen kann.

4

Huhu,

also ich kann ja in Elefantendosierungen steigern, ohne dass ich mich arg schlecht fühl. Im Moment muss ich auch steigern und will das nicht in grossen Schritten tun wegen dem Zwergi, also heisst es Tabletten krümeln.

Wenn Du noch genug 50er da hast, mach es doch so:

1 Tabl. 50er PLUS 1/4 50er Tabl, (=12,5 Thyroxin)
So hättest Du in einem ersten Schritt 62,5 Thyroxin und wenn Du das gut verträgst nach einiger Zeit, gehst Du um weitere 12,5 auf die 75 rauf.

Wenn selbst das zu viel bzw. zu schnell ist, lass Dir 25er verschreiben, die Du dann Viertelst und zu den 50ern dazu nimmst.
Geht alles, man muss sich nur zu helfen wissen :-)

Manche brauchen einfach kleinere Schritte bei der Steigerung.
Höre auf Deinen Körper, und jetzt mal im Ernst, Herzrasen und den ganzen Kram braucht ja kein Mensch, schon garnicht in der SS ;-)

Bei Fragen auch ruhig mal per PN, bin seit 15 Jahren Schildi-Patientin und kenn mich ganz gut aus.

Liebe Grüsse
#blume Daisy

5

Hi!
Ja vielen Dank erstmal!
Werds ab morgen mal versuchen erstmal ne viertel dazu zu nehmen..
Weil so Todesangst zu haben will ich nicht nochmal...
Wenn ich höre, dass andere 200 oder so nehmen...boar unvorstellbar, da könnt ich mir gleich n Grab schaufeln:-(