meine FÄ hat bei der FD festgestellt das unser kleiner zu große nierenbecken hat..
sie meinte es wäre erst mal nicht schlimm, weil es bei vielen jungs der fall ist.
es könnte z.b. an einer harnverängung liegen und deshalb sind die nierenbecken so erweitert. muss in 5 wochen noch mal zur kontrolle hin und wenn es bis nach der geburt bleibt, dann muss es evtl operiert werden.
mache mich jetzt gar nicht verrückt, aber vergessen kann ich es auch nicht.
welche mami hatte das schon bei ihrem baby auch und es ging doch noch gut aus? oder vllt auch nicht gut aus? und wie ging es dann weiter?
lg sandra
nierenbecken zu groß in der 21ssw
Hey,
bei unserem Großen wurde es nicht in der SS festgestellt sondern einen Tag nach Geburt beim Ultraschall! Er hat dann einige Untersuchungen über sich ergehen lassen und es wurde von OP gesprochen! Beide Nierenbecken und Harnleiter erweitert und gestaut! Mit 4 Monaten hatte er den ersten Harnwegsinfekt mit Krankenhausaufenthalt und Antibiotikatherapie...
Es wurde dann engmaschige Ultraschalluntersuchungen gemacht und jetzt mit 2 Jahren gab`s Entwarnung...es hat sich von allein verwachsen und das Thema Operation ist endlich vom Tisch
Mach Dich nicht verrückt
Alles Gute,
Sternchen, mit Leo fest an der Hand und boy (19 SSW)
Hallo,
bei unserem Kind wurde auch festgestellt das es einen Nierenstau hat. Meine Frauenärztin hat uns dann in die Kinderklinik nach Lippstadt überwiesen, dort wurde nochmals genau vermessen. Uns wurde aber auch dort gesagt, daß man sich erstmal keine sorgen machen muss. Der Nierenstau besteht auch jetzt noch. Was ist wenn unser Kind da ist wissen wir noch nicht. Hat aber keine Auswirkungen aufs Wachstum gehabt bis jetzt. Bin halt auch gespannt ob es so weg geht oder ob weiteres unternommen werden muss. Bin aber guter Hoffnung.
Und denke das sollte jeder sein. Hab auf jeden fall schon viel positives gelesen
Hallo,
wurde bei unserer Maus auch zur FD festgestellt. Wärend der SS wurde dann immer wieder neu vermessen von meinem Gyn. Aber eigentlich nur um das ganze im Auge zu behalten und mir denke ich ein besseres Gefühl zu geben. Es wurde auch immer gesagt, das man das erst nach der Geburt beurteilen kann.
Nach der Geburt wurde dann US bei der Maus gemacht und zwar jeden zweiten Tag. Wir waren ja eh aus anderem Grund zwei Wochen im KH.
Und wie mein Gyn vorhergesagt hatte...je mehr die Maus zu trinken bekam und pieselte umso besser wurde es. Bei der U4 wurde dann entgültig Entwarnung gegeben.
Alles Gute!
LG
Guten Morgen,
meine Tochter hatte das auch. Festgestellt in der 20.SSW. gegooglet: Softmarker. Und immer wieder gelesen: wenn es ein Junge ist, kommt das sehr sehr häufig vor und ist nichts schlimmes. Ich bekam aber ein Mädchen.
Alle Sorgen umsonst. Meine Kleine ist gesund, dass erweiterte Nierenbecken hat sich zurückgebildet, AB wurde nicht benötigt und erst recht keine OP
Wenn dein BAby auf der Welt ist, erwähn das beim KiA. Dann bekommst du von der Kasse den Nierenultraschall bezahlt.
Lg Maja
Guten Morgen Sandra
Auch bei unserer Kleinen wurde das bei der Feinsono in der 21 SSW festgestellt. Der Schreck war riesig, weil dadurch bei mir das Risiko für eine Chromosomenerkrankung anstieg.
Aber Gott sei Dank habe ich eine tolle FA - da war ich gestern in der 23 SSW wieder und sie sagt sie sei nicht beunruhigt, weil das öfter vorkommt. (bei Jungs sehr häufig) Sie behält es im Auge und wir sind aufmerksam aber nicht panisch .... was ja nen Unterschied ist
Da ich es hier auch öfter mal lese, bin ich ruhiger geworden und versuche zu vertrauen ... es wird schon alles gut gehen, hm?
Alles Gute und Du siehst ja anhand der Antworten .... es kommt öfter mal vor und hat einen guten Ausgang.
Liebe Grüße
Erato
Genau die selbe Frage hab ich gestern unter dem Fachbegriff gestellt und hab KEINE Antwort bekommen ;)
War gestern in der 20. SSW zum normalen US und bei unserem 70%-Jungen wurde das auch festgestellt.