Eisenmangel - Gibts zu Kräuterblut eine Alternative?

Hallo. #winke

Ich leide unter Eisenmangel und meine FÄ hat mir Floradix Kräuterblut empfohlen. Das habe ich jetzt eine Woche genommen. Nun ist die 250 ml Flasche bereits leer. Bis zum Ende der SS habe ich noch ein paar Woche. Das wird dann ja eine kostspielige Angelegenheit.

Gibt es Alternativen, um den Eisenspiegel wieder hoch zu bekommen?

LG, Kaddy

1

versuchs mal mit der teemischung von hebi ingeborg stadelmann, täglich 3 tassen mit einem schuss zitrone, das hat bei mir super geholfen...

lg von lasko_fiffi

2

mein doc hält davon nix -- nicht effektiv genug -- er verschreibt eisentabletten ...

lg
tanja

3

Kommt drauf an, wie stark dein Eisenmangel ist.
Ich trinke prophylaktisch Rotbäckchensaft und ernähre mich eisenhaltig.
Hab selbst jetzt noch super Eisenwerte, obwohl ich sonst immer zu Mangel geneigt habe.

Kannst ja ein bißchen Kräuterblut nehmen und dazu Rotbäckchensaft. Der ist auch sehr lecker!

4

Viiiiiel rotes Obst, Kirschen, schwarzen Johannisbeersaft ...

5

Hi,

ich bekomme morgen die letzte Ampulle gespritzt.

Danach werd ich noch jeden 2ten Tag Tabletten nehmen.

das Kräuterblut, braucht zu lange um den Wert zu steigern...ausserdem verbraucht der Körper es wieder leichter als Hochdosiertes Eisen in Tab form.


lg

6

Die Eisen+Vitamin C Tabletten von Taxofit habe ich stattdessen genommen. Kräuterblut ist nicht nur teuer, sondern ich habe auch Heißungerattacken bekommen. Es schmeckt außerdem nicht so gut =)!

LG

7

Traubensaft wirkt bei mir gut...und dazu würd ich schon noch ne Flasche Kräuterblut holen, kannst ja die Dosis verringern...Gruß S.

8

huhu ich hab auc eisenmangel und meine FA hat mir die Tabletten ferro sanol vrschrieben sind 50 stk drin. brauchte nichtmal was zuzahlen in der aop was mich bissel gewundert hat. lass dir die doch nochmal verschreiben von deinem FA? Dazu brauchst ja nur zur Schwester und nicht rein in die praxis.
ansonsten kosten die tabletten um die 15 euro wenn du sie allein kaufen möchtest.
lg.nicole

9

wie sind denn deine blutwerte? wie hoch ist der HB-wert, wie war er zu beginn der schwangerschaft und wie hat er sich entwickelt?

die meisten ärzte machen den fehler, die werte von schwangeren mit unschwangeren referenzwerten zu vergleichen. unschwanger sollte der hb-wert zwischen 12 und 14 liegen, in der schwangerschaft sollte er dagegen um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken (http://www.diavant.at/diavant/CMSFront.html%3Bjsessionid=F477D3187DA6DBD78642BE93395EE4F8?pgid=1,10017,10030,1) und nicht künstlich hoch gehalten werden. ein HB-wert im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 gilt als ideal.

solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.


Hb: Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.

Quelle: http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf

Diese Werte werden auch als optimal von den Gestose-Frauen empfohlen. http://www.gestose-frauen.de

ein zu hoher HB-wert ist sogar schädlich und gefährlich:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html

eisenüberdosierung verursacht verstopfung, stuhlverfärbung, übelkeit. bitte unbedingt weniger nehmen, am besten ganz weglassen!

anzeichen für einen echten eisenmangel sind z.b. rissige mundwinkel.