Bluttransfusionen und Krankenhaus - bitte Rat

Hallo,

mein HB fällt rapide und ich brauche Blut, dazu muss ich ins Krankenhaus, wahrscheinlich für 4 Wochen, da es sehr gefährlich für mich ist!
Ich bin verheiratet und mein Mann hat eine Vollzeitstelle, von 6:30 bis 15:00 Uhr und meine Tochter ist schulpflichtig, haben aber keinen Hortplatz, auf den warten wir noch! Bis jetzt habe ich mich geweigert ins KH zu gehen aber irgendwann wird es gefährlich auch für das Baby...
Die Arbeit von meinem Mann ist sehr unkooperativ! Nutzt ja auch nichts, die Schule fängt 7:30 an und endet 11:10 (12:05) Uhr...

Ich mach mir solche Gedanken wegen unser Tochter, wir haben keine Verwandten hier in Dresden, zwar viele Freunde, die Arbeiten ja auch!
Jetzt habe ich bei der Krankenkasse angerufen und habe nach einer "Hilfe" gefragt, die meine Tochter betreuen kann und zur Schule schafft und abholt, ein bissl im Haushalt hilft... Aber die haben das abgelehnt! Was soll ich nur tun? Wir schweben in der Luft und keiner kann uns helfen, dass gibt es doch gar nicht!

Wie soll ich denn da ins Krankenhaus gehen, ist doch unmöglich! Gibt es noch andere Stellen an die ich mich wenden kann? Habt ihr vielleicht eine andere Idee?

Danke, Lg sacoma

1

Hallo,
vielleicht gibt es ein Leihomaservice bei euch in der Stadt, die euch vielleicht helfen könnte.

Lg Nicole

2

Zur Not frage beim Jugendamt nach habe ich auch gemacht.Habe das gleiche Problem mit dem HB Wert.Wie lieht dein Wert zur Zeit denn?

Nadine

8

Mein Wert liegt bei 4,8 und ist schon sehr grenzwertig. Gemessen nach neuer Rechnung (Normal 8-11)...

3

Kann dein Mann sich nicht erstmal für den Notfall Urlaub nehmen?

4

Hallo

Wie sieht es mit einer Tagesmutter aus oder mit den Eltern von Klassenkameraden???

Kann dein Mann Urlaub machen oder könnten deine Eltern oder SE und andere Verwante sich Woche für Woche abwechseln???

lg

5

Vllt. kannst du bei einer Schulfreundin mal nachfragen ob es möglich wäre das dein Mann deine Tochter früh´s dort absetzen kann und das die Mama von der Schulfreundin deine Tochter mit zur Schule nimmt und auch wieder abholt.

Oder du rufst mal beim Jugendamt an, fragst da nach. Im Hort oder Schule nachfragen wegen Platz das du ihn brauchst ab sofort. Schildere das im Hort oder in der Schule deine Situation, vllt. klappt es ja.

Mehr weiß ich jetzt auch nicht, aber ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Gute Besserung.

LG Susi

6

ruf mal deine Krankenkasse an und frag nach einer Haushaltshilfe.

Eine Idee wär noch, wenn du in dem Club hier fragst: http://www.urbia.de/club/Dresdner+Eltern/forum
und versuchst dort jemand zu finden, der euch helfen kann?

macht mich wütend, dass dir nicht geholfen wird. wie stellen die im Krankenhaus sich das vor???

11

Hallo!
Die im Krankenhaus können auch nichts dafür.
Das sind die Kdankenkassen und da hat sie ja schon angerufen.

17

oh stimmt! das hab ich falsch gelesen #klatsch

das versteh ich nicht... wieso stellen die sich quer???
was isn das für ne dumme krankenkasse - denen würde ich was erzählen :-[
hab letztens auch einer sachbearbeiterin versprochen, dass ich bei ihr einziehe, wenn sie nicht dafür sorgt, dass ich mein bafög fortlaufend bekomme.
vielleicht geht die TE mal persönlich da hin und verspricht der zuständigen person, dass diese ab heute ihr kind in die schule bringen und davon abholen darf. evtl. führt das zu einem besseren Bezug zur Realität...

7

Hallo,

ich bin zwar nicht in der gleichen Situation aber vielleicht kann Eure Kleine (Große) nach der Schule mit zu einer Freundin gehen und Dein Mann holt sie dann dort ab.

Vielleicht hat ja auch irgendeiner Eurer Freunde kurzfristig Urlaub und kann die Kleine nachmittags betreuen? Solche Zufälle gibt es manchmal ja auch. Wenn die Schule nicht weit von der Klinik entfernt ist, könnte sie ja auch direkt danach zu Dir ins KH kommen und dort warten bis Papa sie abholt.

Ist zwar alles nicht so ne super Lösung aber besser als mit Deinem und dem Leben von dem Zwerg zu spielen.

Wünsch Dir alles Gute

LG Angie

9



In meiner letzten SS litt ich auch sehr an Eisenanämie.Ich mußte mir im KH ambulant Eiseninfusionen holen.Wäre das nicht auch ne Möglichkeit für Dich.
Auch diesmal werde ich nicht drum herum kommen,ich habe jetzt allerdings ne Arztpraxis gefunden,die die Infusionen auch ambulant gibt.

Wenn Du Interesse hast,kannste mich gerne über meine VK anschreiben. Du brauchst den Arzt nicht zu wechseln,du brauchst nur nen Überweisungsschein.


So ein Leihomaservice hat hier wenig Sinn ! Man muß sich jahrelang anmelden,bis es endlich mal klappt.

10

Diese Möglichkeiten haben wir auch schon diskutiert. Wir kennen keine Eltern aus der Klassen, denn wir sind kurz vor der Schule umgezogen und müssen uns erstmal Kontakte suchen.
Wir haben schon daran gedacht, dass mein Mann krank macht, ist eine scheiß Lösung aber "Kindkrank"ist ja in dem Fall ausgeschlossen! Urlaub hat er nur noch 2 Wochen und die Arbeit hat es abgelehnt, den Urlaub vorzuziehen und mein Mann muss den Urlaub im Oktober nehmen...

Das Jugendamt fühlt sich überhaupt nicht in der Pflicht, sie haben alles abgelehnt und haben mich an die Krankenkasse verwiesen. Die hat ja auch schon abgelehnt... Vielleicht kann ich sie mit ins Krankenhaus nehmen und wird dort unterrichtet aber ich find das für eine frisch gebackene Erstklässlerin keine gute Lösung... Es ist zum Haareraufen und ich kann es nicht verstehen, dass es keine Lösung gibt.

Ach ja, so einen Leihoma-Servive haben wir schon angerufen, die Omas stehen im Regelfall erst ab 9Uhr zur Verfügung und haben meist keinen Führerschein... AAAAHHH!

Danke für eure Hilfe

12

soweit ich weiß steht dir haushaltshilfe während stat. aufenthalts zu. Ich lag fast die ganze ss im kh und mein mann durfte 4 wo zu hause mit unserer tochter (23 mon ) bleiben, weitere 4 wo dann meine schwiegermutter, beide haben von kk den vollen lohn erstattet bekommen. Frage noch mal nach, vielleicht auch bei anderen organisationen,( diakonie) die das für dich erledigen können.
hier habe ich ein paar infos gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Haushaltshilfe_(Sozialleistung)
http://www.dr-hendel.de/Infos/Haushaltshilfe/haushaltshilfe.html

lg sonne 37.ssw